Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Der Airbus A380 ist je nach Kundenwunsch mit jeweils vier Rolls-Royce-Trent-900- oder Engine-Alliance-GP7200-Triebwerken ausgestattet. Wie viel verbraucht ein A380? Aufgrund der vier Triebwerke ist beim A380 der Verbrauch mit 320.000 Litern Kerosin pro Tankfüllung sehr hoch.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.
Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?
So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.
Wie viel Sprit passt in den A380?
Ein A380 kann zurzeit 320.000 Liter Kerosin tanken. Als Vergleich: ein durchschnittliches Auto tankt ca. 50 Liter. In diesem Fall könntet ihr also euer Auto 6400 Mal tanken.
Wie viel PS hat eine A380 Turbine?
Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen!
Wie wird ein Flugzeug betankt? | (S11/E02) Highlight | Mittendrin Flughafen Frankfurt
Wie viel kostet ein Triebwerk vom A380?
Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.
Wie lange braucht ein A380 zum Abheben?
Nach rund 125 Minuten ist der Superjumbo wieder bereit. Der A380 kann nun zur Startbahn rollen. Die Geschwindigkeit beim Abheben beträgt – je nach Beladung – rund 280 Kilometer pro Stunde.
Wie viel kostet ein Airbus A380 in Euro?
Flugzeugfinanzierung. Der Fonds Hansa Treuhand Sky Cloud Airbus A380 gibt als Kaufpreis für einen Airbus A380 den Betrag von 149,2 Millionen Euro bzw. 210 Millionen US-Dollar an. Es handelt sich dabei um ein 2009 an Singapore Airlines ausgeliefertes Flugzeug.
Wie viel Piloten fliegen die A380?
Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.
Wie lange kann ein A380 in der Luft bleiben?
Der längste Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wird dabei vom aktuell längsten und grössten Linienflugzeug der Welt absolviert: Für die knapp 14'200 Kilometer benötigt der Airbus A380 rund 16 Stunden. Für Passagiere der First und Business-Class stehen dabei sogar eine Bar und Spa-Duschen zur Verfügung.
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Wie viele Stewardessen A380?
Die Lounges sind die größten der Welt. Die Kabinenbesatzung an Bord der Emirates A380 besteht aus 24 Flugbegleitern und zwei Cabin Service Assistants. Rund 10.000 Flugbegleiter und über 900 Piloten sind bei Emirates für die A380 ausgebildet.
Wie viele Tennisbälle passen in A380?
Der Startschub des A380 entspricht der Kraft von 2500 Mittelklasse-Limousinen . Der A380 hat ein Volumen von 1570 Kubikmetern. Das entspricht 4,5 Millionen Tennisbällen oder 35 Millionen Tischtennisbällen.
Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?
Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.
Wie viele Reifen hat der A380?
Mit seinen insgesamt 22 Reifen hinterlässt der Airbus A380-800 auf den Flughäfen einen gleichmäßig verteilten „Fußabdruck“, der den Bodenbelag auf Rollwegen und Startbahnen nicht mehr belasten soll als bereits heute in Dienst stehende Flugzeuge, heißt es bei „luftfahrtstandort-hamburg.de“.
Wie viel PS hat ein A380?
Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.
Ist die 777 größer als die 747?
Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.
Wie viele A380 sind noch in Betrieb?
Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.
Wer hat einen A380 als Privatjet?
Paris/Dubai - Der saudische Prinz Alwaleed bin Talal hat sich einen Airbus A380 als "fliegenden Palast" bestellt. Er ist der erste Privat-Kunde eines doppelstöckigen A380, der erst Ende Oktober seinen regulären Liniendienst bei Singapore Airlines aufgenommen hat. Nach Listenpreis kostet der A380 rund 320 Mio.
Wie teuer ist ein Triebwerk A380?
Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.
Was kostet die 1 Klasse im A380?
Business Class one way: 335 Euro. First Class one way: 583 Euro. Business Class Hin- und Rückflug: 516 Euro. First Class Hin- und Rückflug: 868 Euro.
Wie viele A380 Piloten gibt es?
Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.
Was ist das teuerste Flugzeug auf der Welt?
Der Tarnkappenbomber B-2 Spirit der US-Luftwaffe ist das mit Abstand teuerste Kampfflugzeug der Welt. Die Herstellungskosten für einen dieser Stealth-Bomber von Northrop Grumman betragen über zwei Milliarden US-Dollar.