Wie viel Strom braucht ein ICE?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Wie viel Watt braucht ein ICE?

Dazu kommt, dass der ICE 3 pro Triebzug acht Megawatt Leistung abrufen kann. Fahren zwei Triebzüge in Doppeltraktion entsteht also ein maximaler Leistungsbedarf von 16 Megawatt (Vergleich ICE 1: zehn Megawatt).

Wie viel Strom verbraucht ein Zug?

Pro Person benötigt ein Zug zwischen München und Berlin also circa 36,1 Kilowattstunden Strom. Die Berechnung bezieht sich allerdings nur auf Durchschnittswerte, die in der Realität schwanken können. Der genaue Verbrauch hängt auch vom Zugtyp, der Fahrweise des Lokführers und der Zusammensetzung des Kraftstoffs ab.

Wie viel Ampere zieht ein ICE?

bei einer ICE-3-Doppeltraktion bis zu 16,0 Megawatt bereitstellen. Neben dieser Traktionsleistung ist weitere Leistung für Hilfsbetriebe wie Licht und Heizung bereitzustellen. Bei der verwendeten Spannung von 15 Kilovolt sind somit Ströme bis zu etwa 1400 Ampere möglich.

Wie viel Strom braucht die DB?

Januar 2018 bei der DB im Fernverkehr alle Züge zu 100 Prozent mit Ökostrom fahren. Darüber hinaus fahren auch die Züge der S-Bahn Hamburg vollständig mit Grünstrom. Der jährliche Strombedarf der DB liegt bei zehn Terawattstunden.

Wie kommt der Strom zum Zug?

Wie viel Strom braucht ein ICE auf 100 km?

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Wie viel zahlt die DB für Strom?

Die nach dem Preissystem gelieferte Bahnenergie wird in Euro je bezogener Kilowattstunde abgerechnet. Dabei wird zwischen einem Hochtarif (6 bis 22 Uhr) von 6,90 Cent je Kilowattstunde und einem Niedertarif (zwischen 22 und 6 Uhr) von 5,80 Cent unterschieden. Zusätzlich werden Netzentgelte, Steuern und Abgaben erhoben.

Wie viel Volt braucht ein Zug?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause. Habt ihr gewusst, dass man auch dann von einem Stromschlag getötet werden kann, wenn man die Bahn-Oberleitung gar nicht berührt?

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.

Wie viel Strom verbraucht ein Zug in Großbritannien?

Energieverbrauch

Der gesamte Traktionsstromverbrauch für Personenzüge betrug im vergangenen Jahr (April 2022 bis März 2023) 3.650 Millionen Kilowattstunden . Dies ist ein Rückgang von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (April 2021 bis März 2022). Der gesamte Traktionsdieselverbrauch für Personenzüge betrug 385 Millionen Liter.

Wie viel Leistung braucht ein Zug?

Auf der Schiene können in der Ebene mit 10 N Zugkraft etwa 250-330 kg, bzw. 30-40 N rund 1 Tonne bewegt werden. Für einen 1.000-Tonnenzug sind somit rund 35.000 N oder 35 kN Zugkraft vom Triebfahrzeug aufzubringen.

Wie viel Strom braucht die SBB?

Energiestrategie. Die SBB versorgt im Auftrag des Bundesamts für Verkehr das Schweizer Bahnsystem mit jährlich rund 2 500 Gigawattstunden Energie. Mehr Info zu Energiestrategie.

Hat ein ICE eine Batterie?

Die Batterien in unseren ICE-Zügen haben echte Power. Egal ob im Störfall oder beim Wenden im Bahnhof: Sie versorgen das Bordnetz immer dann mit ausreichend Energie, wenn aus der Oberleitung mal kein Strom kommt.

Hat ICE Strom?

In unseren ICE-, IC- und EC-Zügen reisen Sie seit Anfang 2018 innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Im deutschen Stromnetz sind aber alle Stromerzeugungsanlagen und alle Stromverbraucher miteinander verbunden.

Wie viel Strom verbraucht ein ICE von Hamburg nach München?

Auf einer einzigen ICE-Fahrt von Hamburg nach München, sagt Torsten Sälinger, „kann ein guter Lokführer den Verbrauch von 19.000 auf rund 15.000 Kilowattstunden drücken.

Wie viel Strom zieht ein Zug?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das dreifache von einem Elektroauto. Dessen Verbrauch setze ich für den Vergleich mit im Schnitt 18 kWh pro 100 Kilometer für ein übliches Mittelklassefahrzeug an.

Welche Stromstärke wird in einem Zug verwendet?

Eisenbahnen und Elektrizitätswerke verwenden Wechselstrom statt Gleichstrom aus demselben Grund: um Transformatoren zu verwenden, die Wechselstrom benötigen, um höhere Spannungen zu erzeugen. Je höher die Spannung, desto geringer ist der Strom bei gleicher Leistung (weil Leistung Strom multipliziert mit Spannung ist) und der Leistungsverlust ist proportional zum Quadrat des Stroms.

Wie wird der ICE angetrieben?

Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.

Kann ein ICE 500 kmh fahren?

Für das Ausland produzierte ICE-Derivate sind sogar für 350 km/h (AVE S-103) bzw. 380 km/h (CRH380BL) Maximalgeschwindigkeit ausgelegt. Vor dem ICE wurde die Magnetschwebebahn Transrapid entwickelt, mit der in Geschwindigkeitsbereiche von 450 bis 500 km/h vorgedrungen werden konnte.

Welcher ICE fährt 300 kmh?

ICE 3 - Baureihe 407

Die Züge dieser Baureihe werden für alle Verbindungen von und nach Frankreich eingesetzt und erreichen dort sogar bis zu 320 km/h. Teilweise wird die Baureihe 407 auch für einzelne ICE-Verbindungen im deutschen Binnenverkehr verwendet.

Wie lang braucht ein ICE von 0 auf 100?

Von 0 auf 100 km/h: 1 Minute, 6 Sek. Von 0 auf 200 km/h: 3 Minuten, 20 Sek.

Hat die SBB ein eigenes Stromnetz?

Dieser «umgeformte» Strom macht einen Viertel des SBB Bahnstroms aus. Schweizweit betreibt die SBB ausserdem auch eigene Mittelspannungsareale, durch die 50 Hertz-Strom (Haushaltsstrom) fliesst.

Wie viel Treibstoff braucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

Wie viel kWh verbraucht eine S Bahn?

Zahlen, Daten, Fakten. Mit Blick auf die Daten hat sich eine gute Faustregel herauskristallisiert: Eine durchschnittliche, 30-Meter lange Straßenbahn verbraucht zwischen drei und vier Kilowattstunden pro Fahrzeugkilometer. Für doppelt so lange Züge liegt der Verbrauch etwa 50 Prozent höher.