Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024
Hat Condor noch Boeing 767?
Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland. Der Ferienflieger trennt ich endgültig von seiner letzten Boeing 767. Condors D-ABUK fliegt von Düsseldorf in die USA - und verabschiedete sich mit einem speziellen Manöver.
Wann war der letzte Flug der Condor 767?
Es geht von Düsseldorf in Richtung USA. Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt.
Wird die 767 noch gebaut?
Aktuell wird die Boeing 767, welche bezüglich der Größe zwischen der B737 und der B777 anzusiedeln ist, noch immer produziert. Dabei wurden im Laufe der Zeit weitere Ausführungen des 767- Modells entwickelt.
Wird die B767 noch produziert?
EVERETT – Boeing wird die Produktion seines 767-Frachters im Jahr 2027 einstellen . Damit wird auch das Ende des in Everett gebauten zweimotorigen Großraumflugzeugs erreicht, wie Boeing-CEO Kelly Ortberg am Freitag bekannt gab.
Der große Abschied - Der letzte Flug der 767 | Mittendrin Flughafen Frankfurt 65
Wer nutzt noch die 767?
Die Boeing 767 ist noch immer bei Delta und United im Einsatz.
Warum hat Boeing die 767 eingestellt?
Die Produktion der 767 sollte aufgrund strengerer Emissions- und Lärmgrenzwerte , die ab 2028 in Kraft treten, Ende 2027 eingestellt werden. Ab Mai 2024 erwägt der US-Kongress jedoch, Boeing eine Ausnahmegenehmigung für die Produktion des 767-Frachters für weitere fünf Jahre zu erteilen.
Ist die Boeing 767 sicher?
Aus der NTSB-Datenbank geht hervor, dass es seit 1983 in den USA 105 Zwischenfälle mit 767-Jets gegeben hat . Zwei der an den Anschlägen vom 11. September beteiligten Flugzeuge waren vom Typ 767. Das entspricht ungefähr zwei oder mehr Zwischenfällen pro Jahr.
Ist 767 oder 787 größer?
Beispielsweise hat die 787-8 eine größere Flügelspannweite als die 767 und ist auf einen geringeren Treibstoffverbrauch ausgelegt. Die 767 ist zwar länger als die 787, kann aber nicht so viel mehr Passagiere befördern.
Hat Condor noch eigene Flugzeuge?
A330-900neo (NEU seit Ende 2022)
Der Airbus A330neo ist dank neuester Technologie, modernster Systeme und höchsten Maßstäben im Reisekomfort für unsere Gäste das ideale Flugzeug für Condor. Mit der modernen Langstreckenflotte werden Nachhaltigkeit und Urlaub mit Condor künftig untrennbar miteinander verwoben.
Wie alt sind die 767 von Condor?
Die letzte 767 bei Condor
Die D-ABUK ist 25 Jahre alt und war im Sommer 2011 als Gebrauchtflugzeug zu Condor gestoßen, nachdem sie ihre Karriere 1999 bei Italiens langjährigem Flag Carrier Alitalia begonnen hatte.
Warum fliegt Condor nicht mehr?
Aufgrund von Kapazitätsengpässen hat sich die Condor dazu entschieden, einige bereits geplante Verbindungen für den Winter 2023/24 zu streichen. Neben allen Flügen zum Sphinx Airport im ägyptischen Gizeh wurden auch alle Verbindungen ab Berlin, Köln/Bonn und Wien gestrichen.
Was ist das größte Flugzeug von Condor?
Als erste Ferienfluggesellschaft der Welt setzt Condor eine Boeing 747, den „Jumbo“, das zu dieser Zeit größte Passagierflugzeug der Welt, ein.
Hatte Condor schon mal einen Absturz?
Januar 1988 kollidierte eine Boeing 737-200 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-ABHD beim Anflug auf den Flughafen Izmir mit einem Berg nahe Seferihisar. Die Maschine zerbrach in mehrere Teile und brannte aus. Von den 16 Menschen an Bord, elf Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern, überlebte niemand den Unfall.
Ist schon einmal eine Boeing 767 abgestürzt?
Lauda Air Flug 004 (NG004/LDA004) war ein planmäßiger internationaler Passagierflug von Hongkong über Bangkok, Thailand, nach Wien, Österreich. Am 26. Mai 1991 stürzte die Boeing 767-300ER, die diese Route bediente, nach einem unaufgeforderten Einsatz des Schubumkehrers an der Nr. ab.
Wie lang ist die Lebensdauer einer 767?
Daten von Airfleets.net zufolge ist der von Boeing gebaute 767-Jet 33 Jahre alt – und damit mehr als die typische Lebensdauer eines Passagierflugzeugs von 20 bis 25 Jahren, sagte der langjährige Verkehrspilot Scott Miller gegenüber der Washington Post.
Wie gut ist die Boeing 767?
Die Boeing 767 hat eine der passagierfreundlichsten Economy-Class-Ausstattungen mit nur einem Mittelsitz pro Reihe. Einen Fenster- und Gangplatz für sich allein oder mit einem Reisebegleiter zu bekommen und keine anderen Nachbarn zu haben, ist ebenfalls eine willkommene Möglichkeit, die Sie in den meisten Großraumflugzeugen nicht finden.
Was passiert mit den Condor 767?
Seit 2022 hat Condor insgesamt 16 Maschinen des Typs B767 ausgeflottet und sukzessive durch werksneue A330neo-Flugzeuge ausgetauscht. D-ABUK wird ab Mitte April 2024 kein Teil des Condor AOC mehr sein.
Warum ist die 767 ein gutes Frachtflugzeug?
Das zweimotorige Design sorgt für Kraftstoffeffizienz und geringere Betriebskosten , was in der hart umkämpften Luftfrachtbranche von entscheidender Bedeutung ist. Die 767-300 ist für ihre gute Leistung bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und die Bewältigung anspruchsvoller Routen bekannt und sorgt dafür, dass die Fracht pünktlich und in optimalem Zustand ihr Ziel erreicht.
Wie viel kostet eine 767?
Der durchschnittliche Kaufpreis einer neuen Boeing 767-200ER beträgt 217.000.000 USD . Der durchschnittliche Kaufpreis einer gebrauchten Boeing 767-200ER beträgt 9.000.000 USD.
Wie viele 767-400 fliegen noch?
Nachfolgend finden Sie eine Liste der aktuellen kommerziellen Betreiber der Boeing 767 und aller ihrer Varianten. Im Jahr 2020 waren 764 Boeing 767-Flugzeuge im Einsatz, darunter 68 767-200, 657 767-300 und 37 767-400ER , wie in der folgenden Tabelle nach Variante aufgeführt.
Warum hat Delta so viele 767?
US-Fluggesellschaften verfügen noch immer über 767-Flotten, vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit und Effizienz auf Langstrecken . Die Boeing 767 bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Passagierkapazität und Reichweite und ist daher für verschiedene Routen geeignet, darunter auch Transatlantik- und Transkontinentalflüge.
Wird die 757 noch gebaut?
Die Produktion der 757 endete am 28. Oktober 2004 nach 1050 Exemplaren.