Wie viel steht Ihnen zu, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug storniert?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Wie viel steht Ihnen zu, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug storniert?

„Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft einen Flug storniert hat, unabhängig vom Grund, und der Verbraucher sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten“, heißt es auf der Website des US-Verkehrsministeriums. Diese Regel gilt für alle Tarifarten gleichermaßen, einschließlich nicht erstattungsfähiger Tickets.

Was passiert, wenn die Airline den Flug storniert?

Wird Ihr Flug annulliert, muss man Sie anderweitig befördern. Dies kann beispielsweise durch Umbuchung auf einen anderen Flug oder die Fahrt per Bahn erfolgen. Für die Organisation ist die Fluggesellschaft verantwortlich. Mehr Geld darf man für die neue Reiseverbindung nicht von Ihnen verlangen.

Was steht mir zu, wenn der Flug annulliert wurde?

Wird Ihr Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit gestrichen, haben Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen zwischen 250 € und 600 €. Befinden Sie sich bereits auf dem Reiseweg, stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu, z. B. für die Verpflegung, den Transfer zu und die Unterbringung in einem Hotel.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie hoch ist die Entschädigung bei Flugausfall?

Was steht mir nach EU-Verordnung bei einem Flugausfall zu? Die Höhe der Entschädigung für einen annullierten Flug richtet sich nach der Flugstrecke. Bei einem Kurzstreckenflug (bis zu 1.500 Kilometer), z.B. von Berlin nach München, beträgt die Entschädigung nach EU-Fluggastrechte-Verordnung 250 Euro pro Passagier.

Wie viel Schadensersatz gibt es bei Flugannullierung?

Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende. Der EuGH hat entschieden, dass ein EU-Flug als annulliert anzusehen ist, wenn er um mehr als eine Stunde vorverlegt wird. Flugreisenden steht daher auch in diesem Fall eine Ausgleichszahlung zu.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Bis wann darf eine Airline einen Flug stornieren?

Nach deutschem Recht können Sie Ihren Vertrag mit der Fluggesellschaft jederzeit vor Antritt des Fluges ohne Fristsetzung und ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Airline kann dann den Flugpreis verlangen, abzüglich der infolge der Vertragsaufhebung eingesparten Aufwendungen wie z.B. Steuern oder Gebühren.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft zwar Dein Ticket erstatten oder einen Alternativflug anbieten, eine Entschädigung muss sie aber nicht zahlen. Was unter außergewöhnlichen Umständen zu verstehen ist, ist in der Verordnung nicht genau geregelt.

Wie lange dauert es bis Flightright zahlt?

Erstattung erhalten

Mit uns erhalten Sie Ihr Geld zurück: Zahlt die Airline innerhalb von 7 Tagen die Ticketkosten, ist unser Service für Sie komplett kostenlos. Danach berechnen wir nur im Erfolgsfall eine Provision (14-28 % zzgl. MwSt.).

Warum werden so viele Flüge annulliert?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Welche Fluggesellschaft storniert am meisten?

Welche Airline streicht die meisten Flüge? Laut den Daten von Flightright zählten im Jahr 2023 die folgenden zehn Fluggesellschaften zu denjenigen mit den meisten Annullierungen: easyJet, British Airways, Lufthansa, KLM Cityhopper, Ryanair, Air France, KLM, Eurowings, SAS und Wideroe's Flyveselskap.

Was erstatten die Fluggesellschaften?

Eine Rückerstattung in bar ist bei Annullierung oder „erheblicher Änderung“ des Fluges geschuldet. Dazu zählen folgende Situationen: Eine Abflug- oder Ankunftszeit, die bei Inlandsflügen mehr als drei Stunden bzw. bei Auslandsflügen mehr als sechs Stunden von der ursprünglichen Zeit abweicht .

Wie reiche ich einen Anspruch bei Flugstornierung ein?

Wenn eine Fluggesellschaft Ihnen nach Bundesrecht eine Entschädigung für eine Verspätung oder Annullierung erstatten muss, reichen Sie den Anspruch bei Ihrer Fluggesellschaft ein . Andere im Voraus bezahlte, nicht erstattungsfähige Kosten, die durch die versicherte Verspätung oder Annullierung entstanden sind, können Sie jedoch bei Ihrem Versicherungsanbieter einreichen.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen. 300 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen ab 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung von 3 bis 4 Stunden am Zielflughafen.

Was tun, wenn der Flug storniert wurde?

Wenn der Flug annulliert wurde, habt ihr ein Recht auf die Erstattung des Ticketpreises oder eine Umbuchung auf einen anderen Flug. Die Fluggesellschaft kann euch aber auch eine alternative Beförderung, zum Beispiel mit der Bahn oder einem Bus anbieten. Optional könnt ihr auch eigenständig einen anderen Flug suchen.

Wann kriegt man Geld zurück Flug?

Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen

Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.

Wie schnell muss eine Airline Entschädigung zahlen?

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung

Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Welche Rechte habe ich bei Flugannullierung?

Annullierung des Fluges

Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu. Sollte ein Weiterflug erst am nächsten Tag möglich sein, haben Sie Anspruch auf eine Hotelunterbringung sowie den Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück.

Welche Ansprüche stehen Ihnen zu, wenn Ihr Flug bei uns annulliert wird?

Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder einen neuen Flug . Wenn der Flug annulliert wird, nachdem Sie bereits am Flughafen angekommen sind, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Betreuung.

Was bekommt man bei Flugstornierung zurück?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten. Wie, das erfahren Sie hier.

Was zahlt Lufthansa bei Flugausfall?

Höhe der Entschädigung

Die EU-Fluggastrechte legen entsprechende Pauschalbeträge für folgende Einteilung fest: Distanz bis 1.500 km -> Entschädigungshöhe 250 € pro Person. Distanz bis 3.500 km -> Entschädigungshöhe 400 € pro Person. Distanz über 3.500 km -> Entschädigungshöhe 600 € pro Person.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.