Wie viel Liter Kerosin verbraucht der Airbus A380 auf 100 km?

Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024

Der Airbus A380 hat bei einer theoretischen maximalen Bestuhlung von 853 Plätzen, welche von keiner Airline verwendet wird, einen Verbrauch von 2,4 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2023 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sank der Wert stark, stagniert aber seit dem Jahr 2017.

Wie viel Kerosin verbraucht der A380?

Der Airbus A380 ist je nach Kundenwunsch mit jeweils vier Rolls-Royce-Trent-900- oder Engine-Alliance-GP7200-Triebwerken ausgestattet. Wie viel verbraucht ein A380? Aufgrund der vier Triebwerke ist beim A380 der Verbrauch mit 320.000 Litern Kerosin pro Tankfüllung sehr hoch.

Wie viel Kerosin verbraucht der Frankfurter Flughafen?

Allein der Treibstoff-Bedarf am Frankfurter Flughafen mit etwa 4,7 Millionen Tonnen Kerosin pro Jahr macht rund ein Viertel des gesamten Energiebedarfs in Hessen aus.

Hunger und Durst! Nie wieder! Emirates Economy A380 nach Bangkok | YourTravel.TV

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug nach New York?

Zur Vereinfachung ein Beispiel: Ein Langstreckenflug von Frankfurt nach New York dauert ungefähr 7 bis 8 Stunden. Das Luftfahrzeug verbraucht hierfür im Schnitt etwa 80 bis 100 Tonnen Kerosin.

Was kostet es einen A380 voll zu tanken?

Eine Tankfüllung für einen Airbus A380 kostet mehr als 100.000 Euro. Die Kerosinkosten betragen rund ein Drittel der Betriebskosten einer Fluggesellschaft. Hieraus erklärt sich, warum der Luftverkehr eine Treibstoffreduktion auch ohne staatliche Vorgaben oder andere regulative Eingriffe erreicht.

Was kostet ein A380 Reifen?

Die Maße dieses Luftvogels sind unglaublich. 520 Passagiere, 420 in der Economy, 92 Business und acht in der First-Class passen hinein. „Ein einzelner Reifen kostet schon etwa 35 000 Dollar“, sagt Lufthansa -Techniker Thomas Spriesterbach.

Wie viel kostet ein A380 in Euro?

Flugzeugfinanzierung. Der Fonds Hansa Treuhand Sky Cloud Airbus A380 gibt als Kaufpreis für einen Airbus A380 den Betrag von 149,2 Millionen Euro bzw. 210 Millionen US-Dollar an. Es handelt sich dabei um ein 2009 an Singapore Airlines ausgeliefertes Flugzeug.

Wie viel zahlen Airlines für Kerosin?

Große Bedeutung von Kerosin

Der Großteil des Personen- und Güterluftverkehrs sowie Militärflug erfolgt auf diese Weise. Laut Statista betrug der Anteil der Kerosinkosten an den operativen Gesamtkosten der weltweiten Airlines 2019 knapp 24 % und ist damit einer der größten Kostenblöcke einer Airline.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Die Tanks selbst sowie Leitungen und Pumpen bleiben aber in den Flugzeugen. Laut Boeing schränkt das die Reichweite der 747-8 um etwa 400 Seemeilen (ca.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Kampfjet?

Beispiel Kampfpanzer Leopard 2: Verbrauch auf 100 Kilometern bis zu 530 Liter Diesel. Ein moderner Kampfjet verbrennt pro Stunde zwischen 2000 und 6000 Liter Kerosin. Öl ist für die Streitkräfte lebenswichtig, und so führt das Militär nicht nur Kriege ums Öl - es fördert sie auch, sagt Friedensforscher Klare.

Wie viel Tonnen Treibstoff A380?

Pro Minute sprudeln beim Betanken bis zu 800 Kilogramm Kerosin in die Tanks, das entspricht knapp 1.000 Litern. Verkehrsmaschinen können zahlreiche Tonnen Treibstoff aufnehmen – in den Airbus A380 passen etwa 254.760 Kilogramm.

Wie lange kann ein A380 in der Luft bleiben?

Der längste Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wird dabei vom aktuell längsten und grössten Linienflugzeug der Welt absolviert: Für die knapp 14'200 Kilometer benötigt der Airbus A380 rund 16 Stunden. Für Passagiere der First und Business-Class stehen dabei sogar eine Bar und Spa-Duschen zur Verfügung.

Wie viel Kerosin braucht ein Flugzeug für 1000 km?

4 Personen reisen zu einem 1000 Kilometer entfernten Ziel mit einem Flugzeug, welches pro Passagier im Kurzstreckenbetrieb 8 Liter pro 100 Kilometer braucht. Die 4 Passagiere brauchen für Hin- und Rückreise 640 Liter Kraftstoff.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Wie viele Reifen hat der A380 insgesamt?

Ein voll beladener, vollgetankter A380 wiegt so viel wie 485 VW Golf . Dafür steht er auf 20 Reifen, während die Autos auf 1940 Rädern stehen.

Wie lange braucht ein A380 zum Abheben?

Nach rund 125 Minuten ist der Superjumbo wieder bereit. Der A380 kann nun zur Startbahn rollen. Die Geschwindigkeit beim Abheben beträgt – je nach Beladung – rund 280 Kilometer pro Stunde.

Wie viel Piloten fliegen die A380?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.

Wie viel Liter Kerosin passen in einen A380?

Die 115.000 Liter Kerosin, die ein Airbus A380 zwischen Europa und New York verbraucht, sind eine gewaltige Menge an Treibstoff.

Wo lassen Flugzeuge Kerosin ab?

Dabei muss das Kerosin in einer Höhe von mindestens 1.800 Metern abgelassen werden. In der Regel erfolgt dies aber in einer Höhe zwischen 4.000 und 8.000 Metern. Durch die hohe Austrittsgeschwindigkeit, die Turbulenzen und Verwirbelungen hinter dem Flugzeug wird das Kerosin in einem feinen Nebel verteilt.

Wie viele Leute passen in den A380?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Welches Flugzeug verbraucht am wenigsten Kerosin?

Boeing Dreamliner und Airbus350-Familie sparen Sprit

Die Studie untersuchte auch den Verbrauch der verschiedenen Flugzeugtypen. Der Airbus A350-900 belegt dabei Platz eins, gefolgt vom Boeing 787 Dreamliner. Weniger gut schnitten die Boeing 747-400, der A380-800 und die A340-Familie ab.