Wie viel Sprit braucht eine Boeing?

Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024

Ohne Wind verbraucht der Boeing 737-800 etwa 358 Liter pro 100 km, das ist etwa 1 in 0,3. Der Verbrauch hängt davon ab, wie schnell Sie fliegen.

Wie viel Sprit verbraucht eine Boeing 747?

Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).

Wie viel Treibstoff passt in eine Boeing?

Die maximale Treibstoffmenge einer B747 beträgt bis zu 220.000 Liter – das sind 220 m³ Volumen, die als Frachtraum verloren gingen. Treibstoff ist flüssig und lässt sich somit in jeder beliebigen geometrischen Form transportieren. Der Innenraum der Tragflächen ist sonst ungenutzt und bietet sich als Tank an.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 777?

Einfluss auf den Kerosinverbrauch

Pro Anflug wurden im Jahr 2020 im Schnitt schätzungsweise 1497 kg Kerosin verbraucht, was gegenüber dem Verbrauch von 1865 kg aus dem Jahr 2019 eine Einsparung von 368 kg (-19,7 Prozent) bedeutet.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 787?

Die hochmodernen „Dreamliner“ Langstreckenflugzeuge verbrauchen im Schnitt nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Das sind rund 30 Prozent weniger als bei ihrem Vorgängermodell. Zwischen 2022 und 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 Boeing „Dreamliner“.

Glückliche Umkehr - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit

Wie viel Treibstoff verbraucht eine 777?

Boeing 777: Verbraucht etwa 7–8 Tonnen Treibstoff pro Stunde . Airbus A380: Verbraucht etwa 11–12 Tonnen Treibstoff pro Stunde.

Wie viel Treibstoff verbraucht ein A380?

Der mehrstöckige Jumbojet verbraucht durchschnittlich 4.600 Gallonen (11.400 Liter) Treibstoff pro Stunde . Das ist etwas mehr als die 747. Der A380 kann bei maximaler Kapazität auch mehr als 800 Passagiere befördern. Das entspricht einer Steigerung der Treibstoffeffizienz pro Passagier um etwa 20 Prozent gegenüber der älteren 747.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Was kostet eine Tankfüllung bei Boeing 747?

Der Liter Kerosin kostet zurzeit zwischen 70 und 80 Euro-Cent. Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde.

Wie viel verbraucht ein F-16?

Die Schubkraft der stärksten Triebwerke beträgt ohne Nachverbrennung (trocken) ~ 6500kg (63kn) mit Nachbrenner werden Werte über 13100kg (129kn) erreicht. Der Treibstoffverbrauch liegt dabei zwischen ~55 Liter/Minute und ~235 Liter/Minute.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie lange kann ein Flugzeug fliegen, ohne zu tanken?

Heutzutage können Passagierflugzeuge bis zu 17.000 Kilometer zurücklegen, ohne dass eine Zwischenlandung nötig wird. Der längste derzeitige Nonstop-Flug findet als Linienflug zwischen Singapur und New York über circa 16.000 Kilometer in mehr als 18 Stunden mit einem Airbus A340 statt.

Wie lange braucht ein Flugzeug für 1000 km?

Andere Definitionen beziehen auch die Dauer des Fluges mit ein, wie das folgende Beispiel aus dem Handbuch der Luftfahrt zeigt: Kurzstrecke: bis 1000 km und 2 Stunden Flugzeit, Mittelstrecke: bis 3000 km und 3,5 Stunden Flugzeit, Langstrecke: über 3000 km und über 3,5 Stunden Flugzeit.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Nimmt man den vom Umweltbundesamt zuletzt veröffentlichten Durchschnittsverbrauch deutscher Autos von 7,5 Litern auf 100 Kilometer ergibt sich: Mit nur einer Tankfüllung einer 747–800 könnte ein Auto gut 3,2 Millionen Kilometer fahren.

Wie viel PS hat eine Boeing 747?

Cobi Boeing 747 Air Force One, 1:144, 1050 PS.

Wie viel kostet es, ein Verkehrsflugzeug zu befüllen?

Bei den heutigen Treibstoffpreisen kostet das Tanken einer Boeing 747 je nach Markt etwa 450.000 US-Dollar . Zum Vergleich: Die Gulfstream G280, ein beliebtes Geschäftsreiseflugzeug, kostet das Tanken rund 8.000 US-Dollar.

Wie viel PS hat ein A380?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Was verbraucht ein Flugzeug auf 1000 km?

4 Personen reisen zu einem 1000 Kilometer entfernten Ziel mit einem Flugzeug, welches pro Passagier im Kurzstreckenbetrieb 8 Liter pro 100 Kilometer braucht. Die 4 Passagiere brauchen für Hin- und Rückreise 640 Liter Kraftstoff.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie weit kann ein A380 mit einer vollen Tankfüllung fliegen?

Die geplante Reichweite des Modells A380−800 beträgt 8.500 Seemeilen (15.700 km ); so sind Nonstop-Flüge von Hongkong nach New York oder von Sydney nach Istanbul möglich.

Wie viel kostet es, einen Airbus A320 zu befüllen?

Die Treibstoffkosten stellen einen der größten Kostenfaktoren beim Betrieb des Airbus A320 dar. Laut Pilot Career, einer Website zur Pilotenausbildung, betragen die durchschnittlichen Treibstoffkosten für einen einzelnen Flug mit dem A320 rund 2.500 US-Dollar .

Mit welcher Geschwindigkeit hebt ein A380 ab?

Die Startgeschwindigkeit ist bei den meisten Verkehrsflugzeugen mehr oder weniger gleich. Die Startgeschwindigkeit des A380 beträgt etwa 150 Knoten , während sie beim A320 ebenfalls etwa 150 Knoten beträgt (ich sage „etwa“, weil die genaue Startgeschwindigkeit von der Menge der transportierten Fracht und Personen abhängt).