Wie viel umweltschädlicher ist Fliegen?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Gewusst wie Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2-Äquivalenten.

Ist Fliegen schädlich für die Umwelt?

Gleichzeitig gilt das Fliegen als das schädlichste Verkehrsmittel, wenn es um die Belastung unserer Umwelt geht. Denn durch den Ausstoß von riesigen Mengen an Kohlenstoff-Emissionen (CO₂) tragen Flüge wesentlich zur Klimaerwärmung bei – soviel steht fest.

Ist Fliegen ein Klimakiller?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art der Mobilität: Ein Flug verursacht im Schnitt acht bis zehn Mal so viel Treibhausgase (unter anderem CO2) wie die Bahn.

Wie schädlich sind Flugzeuge für die Umwelt?

Die Klimaeffekte der Luftfahrt sind höher als die von bodennahem Verkehr, angefangen bei Stickoxiden (die in großer Höhe zur Bildung des Treibhausgases Ozon führen), über Wasserdampf (Kondensstreifen) bis hin zu CO2 (geschätzte Wirkung: > Faktor 1,2 bis 4,7).

Ist Fliegen umweltschädlicher als Auto fahren?

Fliegen ist laut dem Bundesumweltamt die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Ein Flug von Frankfurt nach New York hin und zurück verursacht circa 2,7 Tonnen CO₂. Äquivalent könntest du dafür 12.900 Kilometer mit deinem Auto unterwegs sein (bei einem Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 km).

So schädlich ist Fliegen fürs Klima – einfach erklärt | DISKUTHEK

Wie schlimm ist Fliegen für das Klima?

Beim Fliegen wirkt nicht allein das Kohlendioxid klimaschädlich. Hinzu kommen u.a. auch Kondens- streifen und Zirruswolken, die sich in großer Höhe bilden und die das regionale Klima beeinflussen können. Zirruswolken können etwa die Hälfte des gegenwärtigen Beitrags des Flugverkehrs zur Klima- erwärmung ausmachen.

Was ist Klimakiller Nummer 1?

Klimakiller Nummer 1: Konsum

„Sonstiger Konsum“ macht mit 3,79 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr 34 Prozent der Treibhausgas-Emissionen der Deutschen aus – also über ein Drittel.

Wer ist der grösste Klimakiller?

Platz 1 der Klimakiller: Kauf- und Konsumverhalten

Berechnungen des Umweltbundesamtes ergaben, dass knapp 39 % des persönlichen CO2-Fußabdrucks der Deutschen auf den Konsum materieller Güter zurückgehen.

Was spricht gegen das Fliegen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2-Äquivalenten.

Wie viel Prozent des CO2 kommt vom Fliegen?

Fakt ist: Der Anteil der CO2-Emissionen der Luftfahrt am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 3,06 Prozent.

Kann Fliegen klimaneutral werden?

Forschende: Klimaneutrales Fliegen bis 2050 unwahrscheinlich

Insbesondere die Besteuerung von Langstreckenflügen, die den größten Teil der Emissionen verursachen, könne effektiv sein. Gössling weist darauf hin, dass etwa 25 Prozent der längsten Flüge für 70 Prozent der Emissionen verantwortlich seien.

Ist Fähre umweltfreundlicher als Fliegen?

Nach Angaben des DEFRA (Department of Energy, Food and Rural Affairs) verursacht ein einzelner Fußpassagier auf einer Fähre nur 19 g CO2e pro Kilometer im Vergleich zu 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier, was einer Verringerung der CO2-Bilanz der Reise um 88 % entspricht.

Was stößt mehr CO2 aus Schiff oder Flugzeug?

Studien zeigen zudem, dass ein Kreuzfahrtschiff bis zu viermal mehr CO2 pro Passagier verursacht als ein Flugzeug: Während die Emission bei einem Flug für einen Passagier zwischen 0,11 und 0,16 kg pro km sind, sind es auf einer Kreuzfahrt bis zu 0,4 kg pro km.

Wie viel Fliegen ist vertretbar?

Er betrug 2022 etwa zwei Prozent, berechnete die Internationale Energieagentur (IEA). Aber zu fliegen ist aus Klimaschutzsicht das Schädlichste, was ein Einzelner tun kann. Der durchschnittliche Treibhausgas-Abdruck eines Deutschen liegt laut Umweltbundesamt bei jährlich rund elf Tonnen CO2-Äquivalenten.

Wie schlimm ist Fliegen für die Umwelt?

Fliegen ist klimaschädlich

Der Hauptbestandteil ist CO2. Das klimaschädliche Gas entsteht, wenn die Flieger Kerosin verbrennen. Auch Stickoxide, Wasserdampf und Rußpartikel sind problematische Stoffe, die Flugzeuge in die Luft befördern. Stickoxide sind an der Bildung des Treibhausgases Ozon beteiligt.

Was ist das schädlichste für das Klima?

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Viehzucht beeinflussen zunehmend das Klima und die Temperatur auf der Erde. So erhöht sich die Menge der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase enorm, was den Treibhauseffekt und die Erderwärmung verstärkt.

Ist CO2 wirklich ein Klimakiller?

Unbestritten sei CO2 ein Treibhausgas, seine Rolle als Klimatreiber ist aber vermutlich begrenzt. Außerdem bestehe ein sehr komplexer Zusammenhang zwischen der Konzentration von Kohlendioxid und Wasserdampf in der Atmosphäre und der Aufnahme von CO2 durch Pflanzen bei der Photosynthese.

Wer ist am wenigsten vom Klimawandel betroffen?

Ranking-Sieger: Norwegen trotzt dem Klimawandel weltweit am besten.

Wie viel Mal furzt eine Kuh am Tag?

Sie rülpsen. Ungefähr alle 40 Sekunden. 300 bis 500 Liter Methangas stößt die Kuh jeden Tag aus. Und auch das ist vor allem eines: schlecht fürs Klima.

Welches Land trägt am meisten zum Klimawandel bei?

Den höchsten CO2 -Ausstoß je Einwohnerin bzw. Einwohner verzeichnete von allen G20-Staaten Saudi-Arabien mit 16,6 Tonnen. Es folgten Kanada mit 14,9 Tonnen, Australien mit 14,3 Tonnen und die Vereinigten Staaten mit 14,2 Tonnen.

Was ist klimaschädlicher fliegen oder Fleisch?

Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich. Das liegt daran, dass Kühe bei der Verdauung Methan herstellen – ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.

Was ist besser fürs Klima Auto oder Flugzeug?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Was viel klingt, ist vergleichsweise noch wenig: Mit dem Auto wären es 13,9 Kilogramm pro Person auf 100 Kilometer, bei einer Flugreise sogar 20,1 Kilogramm. Reisebusse hingegen schneiden mit nur 3,2 Kilogramm Treibhausgasen sogar noch etwas besser ab als Fernzüge.

Wie viel Tonnen CO2 stößt ein Kreuzfahrtschiff aus?

Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.