Wie werden Flugzeuge in der Luft betankt?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Bei der Betankung durch Schlauchsonde und Fangtrichter (Probe-Drogue-Verfahren) fährt der Flugingenieur des Tankflugzeugs einen langen Schlauch aus, der sich unter den Tragflächen oder am Rumpf befindet. Ist der Schlauch bis zur maximalen Länge ausgefahren, kommt sein Endstück zum Einsatz.

Wie wird ein Flugzeug betankt?

Betankung: Die meisten Tankfahrzeuge sind Pumpwagen. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Flieger und Tanklager und pumpen aus im Boden eingelassenen „Steckdosen“ Kerosin in das Flugzeug.

Wie funktioniert Tanken in der Luft?

Während des Fluges wird die Luft durch die Fluggeschwindigkeit in diese Lufteinlässe gedrückt und bildet somit ein Luftpolster auf dem Kraftstoff im Tank. Dieser reduziert nicht nur die Verdunstung des Treibstoffs, sondern unterstützt auch die Arbeit der Pumpen.

Werden Flugzeuge in der Luft getankt?

Dabei wurden den Angaben zufolge mehr als 2.300 Flugstunden absolviert und fast 500 Kampfflugzeuge mit insgesamt rund 1.600 Tonnen Treibstoff betankt. Der A400M kann seit dem Frühjahr 2019 Flugzeuge aus der Luft betanken; im Herbst 2019 löste er den A310 ab, der davor für die Luftbetankung eingesetzt wurde.

Warum lassen Flugzeuge in der Luft Kerosin ab?

Der Grund: Während der Landung kann unter den Tragflächen Wasser zu Wasserdampf kondensieren. Dann kann also rein optisch der Eindruck entstehen, dass ein Flugzeug bei der Landung Treibstoff ablässt.

Airbus A400M pulls off incredible loop

Wie betankt man ein Flugzeug in der Luft?

Das Heck des Tankers ist mit einem Ausleger mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit ausgestattet, der es ihm ermöglicht, an den Treibstofftank des Empfängerflugzeugs anzudocken. Durch das Einrasten des Auslegers und der Düsen wird ein Stromkreis geschlossen, der das Druckpumpen des Treibstoffs startet .

Können Hubschrauber in der Luft betankt werden?

Alternativ dazu sind einige Hubschrauber, wie beispielsweise der HH-60 Pave Hawk, mit einer aus der Vorderseite herausragenden Sonde ausgestattet, die von einem mit einem Bremstrichter ausgestatteten Tankflugzeug aus auf ähnliche Weise wie Starrflügelflugzeuge betankt werden kann, indem eine hohe Vorwärtsgeschwindigkeit für einen Hubschrauber auf eine niedrige Geschwindigkeit für das Starrflügeltankflugzeug abgestimmt wird.

Kann ein Passagierflugzeug in der Luft betankt werden?

Das Betanken von zivilen Passagierflugzeugen bei langen Flügen kann wesentlich zu einem energieeffizienten Luftverkehr beitragen. Eine EU-Initiative hat zu dem Beweis beigetragen, dass solch ein Betankungsvorgang kann sicher und effizient durchgeführt werden kann.

Wie lange dauert es, ein Flugzeug zu Betanken?

Dann geht es los: Bis zu 1.590 Kilogramm Kraftstoff pro Minute strömen durch den Schlauch von einem Flugzeug ins andere – und das in einer Höhe zwischen 1.500 und 10.000 Metern und bei einer Geschwindigkeit von rund 500 Kilometern pro Stunde. Etwa zehn Minuten dauert der Tankvorgang gewöhnlich.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie lange dauert es, ein Flugzeug zu betanken?

Normalerweise verfügen die Treibstofflieferanten an Flughäfen über niedrige Tanklastwagen, die unter oder neben den Tragflächen parken können. Der Fahrer schließt den Schlauch an die Tragfläche an und kann das Kerosin mit einer Geschwindigkeit von 634 Gallonen pro Minute (2.400 Liter pro Minute) einpumpen. Das Auftanken eines Flugzeugs kann zwischen 15 und 20 Minuten dauern.

