Wie viel kostet ein Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie teuer ist ein neues Triebwerk?

Die in Hamburg überwiegend durchgeführte Überholung der Antriebe für Airbus A320 oder Boeing 737 kostet je Stück rund zwei Millionen Euro. Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche.

Wie viel kostet eine Turbine Flugzeug?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet. Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis.

Wie viel kostet ein Raptor Triebwerk?

Das Hauptziel ist es, die Kosten pro Tonne Schub auf unter 1.000 US-Dollar zu senken, was Produktionskosten je Triebwerk von ungefähr 250.000 US-Dollar entsprechen würde.

Wie viel kostet eine Rakete von der Nasa?

Der Start der Riesenrakete ist mit geschätzten Kosten von zwei Milliarden US-Dollar pro Launch einer der teuersten in der Raumfahrtgeschichte. Zum Vergleich: Der Start des mittlerweile ausgedienten Space Shuttles der Nasa kostete am Ende rund 450 Millionen US-Dollar.

Wie funktioniert ein Turbofan-Triebwerk?

Wie viel kostet ein Start einer Rakete?

Ein Start ihrer geplanten größeren kommerziellen Rakete werde etwa sechs Millionen Euro kosten. Pro Kilogramm Nutzlast berechne man etwa 6500 Euro. Dafür gebe es bereits viele Kundenanfragen, die Auftragsbücher seien gefüllt.

Wie viel kostet eine 777?

Wie der amerikanische Flugzeughersteller mitteilt, hob er seine Preise per 1. Juli um 2,9 Prozent an. Dadurch wurde die neue Boeing 777-9X 11,3 Millionen Dollar teurer. Sie kostet nun exakt 400 Millionen Dollar. Sie ist damit fünf Mal so teuer wie das billigste Modell des Konzerns.

Wie viel PS hat eine flugzeugturbine?

Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Was ist das größte Triebwerk der Welt?

Besser fliegen in den 2030er Jahren: Der britische Konzern Rolls-Royce hat erstmals sein Flugzeugtriebwerk Ultrafan getestet. Es soll effizienter sein als heutige Triebwerke. Der Ultrafan ist mit einem Turbinendurchmesser von 3,55 Metern das größte Triebwerk der Welt.

Wie viel wiegt ein Triebwerk?

Die größten Triebwerke kannst du unter anderem an Maschinen mit dem Namen Boeing 777 sehen. Und die sind wirklich beeindruckend: Sie sind drei Meter hoch und wiegen sechs Tonnen – so viel wie ein großer Elefant.

Wer baut Turbinen für Flugzeuge?

Wer sind die Hauptakteure auf dem Markt für Flugzeugturbinentriebwerke? Rolls-Royce plc, CFM International, Safran, General Electric Company, Pratt & Whitney (RTX Corporation) sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für Flugzeugturbinentriebwerke tätig sind.

Wie viel kostet ein Triebwerk vom A380?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel kostet ein Airbus A380 in Euro?

Flugzeugfinanzierung. Der Fonds Hansa Treuhand Sky Cloud Airbus A380 gibt als Kaufpreis für einen Airbus A380 den Betrag von 149,2 Millionen Euro bzw. 210 Millionen US-Dollar an. Es handelt sich dabei um ein 2009 an Singapore Airlines ausgeliefertes Flugzeug.

Wie viel kostet ein F 15 Kampfjet?

Jede Maschine kostete mit Ersatzteilen, Zubehör und Serviceleistungen etwa 95 Mio. US-Dollar. Die F-15I ist neben der neuen F-35I Israels leistungsfähigste Maschine für Luft-Boden-Operationen, weshalb sie besonders im Bereich der Avionik fortlaufend modernisiert wird.

Wie teuer ist ein F-16 Jet?

Seit Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4500 Stück gebaut. Weit über 20 Staaten haben den relativ günstigen Jet – Stückpreis: rund 30 Millionen Euro – in ihren Beständen. Vorteil Nummer 1: Große Mengen an Ersatzteilen und geübtes Fachpersonal liegen vor.

Wie teuer ist ein F 18 Kampfjet?

F/A-18E/F Super Hornet

November 1995 ab. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing 1997 führten diese die Super Hornet zur Serienreife und -produktion. Die Kosten des Programms bis 2013 belaufen sich auf 50,98 Milliarden US-Dollar, im Haushaltsjahr 2012 lag der Stückpreis bei 93,4 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet ein Airbus?

Was kostet der Airbus A350? Der Listenpreis für einen Airbus A350-900 liegt bei 317,4 Millionen US-Dollar (Stand 2018). Für die größere Variante A350-1000 lag der Preis zuletzt bei rund 367 Millionen US-Dollar.

Was ist das teuerste Flugzeug der Welt?

Der Airbus A380 des saudischen Prinzen al-Walid

Um es kurz zu machen: Bis heute ist es der Airbus A380 des saudischen Prinzen al-Walid. Dieses riesige Juwel der Luftfahrt kostet die unglaubliche Summe von 500 Millionen Dollar. Er gewinnt mit großem Abstand den Preis des teuersten Privatjets der Welt.

Wie viel kostet ein Flugzeug 747?

Die Listenpreise der unterschiedlichen Boeing-747-Versionen lagen 2008 zwischen 234 (747-400) und 308 (747-8) Millionen US-Dollar. Damit lag der Listenpreis einer Boeing 747-400 unter dem der kleineren, jedoch jüngeren Boeing 777-300ER mit 257 bis 286,5 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet eine Nasa Rakete?

Damals veranschlagte die NASA offiziell rund 4,1 Milliarden Dollar pro Raketenstart. Zum Vergleich: Laut SpaceX-Chef Elon Musk kostet ein Start der ähnlichen Rakete Falcon Heavy 150 Millionen Dollar. Ein Start der Delta IV Heavy der United Launch Alliance (ULA) kostet 400 Millionen Dollar.

Wie viel kostet SpaceX?

Ende März 2022 erhöhte SpaceX den Missionspreis der Falcon 9 von 62 Mio. US-Dollar um ungefähr 8 % auf 67 Mio. US-Dollar.