Wie viel Treibstoff verbrauchte die Concorde von London nach New York?

Zuletzt aktualisiert am 4. September 2024

20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer. Deshalb gelangt sie gerade von London oder Paris nach New York im Direktflug.

Wie viel Treibstoff brauchte die Concorde?

Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen.

Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?

Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.

Wie viel Treibstoff verbrauchte die Concorde pro Stunde?

Gesamtverbrauch auf einem Langstreckenflug

Um einen Vergleich zu ziehen, müssen wir den gesamten Treibstoffverbrauch während des Fluges betrachten. In seiner historischen Überprüfung des Concorde-Betriebs gibt British Airways einen Gesamttreibstoffverbrauch von 5.638 Imperial Gallonen (25.629 Liter) pro Stunde an.

Wie viel Treibstoff war an Bord der Concorde?

Tatsächlich wird der Großteil der 95 Tonnen Treibstoff der Concorde in Tanks in den Flügeln gelagert, aber die beiden vorderen und ein weiterer im Heckkonus werden sowohl zur Trimmung als auch zur Lagerung verwendet. Zusammen fassen sie etwa 33 Tonnen Treibstoff.

Concorde Flight-N.Y. to London with detailed Captain's commentary 2003 (Best video!)

Wie viele Treibstofftanks hatte die Concorde?

Die Concorde hatte 17 Treibstofftanks , die insgesamt 31.569 Gallonen (119.500 Liter) Kerosin fassen konnten. Die Haupttanks befanden sich in jedem Flügel (fünf auf jeder Seite) und im Rumpf (vier). Die Concorde hatte außerdem drei Zusatz- oder Trimmtanks (zwei vorne und einen im Heck).

Würde die Concorde ohne Nachbrenner abheben?

Die Concorde hatte Nachbrenner, nutzte sie aber nur zum Abheben und beim Durchbrechen von Mach 1. Und für beides waren sie optional.

Wie viel hat ein Ticket für die Concorde gekostet?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Wie viel Treibstoff braucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2019 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sank der Wert stark, stagniert aber seit dem Jahr 2017.

Hat die Concorde Kerosin verwendet?

Ein Beispiel hierfür ist der unglaublich hohe Treibstoffverbrauch: Die Maschine verbrauchte dieselbe Menge Kerosin wie ein Jumbojet, beförderte aber nur ein Viertel der Passagiere. Gemessen am Treibstoffverbrauch pro Stunde verbraucht eine Boeing 787-9 heute nur noch ein Viertel des Treibstoffverbrauchs der viel kleineren Concorde.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Wie viel Treibstoff verbraucht eine Boeing 747?

Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Warum waren die Concorde-Tickets so teuer?

Die Produktion und der Betrieb der Concorde waren sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich ein enormes finanzielles Unterfangen , was zu astronomischen Ticketpreisen für die meisten Verbraucher führte.

Wie viel kostete ein Sitzplatz in der Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz , und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar.

Wie viel kostet ein Concorde-Ticket heute?

Die Concorde verbrauchte viermal mehr Treibstoff als ein Jumbojet wie die Boeing 747, der ebenfalls fast 500 Passagiere befördern konnte (die beengte Sitzanordnung der Concorde bot nur Platz für 100). Und ein Hin- und Rückflugticket konnte in den 1990er Jahren bis zu 10.000 Dollar kosten – heute etwa 20.000 Dollar .

Ist die Concorde mit Nachbrenner gestartet?

Die Concorde benötigte Nachbrenner, um auf Startgeschwindigkeit zu beschleunigen und in großen Höhen Überschallflug zu ermöglichen .

Sind Kampfjets schneller als die Concorde?

Warum ist die Concorde schneller als die meisten heutigen Kampfjets ? Die Concorde war ein Überschall-Passagierflugzeug, das eine maximale Reisegeschwindigkeit von 2.179 km (1.354 Meilen) pro Stunde oder Mach 2,04 erreichen konnte. Das bedeutet, dass es mehr als doppelt so schnell wie der Schall fliegen konnte und viel schneller als herkömmliche Unterschalljets.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Concorde musste scheitern

«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.

Hatte die Concorde einen Nachbrenner?

Zwar haben die vier Triebwerke nebst Nachbrenner rund zwei Drittel mehr Schub als ein Jumbo. Doch in den 30 Sekunden, in denen die Concorde von 0 auf 360 Stundenkilometer beschleunigt, wird kein Passagier mächtiger als sonst in den Sitz gedrückt.

Aus welchem ​​Metall wurde Concorde hergestellt?

Obwohl das grundlegende Strukturmaterial des Concorde eine Aluminiumlegierung war, wurden in Bereichen mit hoher Beanspruchung und hohen Temperaturen, wie etwa im Motorraum, Titan und rostfreier Stahl verwendet.

War die Concorde von Airbus?

Nur 20 Concorde wurden jemals gebaut, zwölf davon standen bei British Airways und Air France zwischen 1976 und 2003 im Liniendienst. Die Flugzeuge wurden in Toulouse und Filton endmontiert, die französisch-britische Koproduktion schaffte die Grundlage für das europäische Airbus-Konsortium.