Wie erfolgt die Flugzeugbetankung?

Das Flugzeug kann über einen Einfüllstutzen oben in jedem Flügeltank, über einen Einfüllstutzen oben im Rumpf über dem rechten Triebwerk oder über den Einpunkt-Druckeinfüllstutzen (sofern installiert) unter dem rechten Triebwerk betankt werden.

Wie viel Kerosin lässt ein Flugzeug vor der Landung ab?

Wie viel Treibstoff lässt ein Flugzeug im Notfall ab? Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch davon, wie lange ein Flugzeug schon in der Luft war und dann für einen Notfall früher landen muss. Über Rheinland-Pfalz mit dem Pfälzerwald wurden beispielsweise im Jahr 2021 im Schnitt 19 Tonnen Kerosin abgelassen.

Kann eine 747 in der Luft betankt werden?

Allerdings können die Flugzeuge des Typs VC-25A (747), die meist als AF-1 bezeichnet werden , mithilfe der standardmäßigen Betankungsausrüstung der USAF mit fliegendem Boom in der Luft betankt werden . Die VC-25 haben Slipanlagen direkt vor der Windschutzscheibe des Piloten.

Kann Air Force One aus der Luft betankt werden?

Die Air Force One kann während der Luft aufgetankt werden , verfügt über eine unbegrenzte Reichweite und kann den Präsidenten überall hin befördern, wo er oder sie hin muss.

Kann ein Flugzeug in der Luft getankt werden?

Bei Kampflugzeugen funktioniert das Tanken manchmal anders. Sie werden von einem anderen, größeren Flugzeug aus in der Luft betankt. Das ist nicht ungefährlich, da die Flugzeuge dabei dicht nebeneinander fliegen müssen. Weil der Kampfflieger so nicht extra landen muss, wird dabei viel Zeit gespart.

Verfügt Israel über eine Luft-Luft-Betankung?

Vier Tankflugzeuge vom Typ Boeing KC-46A Pegasus werden 2026 an Israel geliefert, um die Flotte der alternden Boeing 707-Passagierflugzeuge zu ersetzen, die die israelische Luftwaffe derzeit zur Luftbetankung von Kampfflugzeugen einsetzt .

Wo wird ein Flugzeug betankt?

Treibstofftanks. Die Unterbringung der Treibstofftanks erfolgt bei allen Flugzeugmodellen in den Tragflächen und im Rumpfbereich zwischen den Tragflächen. Lediglich einige Ultraleichtflugzeuge und Militärmaschinen bilden hier Ausnahmen.

Wer hat die Luftbetankung erfunden?

Um das Problem der Treibstoffbeschränkung zu lösen, entwickelten die Piloten auf dem Rockwell Field in San Diego ein System zur Betankung in der Luft zwischen DH-4B-Flugzeugen. Lts Frank Seifert (links) und Virgil Hine mit der Betankungsanlage ihrer Dehavilland DH-4B Anfang 1923.

Wie tanken Piloten in der Luft?

Das Konzept besteht darin , sich auf wenige Meter an einen Tanker – im Wesentlichen ein ausgehöhltes, mit Treibstoff gefülltes Verkehrsflugzeug – anzuschließen und dem Tanker zu ermöglichen, einen Ausleger an Ihrem Jet anzuschließen, um Treibstoff an Ihr Flugzeug zu leiten .

Ist das Betanken von Flugzeugen schwierig?

Dies kann ziemlich schwierig sein, insbesondere bei schlechtem Wetter, aber es hängt auch vom jeweiligen Flugzeugtyp ab . Manche Flugzeuge lassen sich viel schwieriger auftanken als andere. Piloten üben dies wie alles andere und werden gut darin, aber es ist immer schwierig und potenziell gefährlich.

Wie lässt man Kerosin ab?

Das Kerosin muss in einer Höhe von mindestens 1.800 Metern (6.000 Fuß) abgelassen werden. In der Regel erfolgt dies jedoch in größeren Höhen zwischen 4 und 8 Kilometern. Außerdem muss während des Ablassens und für 15 Minuten danach der Luftraum frei von durchfliegendem Verkehr bleiben.