Wie widerrufe ich richtig?

Zuletzt aktualisiert am 4. November 2024

Als Verbraucherin oder Verbraucher müssen Sie den Widerruf gegenüber der Unternehmerin oder dem Unternehmer erklären ( § 355 BGB ). Dies ist formfrei möglich, kann also auch mündlich, per Telefon oder per E-Mail erfolgen. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich jedoch, die Widerrufserklärung schriftlich zu verfassen.

Wie schreibe ich einen Widerruf richtig?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Vertrag mit Ihnen, abgeschlossen am [Datum des Vertragsabschlusses] über [Name des Produkts / der Dienstleistung], Vertragsnummer: [Vertragsnummer], widerrufen.

Wie schreibt man "Ich mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch"?

“Hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/Dienstleistung innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist.” Zusätzlich ist die Angabe des folgenden Inhalts in der Widerrufserklärung empfehlenswert: Anschrift des Unternehmens.

Ist ein Widerruf per E-Mail gültig?

Es reicht nicht aus, die bestellte Ware kommentarlos zurückzusenden. Sie können den Widerruf "formfrei" durchführen. Das heißt, Sie können ihn auch mündlich oder telefonisch erklären. Allerdings ist zu raten, den Widerruf per Einschreiben, Fax oder E-Mail zu erklären, damit Sie im Streitfall einen Beweis haben.

Wie muss ein Widerruf von einem Vertrag aussehen?

Wie muss eine Widerrufserklärung aussehen? Verbraucher/-innen Müssen den Widerruf ausdrücklich gegenüber dem/der Unternehmer/-in erklären. Eine kommentarlose Rücksendung der Sache reicht für einen wirksamen Widerruf nicht mehr aus. Aus der Erklärung muss eindeutig hervorgehen, dass ein Widerruf gewünscht ist.

Widerrufsrecht - Online und im lokalen Geschäft? Wie widerrufe ich den Vertrag richtig/Anwalt Seiter

Was muss in einem Widerruf drin stehen?

Praxistipp
  • Ihre Anschrift und Firmenbezeichnung.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  • die vierzehntägige Widerrufsfrist.
  • Beginn der Widerrufsfrist.
  • Hinweis, dass der Widerruf ohne die Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist schriftlich oder mündlich erfolgen muss.

Wie sieht eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung aus?

Generell muss eine wirksame Widerrufsbelehrung folgende Angaben enthalten: ladungsfähige Anschrift des Anbieters sowie dessen korrekte Firmenbezeichnung. Hinweis auf die vierzehntägige Widerrufsfrist. Hinweis auf Beginn der Widerrufsfrist.

Welche Form muss ein Widerruf haben?

Der Widerruf ist an keine Form gebunden. Er kann sogar mündlich erklärt werden. Es empfiehlt sich jedoch eine Erklärung in Textform, d.h. schriftlich oder per Email.

Welche Verträge kann man nicht widerrufen?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass jeder in Deutschland geschlossene Vertrag innerhalb von 2 Wochen widerrufen werden kann. Grundsätzlich ist jeder Vertrag bindend. In manchen Fällen macht das Gesetz aber eine Ausnahme und gewährt dem Verbraucher als Käufer ein Widerrufsrecht.

Wann ist ein Widerruf ungültig?

Das Widerrufsrecht erlischt spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss (§ 356 Abs. 3 Satz 2 BGB). Die Frist kann nicht an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen enden, in so einem Fall gilt der darauffolgende Werktag als Fristende.

Ist ein Muster-Widerrufsformular notwendig?

Seit dem 13. Juni 2014 besteht für Online-Händler die gesetzliche Pflicht, ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung zu stellen. Dieses soll es Verbrauchern erleichtern, einen Widerruf zu erklären. Für den Verbraucher besteht allerdings keine Pflicht zur Verwendung des Formulars.

Wann gilt das 14-Tage-Widerrufsrecht nicht?

Das EU-weit gültige 14-tägige Widerrufsrecht macht es möglich. Das heißt: Sie können die gekaufte Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhalten Ihr Geld zurück. Doch auch beim Widerrufsrecht gibt es Ausnahmen: Reisen, Eventtickets, digitale Inhalte oder Sonderanfertigungen sind vom Widerruf ausgeschlossen.

Wie macht man ein Widerrufsrecht?

Als Verbraucherin oder Verbraucher müssen Sie den Widerruf gegenüber der Unternehmerin oder dem Unternehmer erklären ( § 355 BGB ). Dies ist formfrei möglich, kann also auch mündlich, per Telefon oder per E-Mail erfolgen. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich jedoch, die Widerrufserklärung schriftlich zu verfassen.

Wie schreibe ich ein Widerrufsschreiben?

