Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Bei Vollbesetzung verbraucht ein einstöckiger Reisebus heute noch 0,7 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer, ein Doppelstöcker sogar nur 0,5 Liter. Hingegen kommt ein InterCity-Zug je nach Auslastung umgerechnet auf 0,9 bis 2,1 Liter, auf Schnellstrecken sogar auf bis zu 4,7 Liter.
Wie viel Benzin verbraucht ein Reisebus auf 100 km?
Normalerweise verbraucht ein Bus rund 50 Liter auf 100 Kilometer. Über die Lebenszeit von zwölf bis 14 Jahren und eine Laufleistung von rund 900.000 Kilometern kommt so ein Spritkostenvorteil von weit mehr als 100.000 Euro zusammen.
Wie viel Liter Diesel verbraucht ein Reisebus?
Bus fahren heißt nicht nur kostensparend und flexibel reisen, sondern auch Kraftstoff sparen. So liegt der Flottenverbrauch eines Reisebusses bei einer realistischen Auslastung von 60 Prozent bei nur 1,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer und Fahrgast. Bei voller Auslastung sinkt der Verbrauch sogar auf 0,9 Liter.
Wie viel Benzin verbraucht ein Bus pro km?
Innerorts verbraucht der T6. 1 Multivan 8,7 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn sogar 10,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Wie viel km schafft ein Bus mit einer Tankfüllung?
Mit einer Tankfüllung schafft ein Bus um die 1000 Kilometer, je nach Fahrzeugtyp und der Frage, ob er vor allem auf der Landstraße oder innerorts unterwegs ist, ein bisschen mehr.
Was verbraucht ein VW Bus T6 Diesel?
Wie viel Liter Diesel braucht ein 40 Tonner auf 100 km?
Derzeit liegt der Kraftstoffverbrauch einer typischen europäischen 40-Tonnen 4×2 Sattelzugmaschine im Langstreckenbetrieb bei rund 33 l/100km. Der Kraftstoffverbrauch eines typischen europäischen 12-Tonnen 4×2 Verteiler-Lkw im städtischen Verteilerverkehr liegt bei 21,4 l/100km.
Wie viel PS hat ein Reisebus?
Motor und Antrieb
Zunächst waren die Motoren in der Front des Busses angeordnet. Später setzte sich die Anordnung unterflur durch, zunächst zwischen den Achsen, später im Heck. Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS.
Wie viel PS hat der Flixbus?
Die beiden Elektromotoren des BYD C9 sind jeweils 180 kW (245 PS) stark und verfügen über ein Drehmoment-Maximum von je 1.500 Nm. Die Kapazität der Batterie beträgt 350 Kilowattstunden, was laut Werksangaben von BYD für gut 320 Kilometer reichen soll.
Wie viel km hält ein Reisebus?
Die durchschnittlich zurückgelegte Distanz zwischen den einzelnen Ladevorgängen betrug 450 km – inklusive einiger Streckenabschnitte mit weit über 480 km. Der E-Reisebus bewies damit eindrucksvoll seine Langstreckentauglichkeit.
Was verbraucht ein BVG Bus?
Aber auf welchen Verbrauch kommt ein durchschnittlicher Passagier? 3,3 Liter Sprit braucht es laut BVG im Durchschnitt, um einen Fahrgast mit dem Bus hundert Kilometer durch Berlin zu fahren. Die Zahl ergibt sich aus einem kleinen Dreisatz: Ungefähr 50 Millionen Liter Diesel tanken die BVG-Busse jährlich.
Was verbraucht eine Reisebus?
Bei Vollbesetzung verbraucht ein einstöckiger Reisebus heute noch 0,7 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer, ein Doppelstöcker sogar nur 0,5 Liter. Hingegen kommt ein InterCity-Zug je nach Auslastung umgerechnet auf 0,9 bis 2,1 Liter, auf Schnellstrecken sogar auf bis zu 4,7 Liter.
Wie viel km fährt ein Linienbus pro Tag?
Einige Stadtbusse sind am Tag bis zu 400 Kilometer unterwegs, bei anderen reichen die 150 Kilometer gerade so aus. Daimler hat im Vorfeld über 1200 Buslinien analysiert und gibt an, mit der Batterie des aktuellen Modells und Depot-Laden rund ein Drittel aller Strecken für Stadtbusse abzudecken.
Wie lange darf ein FlixBus Fahrer am Stück fahren?
Auch im Linienverkehr darf höchstens 4 ½ Stunden am Stück lenken. Danach muss er eine Fahrtunterbrechung von mindestens 30 Minuten einlegen.
Wie viel kmh darf ein FlixBus fahren?
Während Busse generell maximal 80 km/h fahren dürfen, dürfen Reisebusse auf Autobahnen bis zu 100 km/h fahren, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählen Sitzplätze mit Sicherheitsgurt für alle Fahrgäste und eine entsprechende Zulassung.
Wer ist der Besitzer von FlixBus?
Mit einer Bewertung von 2 Milliarden Euro gehört FlixBus inzwischen zu den prominentesten Unternehmen der deutschen Startup-Welt. Ihr Weg brachte die Gründer Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert dabei nicht nur zum Unicornstatus, sondern jüngst auch zu einem neuen Standort in Nürnberg.
Wie schnell fährt ein Reisebus maximal?
So gilt auf der Autobahn für einen Bus/Reisebus eine Geschwindigkeit von maximal 100 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften sind höchstens 80 km/h und innerorts 50 km/h zulässig, wenn die Geschwindigkeiten nicht durch Verkehrsschilder geregelt sind.
Wie viel kostet ein Bus neu?
Ein Reisebus kostet heute je nach Aufbau und Ausstattung zwischen 200.000 € und 600.000 €. Reisebusse besitzen – im Vergleich mit Stadt- oder Regionalbussen – zusätzliche Einrichtungen für lange Fahrten, wie beispielsweise (aber nicht zwingend) unter anderem: Kopfstützen für alle Passagiere.
Wie viel PS hat der stärkste Bus?
Buzz GTX: Mehr Power für den Elektrobus. Er ist der stärkste Bulli aller Zeiten: Der ID. Buzz GTX. Die neue Topversion des Elektrobusses leistet 250 kW, umgerechnet 340 PS.
Was kostet ein Lkw auf 100 km?
Üblicherweise liegt der Preis pro Kilometer für Lkw-Transporte zwischen 0,50 € und 2,00 € pro Kilometer, während die Stundenpreise der Transportunternehmen zwischen 40 € und 100 € pro Stunde schwanken können. Die Art der zu befördernden Güter beeinflusst ebenfalls die Lieferkosten.
Wie viel km schafft ein 40 Tonner mit einer Tankfüllung?
Ein voll beladener 40-Tonnen-Lkw benötigt etwa 30 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das mag viel erscheinen, aber auf die transportierte Ladung gerechnet ist es erstaunlich wenig, denn pro Tonne Ladung liegt der Verbrauch bei kaum mehr als einem Liter pro 100 Kilometer.
Wie viele km schafft ein Lkw Motor?
Bei rechtzeitiger Wartung sollte ein Lkw-Motor über 500,000 Kilometer halten. Ohne rechtzeitige Wartung kann ein Lkw-Motor diese Laufleistung zwar immer noch überschreiten, er wird jedoch nicht länger halten als ein ähnlich gewarteter Motor.