Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Der Antrieb erfolgt heute meist durch einen Diesel- oder Gasmotor, seltener sind Batteriebusse, Hybridbusse oder Brennstoffzellenbusse.
Was für ein Antrieb hat ein Bus?
Der Antrieb der batterieelektrischen Fahrzeuge erfolgt über einen Elektromotor, der entweder als Zentralmotor mit konventioneller Antriebswelle, als radnaher Motor (mit Getriebestufe) oder als Radnabenmotor ausgeführt ist.
Hat ein Bus Schaltgetriebe?
Die Über setzung erfolgt entsprechend den Einsatzkriterien: Automatikgetriebe mit Retarder für Busse im dichten Stadtver kehr oder Schaltgetriebe für schnelle Überlandbusse.
Haben Busse Heckantrieb?
Zunächst waren die Motoren in der Front des Busses angeordnet. Später setzte sich die Anordnung unterflur durch, zunächst zwischen den Achsen, später im Heck. Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS. Am verbreitetsten ist noch der Dieselantrieb.
Wo werden Gelenkbusse angetrieben?
Bei den Solofahrzeugen wird die Hinterachse von zwei Radnabenmotoren angetrieben. Bei den Gelenkbussen werden Mittel- und Hinterachse von insgesamt vier Radnabenmotoren angetrieben.
Der Bus-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
Wo ist der Antrieb bei einem Gelenkbus?
Beim Pullerfahrzeug (vom engl. to pull = ziehen) erfolgt der Antrieb im Vorderwagen, wobei der Nachläufer wie ein gewöhnlicher Anhänger gezogen wird. Beim Pusher-Gelenkbus (englisch to push = schieben, drücken) befindet sich der Antrieb im Hinterwagen.
Wo hat ein Bus seinen Motor?
Busse haben heute meist einen Heckmotor und Hinterachsantrieb. Der Motor ist dabei meist liegend und unterflur angeordnet. Bei Niederflurbussen kommen auch stehende Motoren vor; in jedem Fall ragt bei ihnen der Motorraum immer mehr oder weniger in den Fahrgastraum und erfordert dort eine besondere Sitzanordnung.
Wie viele Gänge hat ein Bus?
Moderne Reisebusse besitzen üblicherweise 6- oder 8-Zylinder-Dieselmotoren mit einem oder zwei Turboladern, bis zu 16 Liter Hubraum, eine Spitzenleistung bis über 375 kW und 6-, 8-, 12- oder 16-Gang-Getriebe.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und einem Omnibus?
Als Linienbus wird im Personenverkehr ein Omnibus bezeichnet, der im Linienverkehr unterwegs ist. Gegensatz ist der Charterbus. Auch bei Bussen wird – wie bei den meisten Transportmitteln – zwischen Linienverkehr und Charterverkehr unterschieden.
Warum sagt man Omnibus?
Herkunft: Das Wort wurde während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen übernommen, wo es voiture omnibus → fr ‚Wagen für alle' oder nur omnibus → fr hieß und für ‚Lohnfuhrwerk, das jedermann zur Beförderung nutzen kann' stand.
Hat ein Bus eine Kupplung?
Eine Kupplung ist in jedem Bus mit Schaltgetriebe vorhanden. Sie stellt die flexible Verbindung zwischen Getriebe und Motor dar. Des Weiteren ist es die Kupplung, die für den nötigen Ausgleich sorgt, wenn die Drehzahlen vom Getriebe und Motor stark voneinander abweichen.
Warum hat ein Lkw 12 Gänge?
Mit 12 bzw. 16 fein abgestuften Gängen dreht der Motor stets im wirtschaftlichsten Bereich. Die perfekte Kommunikation zwischen Motor, Kupplung und Getriebe schont den gesamten Antriebsstrang – beim Rangieren im Kriechgang ebenso wie auf der Strecke.
Wie schnell kann ein Bus maximal fahren?
je nach Ausschilderung bei niedrigeren Begrenzungen. Auf der Landstraße dürfen Busse bis zu 80 km/h fahren. Bei Bussen, die mehr Gäste als Sitzplätze haben und einige somit stehen, gelten 60 km/h auf der Landstraße. Auf der Autobahn dürfen Busse 80 km/h fahren.
Wie funktioniert ein Antrieb?
Ein Antrieb wird auch als Getriebe bezeichnet und ist somit das System, das die Bewegung bewirkt. Es ist im Prinzip der Sammelbegriff für verschiedene Techniken, die kreisförmige oder hin- und hergehende Bewegungen übertragen. Neben der Bewegung wird auch die Kraft/Leistung durch den Antrieb übertragen.
Ist ein Bus Schaltung oder Automatik?
Schalten muss ein Busfahrer nicht, denn unsere Busse haben ein Automatikgetriebe. Auch einen Schaltknüppel wie von Autos mit Automatik gibt es im Cockpit eines Busses nicht, stattdessen drei schlichte Knöpfe. Die sind aber genauso beschriftet wie im Auto: D, N und R stehen dran.
Wie viel langsamer fährt ein Bus als ein Auto?
Daher ist die Tür-zu-Tür-Geschwindigkeit bei Bus und Bahn mit durchschnittlich 24 km/h ein gutes Drittel langsamer als beim Auto mit 39 km/h. In der Stadt ist der Unterschied geringer, auf dem Land größer.
Wie viel PS hat ein Bus?
Ein normaler Stadtbus hat allgemein etwa 200 bis 350 PS. Größere Busse (Doppeldecker, Reisebusse) liegen bei ein wenig über 400 PS max. 450 oder so.
Wieso heißt der Bus Bus?
Das Wort Bus kommt erst Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche: Es wird von dem lateinischen omnibus abgeleitet, was für alle bedeutet.
Was heißt Bus in der Mehrzahl?
„»Autobus«, »Omnibus« und die Kurzform »Bus« werden wie das zugrunde liegende lateinische Wort omnibus → la im Nominativ, Dativ und Akkusativ Singular nur mit einem -s geschrieben, obwohl der Genitiv Singular und die Pluralformen mit Doppel-s gebildet werden (des Busses, die Busse). “ Worttrennung: Bus, Plural: Bus·se.
Wie schaltet man in einem Bus?
Bei einem Bussystem werden die Versorgungs- (NYM) und Informationsleitungen (Bus) voneinander getrennt. Beim Auslösen einer Sensorik (z.B. einem Schaltbefehl von einem Taster) werden Telegramme über die Busleitung an die Empfänger (Aktorik) gesendet, die den Verbraucher (z. B. eine Leuchte) schalten.
Haben Busse eine Kupplung?
Die Kupplung befindet sich zwischen Motor und Getriebe und ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebsstrangs und gehört zu den am stärksten belasteten Komponenten. Deshalb sind Bus-Kupplungen von SACHS so konzipiert und gefertigt, dass sie selbst hohen Belastungen dauerhaft standhalten.
Warum ist der Motor im Bus hinten?
Bei Pkw mit Heckmotor entfällt die Kardanwelle, das Fahrzeug wird leichter und ist preiswerter herzustellen. Nahezu alle modernen Omnibusse haben einen Heckmotor. So sind bei Linienbussen niedrigere Böden und Einmannbetrieb möglich (Frontmotoren sind dem Fahrkartenverkauf im Weg) und größere Stauräume bei Reisebussen.
Wie lange darf ein Bus den Motor laufen lassen?
Nach Angaben von Experten ist es ausreichend den Motor 1-2 Minuten laufen zu lassen um ihn einsatzbereit zu machen. Im Winter genügen 5 Minuten.