Wie viele 747 200 fliegen noch?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Nur noch 14 aktive 747-200 Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.

Wie viele Boeing 747 sind noch im Einsatz?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Sind noch Boeing 747-200 im Flugbetrieb?

Fluggesellschaften

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wie viele 747-400 fliegen noch?

Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.

Welche Airlines fliegen noch mit der 747?

Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen. Es wundert nicht, dass es ausschließlich die großen Flughäfen sind- je nach Bestuhlung können über 350 Personen transportiert werden.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Wie lange fliegt 747 noch?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Wieso fliegt die 747 nicht mehr?

Delta sagt der 747 schon früher bye-bye

Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.

Sind noch 747-100 im Flug?

747-100 (2), 747-200 (12), 747-SP (3) Während der Produktion in den 1970er Jahren wurden 168 747-100 gebaut, von denen jedoch nur noch zwei im Einsatz sind . Die fünfte jemals gebaute 747 mit der Registrierung EP-CQB ist zusammen mit der nur geringfügig jüngeren 5-8103 als aktiv bei den Luftstreitkräften der Islamischen Republik Iran gelistet.

Wie viele 747 hat Atlas Air?

Im September 2011 bestellte Atlas Air drei ihrer ursprünglich 12 bestellten Boeing 747-8F aufgrund mangelnder Leistungsdaten der ersten gefertigten Exemplare wieder ab. Im Jahr 2021 bestellte Atlas Air vier Boeing 747-8F, welche unter anderem die letzte gebaute Boeing 747 beinhaltete. Sie wurde am 31.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wann wurde die letzte 747-200 gebaut?

Das letzte Flugzeug wurde 1991 ausgeliefert. Boeing lieferte 396 747-200. Ungefähr 360 waren 1999 noch im Einsatz.

Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?

Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, sogar ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit einem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.

Wie viele BA 747 fliegen noch?

In der Flotte von British Airways gibt es keine 747er , die letzten Passagierflüge in BA-Farben fanden im März 2020 statt und danach wurden sie eine Zeit lang nur für Fracht eingesetzt. Das einzige viermotorige Flugzeug, das BA derzeit betreibt, ist die A380. Das Bild zeigt die Lieferung einer der letzten BA 747er nach Duxford zur Konservierung.

Werden immer noch 747er eingesetzt?

Die 747er wurden aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, werden jedoch noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .

Wer hat die größte 747 Flotte?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Welche Airline hat die meisten Boeing 747?

Air China. Air China betreibt aktuell (Stand Dezember 2023) eine Flotte von insgesamt 492 Flugzeugen, wovon 10 Maschinen auf die Boeing 747 (3 x 747-400 und 7 x 747-8I) fallen.

Wer fliegt noch 747 400?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Welche Airline hat das größte Flugzeug?

Wichtigste Airlines weltweit nach der Flugzeugflottengröße. Mit 965 Flugzeugen ist American Airlines die Fluggesellschaft mit der größten Flugzeugflotte (Stand: Dezember 2023). Das größte europäische Luftfahrtunternehmen ist der Lufthansa-Konzern, derim Dezember 2023 rund 721 Flugzeuge betrieben hat.

Welche ist die älteste noch fliegende 747?

Das älteste aktive 747-Flugzeug heute

Das Flugzeug wurde am 13. Juni 1973 gebaut und ist zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels 49,81 Jahre alt . Das älteste im kommerziellen Einsatz befindliche Passagierflugzeug ist eine Boeing 747-400 EP-MEE (SN 24383), die von Mahan Air betrieben wird, einer privaten iranischen Fluggesellschaft.

Wie viele Abstürze hatte die 747?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Wie viele private 747er gibt es?

Nicht viele – aber mehr als 3 (obwohl es in der Antwort gute Informationen gibt, die die Zahl 3 ableiten). Der Grund für die Diskrepanz: Fast alle wurden zunächst als Verkehrsflugzeuge verkauft, bevor sie für VIP-Zwecke umgebaut wurden. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge, insbesondere Verkehrsflugzeuge, sind erschreckend niedrig. Vor allem, wenn sie 4 Triebwerke haben.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Warum wurden die 747er ausgemustert?

Der Auftragsbestand belief sich damals auf 25 Flugzeuge, wobei es sich bei mehreren davon um Bestellungen von Fluggesellschaften handelte, die nicht mehr beabsichtigten, die Lieferung anzunehmen. Am 2. Juli 2020 wurde berichtet, dass Boeing aufgrund der geringen Nachfrage plante, die Produktion der 747 im Jahr 2022 einzustellen, nachdem die restlichen bestellten Jets an UPS und die Volga-Dnepr Group ausgeliefert worden waren.