Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
Der scheidende Emirates-Chef Tim Clark bedauert rückwirkend die Entscheidung von Airbus, keine A380neo zu bauen. Damit habe Airbus eine Chance verpasst, denn eine sparsamere Version des Superjumbos hätte auch nach der Corona-Krie ihren Platz am Himmel sicher.
Wird es einen A380 NEO geben?
Eigentlich war der A380 Neo für 2020 erwartet worden. Ein Entscheid soll aber noch 2015 fallen, wohl noch in Dubai. Viel ist über das Flugzeug nicht bekannt. Nur so viel: Die neuen Tragflächen und effizienteren Triebwerke könnten theoretisch einen vier Meter längeren Rumpf tragen, der Platz für 700 Passagiere bietet.
Wird der A380 nochmal gebaut?
Auch im größeren Stil galt bisher stets das Mantra, dass der A380 nicht zurückkommt. Nachdem Airbus das letzte Exemplar im Dezember 2021 ausgeliefert hatte, galt eine Neuaufnahme der A380-Produktion eigentlich als ausgeschlossen. Emirates als größte Betreiberin hat jedoch nie die Hoffnung auf eine Neuauflage verloren.
Werden sie weitere A380 bauen?
Airbus stellte die Produktion des A380 im Jahr 2021 ein , nachdem lediglich 252 der 500 Passagier-Doppeldecker gebaut worden waren.
Warum wird der A380 nicht mehr gebaut?
Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer. Mit diesen Argumenten hatte die Lufthansa ihre A380-Flieger im September 2021, zur Hochzeit der Pandemie, in den Hangar gestellt.
Einblick in die Fertigung des gigantischen Airbus A380
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Warum hat Airbus den A380 gestoppt?
Allerdings reichte der Preis von 445 Millionen Dollar pro Flugzeug nicht einmal aus, um die Produktionskosten zu decken . Angesichts der Verluste, die Airbus bei jedem A380 machte und der Auftragsrückgang, war es wirtschaftlich sinnvoll, die Produktion einzustellen.
Wie viele A380 wurden verschrottet?
Air France war im Mai 2020 die erste Fluggesellschaft, die ihre gesamte Flotte ausmusterte, und 17 A380 wurden bereits verschrottet (früher bei Singapore, Qantas, Emirates und Air France selbst).
Könnte der A380 zurückkommen?
Dank steigender Nachfrage und begrenzter Flotten ist der A380 zurück . Ein neues Flugzeug, von dem viele Fluggesellschaften gehofft hatten, es zu ersetzen, die Boeing 777X, das größte und effizienteste zweistrahlige Flugzeug der Welt, liegt Jahre hinter dem Zeitplan zurück.
Wie lange dauert es ein Airbus A380 zu bauen?
65 bis 80 Tage dauert es, bis ein Airbus montiert, lackiert und getestet ist. Emirates hat jetzt ein Video veröffentlicht, das die Entstehung des Passagierflugzeugs im Zeitraffer zeigt. 2:18 Min.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.
Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?
Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.
Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?
So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.
Wird es einen A390 geben?
Der Alpine A390 (Arbeitstitel "GT X-Over"; Grand Tourer Crossover) läuft ab 2025 im Alpine-Werk Dieppe vom Band. Das kündigte der französische Autobauer bereits 2022 an, kurz bevor die ersten Erlkönig-Modelle erwischt wurden. Nun gibt es weitere Details zum A390.
Wie viel kostet ein A380 neu?
Laut Liste beläuft sich bei einem Airbus A380 der Preis auf 445,6 Million US-Dollar. Wie lang ist ein A380? Der A380 hat eine Länge von 72,72 m.
Für was steht Neo bei Airbus?
Die A320neo zeichnet sich durch neue Triebwerke und eine verbesserte Aerodynamik aus. Der Zusatz „neo“ steht für „New Engine Option“. Das Flugzeug ist 15 Prozent treibstoffeffizienter als die heutigen vergleichbaren Modelle.
Warum hat Etihad den A380 gestoppt?
Im Jahr 2021 sagte der damalige CEO der Etihad Airways, Tony Douglas, die Fluggesellschaft habe beschlossen, ihre zehn A380 stillzulegen, „und es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir sie in Zukunft aufgrund der damit verbundenen Betriebskosten nicht mehr einsetzen werden“.
Wird der A380 wieder produziert?
Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.
Warum holt Lufthansa A380 zurück?
Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten für neue Langstreckenjets. Damit werden insgesamt acht Maschinen des größten Passagierflugzeugs der Welt in München stationiert. Zuerst hatte das Portal „Aerotelegraph“ berichtet.
Warum fliegen kaum noch A380?
Der letzte Jumbo-Jet rollt aus
Wegen geringer Nachfrage hatte der Konzern 2020 angekündigt, die Produktion einzustellen und damit das Ende des Flugzeug-Klassikers eingeläutet.
Warum hat Singapore Airlines den A380 verschrottet?
Ein Sprecher der SIA erklärte gegenüber CNA, die Entscheidung, die A380 vor Ort zu verschrotten, sei auf Faktoren wie der Fachkompetenz lokaler und internationaler Anbieter, der Schließung internationaler Grenzen und den Kosten für die Verschrottung der Flugzeuge zurückzuführen.
Wie viel Piloten fliegen die A380?
Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 etwa 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem üblichen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.
Ist der A380 das sicherste Flugzeug?
Eines der sichersten Verkehrsflugzeuge seiner Produktpalette ist der Airbus A380 . Seine Fly-by-Wire-Technologie ist ein fortschrittliches Sicherheitsmerkmal, das eine präzise Steuerung gewährleistet und die Manövrierfähigkeit insgesamt verbessert. Darüber hinaus verfügt das Flugzeug über umfangreiche Redundanzsysteme, die es äußerst zuverlässig und sicher machen.
Warum war der A380 ein Flop?
Neben dem zu hohen Treibstoffverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz nennt er Designfehler und Abstimmungsprobleme zwischen den Designteams als Fehlerquellen. Im März war der letzte A380 aus den Fertigungshallen in Toulouse gerollt. Der größte Passagierflieger war für Airbus zum finanziellen Flopp geworden.
Warum ist der A380 ein Misserfolg?
Einer der Hauptgründe für die mangelhafte Leistung des A380 waren seine exorbitanten Herstellungskosten . Der Bau eines so kolossalen Flugzeugs erforderte erhebliche Investitionen in Infrastruktur, Materialien und Arbeitskräfte.