Zuletzt aktualisiert am 27. September 2024
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Wie viele 747 sind noch im Einsatz?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Wer fliegt noch 747-400?
Asiana Airlines betreibt derzeit lediglich eine einzige Boeing 747-400. Derzeit wird der Asiana-Jumbo auf einer von drei Routen eingesetzt: Osaka bis Ende 2023. Tokyo-Narita im Januar & Februar 2024.
Wie lange fliegt 747 noch?
Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.
Wie sicher ist die Boeing 747-400?
Ist die Boeing 747 ein sicheres Flugzeug? Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.
Boeing 747 Cockpit View - Take-Off from Miami Intl. (MIA)
Wie viel kostet eine Boeing 747-400?
Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.
Warum hat Boeing die 747 gestoppt?
Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.
Wie viele A380 gibt es noch?
Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.
Wie viele 747-200 fliegen noch?
Nur noch 14 aktive 747-200
Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.
Was ist der Unterschied zwischen 747-400 und 747-8?
Die neuere 747-8, die 2012 eingeführt wurde, bietet Verbesserungen wie einen längeren Rumpf, eine größere Flügelfläche und ein modernes Cockpit. Die Unterschiede zwischen der 747-400 und der 747-8 umfassen eine größere Treibstoffkapazität, höhere Effizienz und fortschrittlichere Cockpitfunktionen .
Sind noch 747-200 im Flug?
Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.
Ist eine A380 größer als eine 747?
Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.
Welches Flugzeug ist am schwersten zu fliegen?
Das massivste Flugzeug der Welt
Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.
Warum fliegt keine 747 mehr?
Bye-bye, Boeing 747
Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.
Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?
Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.
Wann flog die letzte Boeing 747?
Am 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit setzte Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei kommend auf der Piste in Seoul-Incheon auf. Damit ging der letzte Passagier-Flug einer Boeing 747-400 der Fluggesellschaft zu Ende. Boeing hatte die Maschine mit der Kennung HL7428 und Konstruktionsnummer 28552 im Juni 1999 an Asiana übergeben.
Warum werden die Boeing 747 verschrottet?
Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.
Ist jemals eine 747-400 abgestürzt?
2010er Jahre. Am 17. Juli 2010 erlitt Saudi Arabian Airlines Flug 9302, eine Boeing 747-306M, beim Start einen unkontrollierten Triebwerksausfall. Alle 22 Insassen an Bord überlebten ohne Verletzungen. Am 3. September 2010 stürzte UPS Airlines Flug 6, eine 747-400F, in der Nähe des Dubai International Airport ab, wobei zwei Besatzungsmitglieder ums Leben kamen .
Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?
Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.
Was ist die meist abgestürzte Airline?
Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)
In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.