Wie wird die Bahn angetrieben?

Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024

Bahnstrom bezeichnet die Energieversorgung elektrischer Bahnen, überwiegend für den Antrieb von Triebfahrzeugen. Die Zuführung des elektrischen Stroms erfolgt über Stromabnehmer, der/die im Fahrtverlauf in gleitender Berührung mit einer entlang des Fahrwegverlaufs befestigten Oberleitung oder Stromschiene(n) stehen.

Welchen Antrieb hat die Bahn?

Drehstrommotoren (Dreiphasen-Wechselspannung)

Drehstrommotoren gelten heute als der ideale Fahrmotor im Eisenbahnwesen, sowohl im kommunalen Bereich als auch im Schwer- und Schnellverkehr. Sie können unter Wechselspannung ebenso wie unter Gleichspannung betrieben werden.

Wie werden DB Züge angetrieben?

Etwa alle 50 Kilometer wird an einem Unterwerk der Strom mit einer Spannung von 110 kV von der Bahnstromleitung transformiert und mit 15 kV in die Oberleitung eingespeist, um den Energiebedarf der Züge zu decken. Die einzelnen Unterwerke werden durch die Bahnstromleitung verbunden und mit Energie versorgt.

Wie wird die Eisenbahn angetrieben?

Für die heutige Fortbewegung über weite Strecken werden maschinelle Antriebe in den Transportfahrzeugen selbst (Triebwagen) oder spezielle Zugfahrzeuge (Lokomotiven) verwendet. Als Weiterentwicklung der Eisenbahn können spurgeführte Einschienenbahnen wie z. B. die Magnetschwebebahn betrachtet werden.

Wie wird ein Zug betrieben?

Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben. Die Oberleitungen sind als Fahrdraht über die Gleise gespannt, die Leitungen im Bahnstromnetz grundsätzlich als Freileitungen ausgeführt.

Wie kommt der Strom zum Zug?

Wie wird ein Zug angetrieben?

Neben Dampf- und Diesellokomotiven fahren viele moderne Züge ausschließlich mit elektrischer Energie. Sie beziehen den Strom aus einer Stromschiene oder elektrischen Leitung entlang der Strecke. Transformatoren übertragen die Spannung von den Leitungen und der elektrische Strom treibt die Motoren (Wechsel- oder Gleichstrom) an den Rädern an .

Wie wird der Antrieb von Zügen geregelt?

Es gibt Alternativen wie Zahnradbahnen, die Züge steile Berge hinauf befördern, aber die meisten Güter- und Personenzüge nutzen zur Traktion eine einfache „Haftung“ ; nur die Stahl-auf-Stahl-Reibung und sonst nichts.

Wie wird ein Zug angetrieben?

Züge werden normalerweise von Lokomotiven (oft einfach als „Motoren“ bezeichnet) gezogen oder geschoben, obwohl einige, wie z. B. Triebwagen oder Waggons, selbst angetrieben sind . Passagiere und Fracht werden in Eisenbahnwaggons, auch Waggons oder Wagen genannt, befördert. Züge sind auf eine bestimmte Spurweite oder einen bestimmten Abstand zwischen den Schienen ausgelegt.

Ist auf den Gleisen Strom?

In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.

Womit fahren Züge?

Der Güter- und Personenverkehr auf der Schiene wird fast ausschließlich mit Diesel betrieben. Die neuesten Diesel-Innovationen tragen zu sauberer Luft und zum Erreichen der Klimaziele bei. Neue Optionen für batterieelektrischen und Wasserstoffantrieb sind in der Entwicklung.

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist. Denn die elektrischen Triebzüge haben einen sogenannten Akkumulator an Bord, also eine wiederaufladbare Batterie.

Wie ist ein ICE angetrieben?

Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.

Warum fahren Bahnen mit Gleichstrom?

Wegen der technisch anspruchslosen Regelbarkeit und des hohen Stillstandsdrehmoments erwies sich der Gleichstrom-Reihenschlussmotor als idealer Antrieb für Schienenfahrzeuge.

Wie wird die Deutsche Bahn angetrieben?

