Wie viel PS hat das GE90 Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS, rechnen die Techniker in Langenhagen vor. Dort, vor den Toren Hannovers, läuft das GE 90 zur Höchstform auf.

Wie viel PS hat ein GE90 Triebwerk?

GE90 ist die Bezeichnung für eine Reihe von Turbofan-Triebwerken des US-amerikanischen Herstellers GE Aviation, einem Tochterunternehmen von General Electric. Sie verfügen über eine Schubkraft von 329 bis 512 kN (74.000 bis 115.000 lbf) und werden ausschließlich an der Boeing 777 eingesetzt.

Wie viel PS hat ein Flugzeug Turbine?

Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit. Gebaut wird der „Megaliner“ von Airbus, dem größten europäischen Flugzeug-Hersteller.

Wie viel kostet ein GE90 Triebwerk?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet.

Was ist das stärkste Triebwerk der Welt?

Im Sommer 2019 erhielt das GE9X seinen feierlichen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das schubstärkste zivile Flugtriebwerk: Auf dem Prüfstand erreichte die Engine einen Schub von 134.300 Pfund – ein spürbares Plus zum bisherigen Rekordhalter GE90-115B mit 127.900 Pfund.

GE90-115B inside and out.

Wie viel PS hat ein 777 Triebwerk?

Die Düsentriebwerke dieser Boeing 777 haben eine Gesamtleistung von 175.000 PS. Damit können unsere Piloten dieses Flugzeug in nur 6 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigen. Und deshalb ist das Triebwerk als das leistungsstärkste Düsentriebwerk im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet.

Was kostet ein 777 Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Wie leistungsstark ist das GE90?

Das General Electric GE90 ist eine Familie von Hochbypass-Turbofan-Flugzeugtriebwerken, die von GE Aerospace für die Boeing 777 gebaut werden und Schubwerte von 81.000 bis 115.000 Pfund-Force (360 bis 510 Kilonewton) aufweisen .

Wie viel kostet ein Triebwerk vom A380?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie viel PS hat ein Düsenjet?

Der Mehrzweckkampfjet wird von zwei EJ200-Triebwerken des Konsortiums Eurojet angetrieben. Jedes Triebwerk erzeugt einen Schub von etwa 60.000 Newton ohne Nachbrenner. Wird der Nachbrenner zugeschaltet, so wird ein maximaler Schub von über 90.000 Newton erzeugt.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.

Wie viel PS hat ein A380-Motor?

Ähnlich erzeugen die vier Triebwerke eines vollbeladenen Airbus A380 beim Start etwa 224 Megawatt Leistung, was fast 300.000 PS entspricht. Nach dieser Schätzung erzeugt jedes Triebwerk 75.000 PS .

Wie schnell dreht sich eine Turbine vom Flugzeug?

Auf über 2500 Umdrehungen pro Minute kommt dieses größte und leistungsfähigste bislang gebaute Strahltriebwerk beim Start. Das erscheint nicht viel, bedeutet aber bei einem gewaltigen Durchmesser von über drei Metern, dass die Spitzen der Schaufeln schon im Überschallbereich laufen.

Wie viel Leistung hat ein Triebwerk?

Große Triebwerke liefern einen Startschub von 400 000 Newton – das entspricht einer Leistung von etwa 30 000 Kilowatt oder 42 000 PS. Am anderen Ende des Spektrums stehen kleine Triebwerke für acht- bis zehnsitzige Firmenjets, etwa das 5300 Newton starke Williams FJ33–4A.

Was ist das stärkste Flugzeug der Welt?

Die F-22 spielt im Kampf gegen IS nur eine Nebenrolle. Der Tarnkappenjäger F-22 Raptor gilt als das beste Kampfflugzeug der Welt. Bei den Luftschlägen gegen die IS-Terrormiliz im Irak und in Syrien kommt er aber nur als Geleitschutz zum Einsatz.

Warum Propeller statt Turbine?

Die beiden nachgeschalteten Propeller können deutlich mehr Luft nach hinten schaufeln als das Strahltriebwerk alleine. Damit kann die Turbine langsamer laufen und damit effizienter. Die Fachleute versprechen sich eine Treibstoffersparnis von bis zu 30 Prozent.

Wie viel kostet ein A380-Triebwerk?

Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Wie viele GE90-Triebwerke wurden hergestellt?

Die Gesamtproduktion umfasst 408 Basistriebwerke (GE90-94B) und 2.592 Wachstumstriebwerke (GE90-115B) . Ursprünglich war das GE90-115B eine von drei Triebwerksoptionen für die 777, aber Boeing entschied sich im Juli 1999 als ausschließliches Triebwerk für die Langstreckenjets Boeing 777-300ER und 777-200LR.

Ist GE9x leistungsstärker als GE90?

General Electric GE9X

Das GE9X ist das größte und leistungsstärkste Flugzeugtriebwerk auf dem Markt der kommerziellen Luftfahrt . Der Hochbypass-Turbofan ist vom GE90 abgeleitet, verfügt jedoch über einen größeren Fan, moderne Materialien sowie höhere Bypass- und Kompressionsverhältnisse.

Wofür wird GE90 verwendet?

Das GE90-Triebwerk, das das zweimotorige Flugzeug Boeing 777 antreibt , vereint Rekordschub und hohe Zuverlässigkeit mit geringerer Lärmbelästigung, geringeren Emissionen und geringerem Treibstoffverbrauch und wurde zu einem ikonischen Düsentriebwerk, das weltweit für seine Größe und Innovationen bekannt ist.

Wie teuer ist ein A380 Triebwerk?

Die Probleme mit dem Trent-900-Triebwerk haben die Bilanz des Motorenherstellers Rolls-Royce getrübt. Die technischen Schwierigkeiten, die Teile der Airbus-A380-Flotte über Wochen am Boden hielten oder die Flüge einschränkten, kosteten das Unternehmen 56 Millionen Pfund.

Was ist das beste Triebwerk der Welt?

GE9X: Antrieb für die Boeing 777X

Gleichzeitig wird es nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein.

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.