Wie wird der Silver Nova angetrieben?

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024

Nach Angaben von Reederei und Werft ist die «Silver Nova» mit einem hybriden Antrieb ausgestattet. Das Schiff wird nicht nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG), sondern teils auch mit Batterien oder Brennstoffzellen betrieben.

Wie wird ein Kreuzfahrtschiff angetrieben?

Die diesel-elektrischen Antriebe sind aber nicht gerade billig, weswegen sie bei bestimmten Schiffstypen kaum eingesetzt werden. So haben heute fast alle neuen Kreuzfahrtschiffe vibrationsarme, elektrische Antriebe, während Frachtschiffe nach wie vor hauptsächlich mit dieselmechanischen Antrieben laufen.

Wann wird die Silver Ray überführt?

Der Neubau SILVER RAY für Silversea Cruises wurde am 21. April 2024 von der Meyerwerft Papenburg nach Eemshaven zur Nordsee überführt. Das Schiff ist 55.000 BRZ groß, 244m lang und knapp 30m breit.

Wem gehört die Silver Nova?

Im Rahmen der laufenden Nachhaltigkeitsbemühungen der Royal Caribbean Group übernahm Silversea im Juli 2023 die Silver Nova und wird 2024 die Silver Ray in seiner Flotte willkommen heißen, die mit der Einführung bahnbrechender Technologien den nachhaltigen Kreuzfahrttourismus neu definieren wird.

Welches Schiff verlässt als nächstes die Meyer Werft?

Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die Carnival Jubilee, wird voraussichtlich am Montag, den 30. Oktober 2023 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt.

Kreuzfahrtschiff der Superlative? Meine Erfahrungen von Bord der luxuriösen Silver Nova

Wann fährt das nächste Schiff aus der MEYER WERFT 2024?

Jetzt soll es im zweiten Anlauf wirklich losgehen: Das neueste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die „Silver Ray”, wird voraussichtlich zwischen dem 14. und dem 20. April 2024 ihren Werfthafen verlassen und auf der Ems zur Nordsee überführt.

Was wird 2024 in der MEYER WERFT gebaut?

Diesen Anforderungen wird auch die neue Baureihe Evolution Klasse gerecht. 2023 lieferten wir mit der Silver Nova das erste Schiff der Reihe ab, 2024 folgte die baugleiche Schwester Silver Ray.

Unter welcher Flagge fährt Silversea?

Sie wurde von 1993 bis 1995 unter der Baunummer 776 von der Werft T. Mariotti gebaut und fährt seitdem unter der Flagge der Bahamas mit Heimathafen Nassau.

Wie viele Silversea Schiffe gibt es?

Das Erkunden der entlegensten Regionen unserer Erde ist an sich schon der ultimative Luxus. Und die 12 Schiffe der Silversea-Flotte bieten Ihnen ein Zuhause auf hoher See, damit Sie jeden herrlichen Moment genießen können, während wir Sie rundum verwöhnen.

Was kostet eine Kabine auf der Silver Ray?

Im Jahr 2024 beginnen die Otium-Suiten der Silver Ray bei 17.000 US-Dollar (etwa 15.825 Euro) pro Person für eine siebentägige Kreuzfahrt mit Hin- und Rückfahrt ab Venedig, Italien.

Wo ist die Silver Ray aktuell?

Die Silver Ray befindet sich momentan im Bezirk Gespanschaft Dubrovnik-Neretva (Kroatien).

Wann ist die nächste emsüberführung?

Die Meyer-Werft hat nun mitgeteilt, dass die Überführung der 244 Meter langen und rund 30 Meter breiten „Silver Ray“ am Sonntag, 21. April 2024, starten soll.

Wann ist die letzte Aida gesunken?

Hergang. Die Costa Concordia lief am Freitag, dem 13. Januar 2012, gegen 19 Uhr Ortszeit (MEZ) aus dem Hafen von Civitavecchia aus.

Was verbraucht ein Kreuzfahrtschiff auf 100 km?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast. Davon entfallen etwa 60 Prozent auf den Antrieb, zehn Prozent der Energie werden für Hilfsaggregate und Ähnliches gebraucht.

Wie schlecht sind Kreuzfahrten für die Umwelt?

Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.

Welcher Reederei gehört die Silver Nova?

Die Silver Nova ist mehr als ein neues Schiff von Silversea – sie ist die Nova-Art des Luxusreisens. Wir stellen vor: Silver Nova – unser neuestes Schiff wurde im Sommer 2023 hinzugefügt und bietet bis zu 728 Gästen ein zweites Zuhause.

Wem gehört das Kreuzfahrtschiff Silver Ray?

Silversea hat die Silver Ray, das zweite Kreuzfahrtschiff der innovativen Nova-Klasse, von der MEYER WERFT übernommen. An Bord der Silver Ray in Eemshaven feierte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, am 14.

Wie viel Passagiere passen auf die Silver Ray?

728 Gäste • 544 Crew.

Wie wird der Silver Nova angetrieben?

Es ist das erste Hybrid-Luxuskreuzfahrtschiff, das mit einer Kombination aus Flüssigerdgas (LNG), Brennstoffzellensystem und Batterien angetrieben wird und im Hafen emissionsfrei fährt. Das Schiff wurde auf einer Meyer Werft in Deutschland gebaut und zeichnet sich durch ein einzigartiges asymmetrisches Design aus.

Wie viel Passagiere hat die Nova?

Zuhause auf Zeit an Bord von AIDAnova

An Bord von AIDAnova bieten 2.500 Kabinen Platz für ca. 5.000 Passagiere. Gäste haben die Wahl zwischen 20 verschiedenen Kabinenkategorien. Alle Kabinen verfügen dabei über ein Bad mit Dusche/WC, Handtücher, Fön, Safe, Sat-TV und ein Telefon.

Wie viel Decks hat die Nova?

Die AIDAnova wurde 2018 in den Dienst gestellt und gehört mit 337 Metern Länge, 42 Metern Breite und 20 Decks zu den sehr großen Kreuzfahrtschiffen. Bei einer Doppelbelegung der 2.626 Kabinen und Suiten in 21 Kategorien können 5.252 Passagiere mit der AIDAnova in See stechen.

Wie viele Leute arbeiten bei der Meyer Werft?

Die MEYER Gruppe | Drei Werften mit rund 7000 Mitarbeitern.

Wie oft muss ein Kreuzfahrtschiff in die Werft?

Wie ein Auto zum TÜV, muss ein Kreuzfahrtschiff regelmäßig in die Werft. Spätestens alle fünf Jahre ist ein mehrtägiger Aufenthalt in einem Trockendock erforderlich. Im März war AIDAstella an der Reihe, die in Marseille wieder auf Hochglanz poliert wurde. Als nächstes ist AIDAbella dran.

Welches ist das größte Schiff der Meyer Werft?

Die "Norwegian Joy" gilt als das viertgrößte Passagierschiff der Welt und ist zugleich das größte Schiff, das jemals auf der Meyer Werft gebaut wurde.