Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024
747-Ära bei British Airways endet 2024 British Airways besitzt damit nun noch 32 Boeing 747-400, die täglich von London-Heathrow aus in alle Welt unterwegs sind.
Wie viele 747 sind noch im Einsatz?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Wer fliegt noch mit 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Wie lange fliegt die 747 noch bei Lufthansa?
Wie deutlich es wird, dass Lufthansa die Boeing 747-400 nur noch als Notlösung einsetzt, sieht man am Flugplan für das Flugzeug, den Simple Flying sehr schön auf gelistet hat. So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes.
Warum gibt es die Boeing 747 nicht mehr?
Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage.
British Airways | 747-400 | London Heathrow ✈ Phoenix, AZ (Sky Harbor) | World Traveller Plus |
Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?
Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.
Warum hat Boeing die 747 gestoppt?
Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.
Wie viele 747-400 fliegen noch?
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Wie viele A380 gibt es noch?
Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.
Welcher Promi hat eine Boeing 747?
US-Schauspieler John Travolta darf sogar die ganz großen Dinger fliegen. Er besitzt sogar Lizenzen für die Boeing 707 und die 747.
Welche Airline hat am meisten 747?
Die Hauptbetreiber sind für diese Atlas Air (45 Stück), UPS Airlines (41), Cargolux (29) und Kalitta Air (24). Nur noch 11 % der Gesamtflotte sind als Passagierflugzeuge im Einsatz oder noch kurzfristig geparkt, die meisten davon bei Lufthansa (27 Stück).
Ist eine A380 größer als eine 747?
Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.
Wo fliegt die 747 noch?
Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.
Werden immer noch 747er eingesetzt?
Die 747er wurden aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, werden jedoch noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Wie viele A380 wurden verschrottet?
Air France war im Mai 2020 die erste Fluggesellschaft, die ihre gesamte Flotte ausmusterte, und 17 A380 wurden bereits verschrottet (früher bei Singapore, Qantas, Emirates und Air France selbst).
Welche Airline hat die modernste Flotte?
Swiss International Air Lines (Schweiz)
Laut eigenen Angaben setzt die Fluggesellschaft dafür die modernste Flotte Europas ein.
Sind noch 747-200 im Flug?
Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.
Wie viele 747-200 fliegen noch?
Nur noch 14 aktive 747-200
Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.
Wer nutzt noch 747?
- Air China Peking – New York.
- Korean Air Seoul – Atlanta.
- Korean Air Seoul – New York.
- Korean Air Seoul – Honolulu.
- Lufthansa Frankfurt- Chicago.
- Lufthansa Frankfurt- Houston.
- Lufthansa Frankfurt- Miami.
- Lufthansa Frankfurt- Los Angeles.
Wo ist die Air India 747 jetzt?
Der letzte kommerzielle Flug des Flugzeugs fand im März 2021 auf einer Inlandsroute statt, danach wurde es aus dem aktiven Dienst genommen. Seitdem steht es am Chhatrapati Shivaji Maharaj International Airport in Mumbai und wartet auf seine letzte Reise.
Sind heute noch 747er im Flug unterwegs?
Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.
Wieso fliegt die 747 nicht mehr?
Delta sagt der 747 schon früher bye-bye
Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.