Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Der durch den Dampf erzeugte Druck wird bei Lokomotiven benutzt, um eine Drehbewegung der Räder zu erzeugen. Dazu müssen sich die Kolben vor und zurück bewegen. Diese Bewegung wird über eine Treibstange auf die Kurbel eines Rads übertragen und von dort meist über Kuppelstangen auf die anderen Treibräder.
Hat eine Lokomotive ein Steuerrad?
Auf Lokomotiven gibt es kein Lenkrad, die Lokomotive findet den Weg um die Kurve selber. Wenn Sie das nicht wissen, empfehle ich Ihnen die Seite Gleis und Rad bewegt etwas genauer zu lesen. Dort steht, warum die Lokomotive den Weg ohne Schwierigkeiten findet.
Wie funktioniert eine Lokomotive?
Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum Zylinder geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt.
Welche Kräfte wirken auf eine Lokomotive?
Durch die Verformung der Unterlage übt der Boden eine gleichgroße Kraft F → B auf die Lokomotive aus, welche F → G das Gleichgewicht hält. Außerdem wirkt die Antriebskraft F → L der Lokomotive, die mit der Reibungskraft F → R (Luftreibung; Reibung auf den Schienen usw.) im Gleichgewicht ist.
Wie viel Diesel verbraucht eine Lokomotive?
Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.
Die Dampflok Teil 1 - Grundprinzip - German • Great Railways
Was verbraucht eine Diesellok auf 100 km?
Für größere Lkw mit einer Nutzlast von etwa 23.000 kg kann der Verbrauch auf bis zu 38 Liter pro 100 km ansteigen. Kleinere Fahrzeuge und solche mit einer geringeren Ladung verbrauchen weniger. Ein kleiner Lkw mit einer Nutzlast von etwa 16.000 kg verbraucht etwa 25 Liter Diesel auf 100 km.
Wie viel Liter Diesel passen in eine Lok?
Verbrauch und Reichweite
Die Reichweite unterliegt neben den Verbrauchswerten auch der Tankvolumenkapazität, wobei für Streckenlokomotiven Tankgrößen von 2000 bis 7000 Litern vorkommen (in Nordamerika sogar bis knapp 19 000 Liter).
Wie viel Tonnen kann eine Lok ziehen?
Beide Loks sind für die Erfurter Bahn deutschlandweit im Einsatz und bewerkstelligen auf flachen Strecken ein Transportgewicht von 800-1.500 Brutto-Tonnen. Im Gebirge bzw. auf Strecken mit großer Steigung können die Loks 400-800 Brutto-Tonnen an Gütern befördern.
Wie bremst eine Lokomotive?
Eine Dampfbremse ist eine Bremsbauart für Dampflokomotiven und deren Schlepptender, bei der ein Dampfzylinder direkt auf das Bremsgestänge wirkt.
Wie viel Kraft hat eine Lok?
Starke Lokomotiven haben 6000 PS bis 10000 PS (Reihe 103). Eine einfache Formel gibt es sicher nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise muss beim Anfahren die Haftreibung der Radlager aller Wagen überwunden werden, je mehr Wagen, desto größer der Widerstand.
Hat ein Zug Gänge zum Schalten?
Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.
Wie viel kostet eine echte Lokomotive?
Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.
Hat eine Lokomotive eine Toilette?
„Es gibt tatsächlich keine Toilette in der S-Bahn“, bestätigt Christian.
Hat eine Lok ein Lenkrad?
Warum hat der Zug kein Lenkrad? Ein Zug fährt auf Schienen und wird durch diese gelenkt. Deshalb brauchen wir kein Lenkrad.
Wie steuert man eine Lok?
Der durch den Dampf erzeugte Druck wird bei Lokomotiven benutzt, um eine Drehbewegung der Räder zu erzeugen. Dazu müssen sich die Kolben vor und zurück bewegen. Diese Bewegung wird über eine Treibstange auf die Kurbel eines Rads übertragen und von dort meist über Kuppelstangen auf die anderen Treibräder.
Wie wird ein Zug gelenkt?
Die Räder eines Zuges werden kegelförmig gebaut. Die Fahrflächen sind also leicht zur Gleismitte geneigt. Auf geraden Strecken entsteht so ein wellenförmiges Fahren. Diese Bewegung nehmen Sie als das typische Zugfahr-Gefühl war.
Kann eine Lokomotive rückwärts fahren?
Während Tenderlok grundsätzlich in beide Richtungen gleich schnell fahren durften, galt für die meisten Schlepptenderlok-Baureihen eine Vmax bei Rückwärtsfahrt von 50 km/h. Ausnahmen waren die Baureihen 42, 50 und 52 (außer den Kondenslok), die in beiden Richtungen 80 km/h fahren durften.
Wie lange hält eine Lokomotive?
Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV: Mit bis zu 320 Kilometern Stundengeschwindigkeit rast er über die Schienen. Der schnellste Zug der Deutschen Bahn, der ICE, ist für eine Lebensdauer von 25 Jahren konzipiert.
Hat eine Lokomotive einen Motor?
Eine Lokomotive mit vier Achsen benötigt für 4000 kW Motoren mit einer Leistung von 1000 kW. Eine einfache Rechnung jedoch auch ein Punkt für die Einordnung. Motoren werden daher in Leistungsklassen geführt. Diese umfassen alle Motoren, die in einem bestimmten Bereich angesiedelt werden können.
Wie viel Strom verbraucht eine Lok?
Etwa 6 MW Traktionsleistung darf man für eine Elektrolokomotive rechnen, dazu Hilfsbetriebe und Blindleistung. Ein ICE- Triebzug nimmt ungefähr 8 MW auf.
Wie viel PS hat die ICE?
Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.
Wie lange ist der Bremsweg von einem Zug?
Ganz grob kann man sagen, dass ein ICE bei Tempo 80 einen Bremsweg von etwa 300 Metern hat, bei Tempo 160 rund einen Kilometer, bei Tempo 250 zirka drei Kilometer. Zum Vergleich: Ein Pkw kommt bei einer normalen Bremsung bei Tempo 80 nach 64 Metern zum Stehen, bei Tempo 160 nach 256, bei Tempo 250 nach 625 Metern.
Wie viel Diesel verbraucht ein Zug auf 100 km?
Wie viel KWh verbraucht die Bahn pro 100 Passagierkilometer? Ich frage aus folgendem Grund: Zitiert werden Werte zwischen 2,3 Liter (umgerechnet in Diesel) und 2,9 Liter für einen bestimmten ICE bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke.
Hat eine Diesellok Gänge?
Die Dieselloks der Baureihe 218 besitzen meist einen MTU-Dieselmotor mit einer Leistung von 2800PS, der über ein hydraulisches Getriebe die vier Achsen der Lok antreibt. Für die 1000V-Stromversorgung des Zuges treibt der Motor zusätzlich einen Generator an, der eine maximale Stromstärke von 405A liefern kann.
Wie viel kostet eine Diesellok?
Gebaut werden sie im Münchner Siemens-Werk. Der Preis für diese ersten 60 Stück betrage 250 Millionen Euro, teilte die Bahn mit. Die Loks sollen auf dem zentralen Korridor der sogenannten Rhein-Schiene zwischen Rotterdam und der Alpenregion zum Einsatz kommen.