Rund 61 Prozent des 33.000 Kilometer langen deutschen Schienennetzes sind bislang elektrifiziert. Auf diesen Strecken sind 90 Prozent aller Reisenden und Güter unterwegs. Wo Züge nicht mit Bahnstrom elektrisch angetrieben werden können, fahren in der Regel mit CO2-emittierendem Dieselkraftstoff.

Wie viel PS hat die ICE?

Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.

Wie funktioniert der Antrieb eines ICE?

Vier fremdbelüftete Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von jeweils 1200 kW sorgen für den Antrieb des Zuges. Jeder Triebkopf muss seinen eigenen Stromabnehmer benutzt, da auf die Verlegung eines 15 kV-Hochspannungskabels durch den ganzen Zug verzichtet wurde.

Wie wird ein Zug mit Strom versorgt?

Das Bahnstromnetz besteht aus dem 110-kV-Stromnetz, den Umformern und Umrichtern und den Unterwerken , in denen die elektrische Energie auf die für den Zugbetrieb erforderliche Spannung von 15 kV herunter transformiert und in die entlang der Zugtrassen verlaufenden 15-kV-Oberleitungen eingespeist wird.

Wie funktioniert die Lokomotive?

Unabhängig von ihrer Variante folgen alle Lokomotiven einem Grundprinzip: der Umwandlung einer Energiequelle (wie Kraftstoff oder Elektrizität) in mechanische Leistung, die wiederum die Räder antreibt . Diese mechanische Kraft erzeugt die notwendige Bewegung für die Vorwärtsbewegung des Zuges.

Wie wird ein Güterzug angetrieben?

Früher wurden solche Lokomotiven mit Dampf betrieben. Heute gibt es Loks, die mit Kraftstoffen wie Biodiesel fahren, oder Elektrolokomotiven, die den Strom aus der Oberleitung nutzen.

Wie hoch ist der Haftbeiwert?

Haftbeiwert (µ): Er wird definiert als das Verhältnis der Zugkraft (Ft) zum Antreiben des Rades einer Lokomotive zu ihrem Haftgewicht (W) . µ = F t W. Der Haftbeiwert verbessert sich durch das Vorhandensein von: trockenem Sand auf den Schienen.

Was ist der Adhäsionsfaktor?

Der Reibungs- oder Adhäsionsfaktor stellt den Prozentsatz des Lokomotivgewichts auf den Triebfahrzeugführern dar, der als effektive Zugkraft zur Verfügung steht . Bei manchen Lokomotivkonstruktionen wird der Kehrwert des Reibungsfaktors verwendet, der sogenannte Adhäsionsfaktor. Bei f = 0,25 wäre der Adhäsionsfaktor 1,00.

Wie viel Volt hat ein ICE?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Sind die Züge mit Gleichstrom oder Wechselstrom unterwegs?

Die meisten modernen Elektrifizierungssysteme beziehen Wechselstrom aus dem Stromnetz, der an eine Lokomotive geliefert und in der Lokomotive in eine niedrigere Gleichspannung umgewandelt und gleichgerichtet wird, um ihn für die Verwendung durch Fahrmotoren vorzubereiten.

Warum wird in Zügen Gleichstrom verwendet?

Gleichstrommotoren werden in Zügen aufgrund ihres hohen Drehmoments und ihrer guten Drehzahlregelung eingesetzt. Im Vergleich zu Wechselstrommotoren können Gleichstrommotoren Industrieanwendungen mit einem ausgewogenen Verhältnis aus starkem Anlaufdrehmoment und steuerbarer Drehzahl für eine nahtlose und dennoch präzise Leistung versorgen.

Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch eines Zuges?

Ein Expresszug mit 12 Waggons benötigt für seinen Betrieb nur 4,5 Liter Kraftstoff pro Kilometer . Den vorliegenden Daten zufolge erreicht derzeit kein Zug der indischen Eisenbahnen eine Reichweite von einem Kilometer pro Liter Diesel. Die Anzahl der Waggons oder Abteile in einem Zug beeinflusst seine Reichweite erheblich.