Wie viele A330 wurden gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024

Bis Dezember 2021 wurden 1527 von 1839 bestellten Flugzeugen dieses Typs ausgeliefert, von denen noch 1446 in Betrieb sind.

Wird der A330 noch gebaut?

Mit über 1500 verkauften Exemplaren hat Airbus in 2022 die Produktion des A330-300 auch erst eingestellt und liefert seither nur noch den Airbus A330neo aus.

Wie viel kostet ein A330?

Zu den Kosten der neuen Flugzeuge machte Azul keine Angaben; Rodgerson sagte aber, dass der Listenpreis des Airbus A330 Neo derzeit bei rund 250 Millionen US-Dollar (rund 229 Millionen Euro) liege.

Wie viele A330 hat Lufthansa?

9 Airbus A330-300. 17 Airbus A340-300. 10 Airbus A340-600.

Ist der A330-300 sicher?

An Bord der A330-300, die mit verbesserten digitalen Sicherheitssystemen ausgestattet ist, können Sie sich während des gesamten Fluges sicher fühlen.

Diese A330 wurden einfach vergessen! AeroNews

Ist schon einmal ein Airbus A330-300 abgestürzt?

Bis Dezember 2022 war der Airbus A330 in 47 Flugunfälle verwickelt, darunter vierzehn Totalverluste und zwei Flugzeugentführungen, bei denen insgesamt 338 Menschen ums Leben kamen .

Welche Airline hat die meisten A330?

Cebu Pacific ist neue Spitzenreiterin, wenn es um die meisten Sitze im Airbus A330-900 geht. Auch andere Airlines bringen in dem Flieger mehr als 300 oder sogar 400 Reisende unter.

Ist der Airbus A330 alt?

Der Airbus A330 ist ein von Airbus entwickeltes und produziertes Großraumflugzeug. Airbus begann Mitte der 1970er Jahre mit der Entwicklung größerer A300-Derivate, was zur Entstehung des zweistrahligen A330 und des vierstrahligen A340 führte. Beide Modelle wurden im Juni 1987 mit den ersten Bestellungen auf den Markt gebracht .

Ist der A330-300 ein Langstreckenflugzeug?

Auf leisen Schwingen in die Ferne: Airbus A330-300

Der zweistrahlige Langstreckenjet bietet bis zu 255 Passagieren Platz und hat beladen eine Reichweite bis zu 9.500 Kilometer. Er ist nahezu baugleich mit der A340-300, die noch zwei Triebwerke mehr hat.

Wann kommt die 777 bei Lufthansa?

Offizielles Auslieferungsdatum der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa ist das zweite Quartal 2025. Doch daran glaubt man bei Lufthansa nicht mehr, wie Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, bekanntgab. Denn der Zertifizierungsflug in den USA hätte im März oder April 2024 stattfinden sollen, was jedoch nicht geschah.

Wie viel kostet ein A330 pro Stunde?

Betriebskosten der Airbus A330-Familie

Laut AirInsight Group weist der A330-200 von allen aktiven Großraumflugzeugen die höchsten Betriebskosten pro Sitzstunde auf. Daten aus dem Jahr 2021 zeigen, dass der A330-200 über 35 USD pro Sitzstunde kostet. Zum Vergleich: Der A330-300 kostet 21,43 USD und ist damit der günstigste Airbus-Großraumjet im Betrieb.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Warum ist der A330 so beliebt?

Treibstoffeinsparungen und Einnahmen. Ein entscheidender Vorteil des A330 ist sein geringer Treibstoffverbrauch . Mitte bis Ende der 1970er Jahre stellte Airbus fest, dass dieser Typ die gleiche Anzahl an Passagieren wie eine McDonnell Douglas DC-10 befördern konnte, dabei aber 25 % weniger Treibstoff verbrauchte.

Wie viel Kerosin verbraucht ein A330?

Maximale Effizienz: Nachhaltigkeit und Urlaub sind kein Widerspruch. Der 2-Liter-Flieger: Der Airbus A330neo verbraucht pro Passagier auf 100 Kilometer gerade einmal 2,1 Liter – und liegt damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

Was ist der Unterschied zwischen A330 und A350?

Was zeichnet den Airbus A350 aus? Mit dem A350 bietet Airbus erstmals ein Passagierflugzeug an, das nahezu komplett aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), auch Carbon genannt, besteht. Dadurch ist das Flugzeug rund zehn Tonnen leichter als ein A330, dessen Rumpf aus Aluminiumhalbschalen besteht.

Wo wird der A330 gebaut?

Die Hauptproduktionsstätten: Toulouse: Am Stammsitz von Airbus in der südfranzösischen Stadt mit mehr als 21 000 Beschäftigten in der Region werden auf mehreren Fertigungslinien die A320, A330, A350 und A380 endmontiert. Für die A320-Familie gibt es zwei […]

Warum ist der A330 nicht beliebt?

Der Grund dafür ist, dass der A330 nicht so treibstoffeffizient ist wie einige seiner neueren Konkurrenten , wie etwa der Boeing 787 Dreamliner oder der Airbus A350 XWB. Diese Flugzeuge verfügen über modernere Triebwerke, Aerodynamik und Materialien, die es ihnen ermöglichen, weniger Treibstoff zu verbrauchen und weniger Kohlendioxid pro Passagierkilometer auszustoßen.

Ist der Airbus A330 ein gutes Flugzeug?

Wie alle Airbus-Flugzeuge verfügt es über die revolutionäre digitale Fly-by-Wire-Steuerung. Bei einer Betriebseffizienz von 99,4 % ist es kein Wunder, dass Fluggesellschaften auf die Qualität des A330-200-Designs vertrauen .

Kann ein A330 mit einem Triebwerk fliegen?

Der A330 ist für einen Flug mit nur einem funktionierenden Triebwerk von 240 Minuten bzw. vier Stunden zertifiziert ; die Boeing 777 und die 787 dürfen 330 Minuten bzw. fünfeinhalb Stunden fliegen.

Was kostet ein Flugzeug A330?

Ein A330 kostet zur Miete etwa 11.600 € pro Stunde. Bei einem Neukauf liegt der Preis bei rund 205.000.000 €.

Wo sitzt man im A330 am besten?

A330-200 | Die besten Sitzplätze in der Economy Class

Die besten Plätze finden sich hinter der ersten Trennwand (der zur Premium Economy) in Reihe 14. Für Paare sind es wieder die Plätze am Fenster (A&C bzw. H&K).

Welche Airline hat die jüngste Flotte?

Air Baltic hat jetzt die jüngste Flotte der Welt mit einem Durchschnitt von 1,9 Jahren. Und die Airline wird noch jünger werden, denn weitere A220 sollen hinzukommen. Sie ist damit weltweit der einzige Betreiber einer reinen A220-Flotte und besitzt die meisten A220-300.