Meine Kontonummer bei Ihrer Firma lautet [xxx-xxxx]. Mit diesem Schreiben möchte ich Sie darüber informieren, dass ich Ihre Ermächtigung, per elektronischer Überweisung von meinem Konto abzubuchen, widerrufe: _ Dieser Widerruf gilt für alle zukünftigen Abbuchungen. _ Dieser Widerruf gilt für die nächste planmäßige Abbuchung.

Wie formuliere ich einen Widerspruch?

Wie schreibe ich den Widerspruch?
  1. Adressat.
  2. Datum.
  3. Die Bezeichnung des Bescheids.
  4. Informationen zur fraglichen Entscheidung.
  5. Schriftliche Erklärung, dass Sie der Entscheidung widersprechen wollen.
  6. Begründung für den Widerspruch.
  7. Nachweise wie Kontoauszüge, ärztliche Atteste und Fotos zur Begründung.
  8. Ihre Unterschrift.

Wie widerrufe ich den ACH-Zugriff?

Sie können auch Ihre wiederkehrenden ACH-Lastschriftzahlungen stornieren. Sie müssen dies innerhalb von drei Werktagen vor Fälligkeit der Beträge tun. Normalerweise müssen Sie dazu die Stelle kontaktieren, die Ihre Zahlung erwartet, und sie darüber informieren, dass Sie den Zugriff auf Ihr Bankkonto widerrufen .

Wie widerrufe ich einen Vertrag per E-Mail?

Bei einem Widerruf per E-Mail sollten Sie die Nachricht speichern oder einen Ausdruck samt Sende- und Empfangsadressen, Datum und Inhalt aufbewahren. Fordern Sie eine Eingangs- sowie Lesebestätigung an, mit der Sie zusätzlich den Zugang belegen können.

Wie schreibt man ein Widerrufsrecht?

hiermit widerrufe/n ich/wir den mit Ihnen geschlossenen Vertrag gemäß den §§ 312g Abs. 1, 355 BGB form- und fristgerecht. Ich/Wir wurde/n nicht (oder nicht ordnungsgemäß) über die Bedingungen, Rechtsfolgen und Einzelheiten der Ausübung des Widerrufsrecht belehrt (§ 312 d Absatz 1, § 355 BGB).

Wie muss auf Widerrufsrecht hingewiesen werden?

Die Widerrufsfrist beginnt nicht zu laufen, bevor der Verbraucher nicht darüber informiert worden ist. Über das Widerrufsrecht muss vor Abgabe der Bestellung informiert werden, zum Beispiel auf der Bestellseite oberhalb des Bestellbuttons mit einem deutlich bezeichneten Link „Widerrufsrecht" oder „Widerruf“.

Wie sollte ein Widerruf aussehen?

Sie müssen keine Begründung für Ihren Widerruf abgeben. Sie müssen nur eindeutig erklären, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Wer möchte, kann für den Widerruf auch das gesetzliche Muster-Widerrufsformular benutzen.

Wie sollte ein Widerruf erfolgen?

Zunächst müssen Sie dem Vertragspartner mitteilen, dass Sie den Vertrag widerrufen. Den Widerruf können Sie mündlich oder schriftlich erklären. Verwenden Sie hierfür das Musterwiderrufs-Formular, das das Unternehmen mitgeliefert hat, und verschicken es am besten per Einschreiben.

Wie sieht eine korrekte Widerrufsbelehrung aus?

Inhalt: Rechte der Verbraucher müssen deutlich werden

Er hat auch den Namen und die ladungsfähige Anschrift von demjenigen mitzuteilen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist. Der Unternehmer kann nunmehr auch direkt ein Widerrufsformular für den Verbraucher zur Verfügung stellen.

Unter welchen Umständen besteht kein Widerrufsrecht?

Grundsätzlich ausgeschlossen von der Anwendbarkeit des Widerrufsrechts sind Verträge die sofort erbracht und bezahlt werden und bei denen die Gegenleistung des Verbrauchers einen Wert von 40 € nicht übersteigt (Bagatellgrenze gem. § 312 Abs. 2 Nr. 12 BGB).

Kann man Online-Verträge widerrufen?

Grundsätzlich steht einem Verbraucher bei Verträgen, die er im Rahmen des Fernabsatzes (= online, per E-Mail, Zoom, …) oder außerhalb von Geschäftsräumen (= nicht vor Ort) abgeschlossen hat, ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

Wann muss ich ein Widerrufsformular ausfüllen?

Sie müssen bei Ihrem Online-Vertragsabschluss klar über Ihr Widerrufsrecht im konkreten Fall informiert werden. Das Unternehmen muss Ihnen dabei auch ein Widerrufsformular per E-Mail auf Papier zur Verfügung stellen. Wenn Sie nicht korrekt informiert werden, verlängert sich die Rücktrittsfrist um bis zu 12 Monate.