Zuletzt aktualisiert am 24. September 2024
Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben. Die Oberleitungen sind als Fahrdraht über die Gleise gespannt, die Leitungen im Bahnstromnetz grundsätzlich als Freileitungen ausgeführt.
Wie wird der Zug angetrieben?
In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben. Den ersten Vorteil, den ein mit Strom betriebener Zug gegenüber einem Zug mit Dieselmotor hat, kann man hören.
Wie wird ein Zug mit Strom versorgt?
Zentrale Versorgung
Die Energie wird über Bahnstromleitungen zu den Unterwerken an der Bahnstrecke transportiert. Im Unterwerk wird die Spannung der Bahnenergieleitung gegebenenfalls auf Fahrdrahtspannung transformiert und in die Oberleitung eingespeist.
Wie funktioniert ein Zug Antrieb?
Beim Bremsen arbeiten die Motoren der Züge als Generatoren. So wandeln sie die Bewegungsenergie in Strom um, der in die Oberleitung zurückfließt. Dieser Strom kann dann von anderen Zügen genutzt werden. Im Jahr 2022 waren das insgesamt rund 1.500 Gigawattstunden Strom.
Wie wird ein Zug angetrieben?
Neben Dampf- und Diesellokomotiven fahren viele moderne Züge ausschließlich mit elektrischer Energie. Sie beziehen den Strom aus einer Stromschiene oder elektrischen Leitung entlang der Strecke. Transformatoren übertragen die Spannung von den Leitungen und der elektrische Strom treibt die Motoren (Wechsel- oder Gleichstrom) an den Rädern an .
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Wie wird ein ICE Zug angetrieben?
Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.
Wie wird ein Güterzug angetrieben?
Früher wurden solche Lokomotiven mit Dampf betrieben. Heute gibt es Loks, die mit Kraftstoffen wie Biodiesel fahren, oder Elektrolokomotiven, die den Strom aus der Oberleitung nutzen.
Hat ein Zug Gänge zum Schalten?
Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.
Wie wird der Antrieb von Zügen geregelt?
Es gibt Alternativen wie Zahnradbahnen, die Züge steile Berge hinauf befördern, aber die meisten Güter- und Personenzüge nutzen zur Traktion eine einfache „Haftung“ ; nur die Stahl-auf-Stahl-Reibung und sonst nichts.
Ist auf den Gleisen Strom?
In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.
Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?
Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.
Wie viel PS hat die ICE?
Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.
Welche Energie braucht ein Zug?
Die Umrechnung von Litern in Kilowattstunden erfolgt über den Heizwert der Kraftstoffe. Bei einem Liter Super-Benzin entspricht dieser etwa 8,4 Kilowattstunden. Pro Person benötigt ein Zug zwischen München und Berlin also circa 36,1 Kilowattstunden Strom.
Wie funktioniert ein Zug mit Strom?
Moderne elektrische Züge besitzen hierfür eine sogenannte Bremsenergie-Rückspeisung. Dadurch arbeiten die Motoren der Züge als Generatoren. Die Bewegungsenergie wird nun in Strom umgewandelt, der in die Oberleitung zurückfließt. Der aus der Bremsenergie gewonnene Strom kann nun von anderen Zügen genutzt werden.
Was für ein Antrieb hat ein Zug?
Drehstrommotoren (Dreiphasen-Wechselspannung)
Drehstrommotoren gelten heute als der ideale Fahrmotor im Eisenbahnwesen, sowohl im kommunalen Bereich als auch im Schwer- und Schnellverkehr.
Wie fließt der Strom beim Zug?
Vom Bahnunterwerk gelangt der Strom direkt in die 15 kV-Oberleitungen und über den Abnehmer zum Zug (siehe Abbildung). Der Rückstrom fließt über die Schienen und das Erdreich zum Bahnunterwerk zurück. Die 15-kV-Oberleitung erzeugt ein elektrisches Wechselfeld.
Wie hoch ist der Haftbeiwert?
Haftbeiwert (µ): Er wird definiert als das Verhältnis der Zugkraft (Ft) zum Antreiben des Rades einer Lokomotive zu ihrem Haftgewicht (W) . µ = F t W. Der Haftbeiwert verbessert sich durch das Vorhandensein von: trockenem Sand auf den Schienen.
Was ist der Adhäsionsfaktor?
Der Reibungs- oder Adhäsionsfaktor stellt den Prozentsatz des Lokomotivgewichts auf den Triebfahrzeugführern dar, der als effektive Zugkraft zur Verfügung steht . Bei manchen Lokomotivkonstruktionen wird der Kehrwert des Reibungsfaktors verwendet, der sogenannte Adhäsionsfaktor. Bei f = 0,25 wäre der Adhäsionsfaktor 1,00.
Hat ein Zug eine Kupplung?
Die Lokomotive eines Zuges verwendet Gleichstrom-Fahrmotoren. Der Dieselmotor treibt einen Generator an, der diese Elektromotoren mit Strom versorgt. Sie werden Fahrmotoren genannt, weil sie wie die meisten Gleichstrommotoren im Stand oder bei langsamer Fahrt ein enormes Drehmoment erzeugen können. Dieser Direktantrieb macht eine Kupplung oder ein Getriebe überflüssig .
Können Züge den Gang wechseln?
Züge haben zwar Gänge , aber sie haben je nach verwendetem Motortyp unterschiedliche Namen. Eine Diesellokomotive hat acht Gänge, die als Gänge bezeichnet werden. Die Gänge funktionieren ähnlich wie bei Autos oder Fahrrädern, bei denen die Geschwindigkeit der Lokomotive mit jedem Gangwechsel zunimmt. Sobald sie den 8. Gang erreicht, kann sie ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Wie funktionieren Getriebe in einem Zug?
Das einfachste Beispiel eines Getriebes besteht aus zwei Zahnrädern. Das Eingangszahnrad (auch Antriebszahnrad oder Treiber genannt) überträgt die Kraft auf das Ausgangszahnrad (auch angetriebenes Zahnrad genannt) . Das Eingangszahnrad ist normalerweise mit einer Kraftquelle wie einem Motor verbunden.
Wie kann ein Zug auf Schienen fahren?
Auf den Schienen laufen die Räder der Eisenbahnfahrzeuge. Ein Abrutschen vom Gleis wird beim Fahren durch den Spurkranz und Sinuslauf der Radsätze verhindert. Die Spurkränze gewährleisten in Weichen und Kreuzungen die Führung der Räder.
Wie tanken Züge?
Einige Bahnbetriebswerke verfügen über eigene Tankstellen . Ansonsten wird der Diesel (normalerweise Geländediesel für ältere Lokomotiven mit Motoren, die keiner Emissionsregulierung unterliegen) per Lastwagen an das Gleisgelände transportiert, normalerweise in Bahnbetriebswerke oder auf Abstellgleisen abgestellt.
Wie bewegt sich ein Zug fort?
Die Räder eines Zuges werden kegelförmig gebaut. Die Fahrflächen sind also leicht zur Gleismitte geneigt. Auf geraden Strecken entsteht so ein wellenförmiges Fahren. Diese Bewegung nehmen Sie als das typische Zugfahr-Gefühl war.
Wieso kann der ICE 4 nur 250 km h fahren?
Von derartigen Ambitionen hatte sich die Bahn schon 2011 verabschiedet: 250 km/h würden reichen, hieß es bei der Bestellung des ICE 4. Für mehr brauche man deutlich mehr Energie, während Höchstgeschwindigkeiten nur auf wenigen Strecken im Netz möglich seien.