Wird der A330 noch gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Mit über 1500 verkauften Exemplaren hat Airbus in 2022 die Produktion des A330-300 auch erst eingestellt und liefert seither nur noch den Airbus A330neo aus.

Wann bekommt Condor den A330neo?

26. Oktober 2023 – Zuwachs für die Langstreckenflotte: Condor ordert drei weitere Langstreckenflugzeuge des Typs A330-900neo. Die zusätzlichen Flugzeuge werden voraussichtlich 2026 und 2027 zur Flotte stoßen und erweitern die Langstreckenflotte auf insgesamt 21 Maschinen.

Wie viele A330 hat Lufthansa?

9 Airbus A330-300. 17 Airbus A340-300. 10 Airbus A340-600.

Was ist besser A330 oder A340?

Beide sind weitgehend baugleich. Der Unterschied ist die Anzahl der Triebwerke: Während die A330-Maschinen mit zwei ausgestattet sind, haben die A340 vier. Sogenannte vierstrahlige Flugzeuge sind meist klassische Langstreckenflugzeuge.

Was ist der Unterschied zwischen A330 und A350?

Was zeichnet den Airbus A350 aus? Mit dem A350 bietet Airbus erstmals ein Passagierflugzeug an, das nahezu komplett aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), auch Carbon genannt, besteht. Dadurch ist das Flugzeug rund zehn Tonnen leichter als ein A330, dessen Rumpf aus Aluminiumhalbschalen besteht.

The Airbus A330neo vs A330 – What’s The Difference?

Was ist der Unterschied zwischen A330 und A350?

Der A330neo ist eine aktualisierte Version der Airbus A330-Serie aus Aluminium. Der A350 wird von Grund auf aus 50 % Verbundwerkstoffen gebaut, was bedeutet, dass er ein leichteres, aber teureres Flugzeug ist. Ein leichteres Flugzeug bedeutet weniger Treibstoffkosten und mehr Einsparungen im Laufe der Zeit.

Wird der A330-300 noch gebaut?

Airbus hatte die Produktion der zivilen A330ceo-Reihe bereits vor geraumer Zeit eingestellt: Die letzte A330-300 ging im Februar 2022 an Aer Lingus.

Was ist besser, A330 oder A340?

Einer der größten Unterschiede zwischen den Airbus-Modellen A330 und A340 ist die Anzahl der Triebwerke. Der A330, der im Grunde der schwächere der beiden ist , verfügt über zwei Triebwerke. Beim A340 verdoppelt sich die Anzahl der Triebwerke, was ihm transozeanische Flugrouten ermöglicht.

Warum wird der A340 nicht mehr gebaut?

November 2013 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Mit der Einstellung dieser Linienflüge wurden alle A340-500 der Singapore Airlines ausgemustert. Damit befinden sich keine Maschinen des Typs A340 mehr in ihrer Flotte.

Ist der Airbus A330 ein gutes Flugzeug?

Wie alle Airbus-Flugzeuge verfügt es über die revolutionäre digitale Fly-by-Wire-Steuerung. Bei einer Betriebseffizienz von 99,4 % ist es kein Wunder, dass Fluggesellschaften auf die Qualität des A330-200-Designs vertrauen .

Ist der Airbus A330 alt?

Der Airbus A330 ist ein von Airbus entwickeltes und produziertes Großraumflugzeug. Airbus begann Mitte der 1970er Jahre mit der Entwicklung größerer A300-Derivate, was zur Entstehung des zweistrahligen A330 und des vierstrahligen A340 führte. Beide Modelle wurden im Juni 1987 mit den ersten Bestellungen auf den Markt gebracht .

Wo wird der A330 gebaut?

Die Hauptproduktionsstätten: Toulouse: Am Stammsitz von Airbus in der südfranzösischen Stadt mit mehr als 21 000 Beschäftigten in der Region werden auf mehreren Fertigungslinien die A320, A330, A350 und A380 endmontiert. Für die A320-Familie gibt es zwei […]

Wo wird der A330 hergestellt?

Es stimmt, dass „über den Flugzeugmontagestandorten von Airbus die Sonne nie untergeht“. Das Unternehmen ist mit seinen zwölf Endmontagelinien an fünf Standorten weltweit einzigartig. Zu diesen Standorten gehört auch der Hauptsitz in Toulouse (Frankreich) , wo sich zwei Endmontagelinien für die Schmalrumpffamilie A320 und jeweils eine für die Großraumflugzeuge befinden ...

Wie viele A330neo besitzt Condor?

Ab Juli 2024 sind 139 Flugzeuge bei 20 Betreibern im Einsatz. Die fünf größten Betreiber des A330neo sind Delta Air Lines (29), TAP Air Portugal (19), Condor ( 17 ), ITA Airways (11) und Cebu Pacific (9).

Wer fliegt A330 900 Neo?

Virgin Atlantic hat weitere sieben Airbus A330-900 bestellt, wie die Fluggesellschaft auf der Farnborough Airshow bekannt gab. Der Auftrag baut auf der ersten A330-Neo-Bestellung von Virgin Atlantic aus dem Jahr 2019 auf und erhöht die Teilflotte der Fluggesellschaft auf insgesamt 19 Exemplare.

Welches ist das größte Flugzeug von Condor?

Als erste Ferienfluggesellschaft der Welt setzt Condor eine Boeing 747, den „Jumbo“, das zu dieser Zeit größte Passagierflugzeug der Welt, ein.

Wie viele A340 sind abgestürzt?

Hinzukommen 5 Totalverluste, darunter der Absturz der Concorde im Juli 2000 (109 Tote), die Bruchlandung eines Airbus A340 im August 2005 in Toronto, bei der es keine Todesopfer gab, und der Flug AF447 von Rio nach Paris im Juni 2009, als ein Airbus in den Atlantik stürzte (228 Tote).

Wird der A350 noch gebaut?

Der europäische Flugzeugbauer Airbus fährt die Produktion seines Langstrecken-Modells A350 angesichts der reißenden Nachfrage weiter nach oben. Bis 2028 sollen zwölf der Flugzeuge im Monat gebaut werden, wie Vorstandschef Guillaume Faury ankündigte.

Was ist jetzt das größte Flugzeug der Welt?

Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.

Warum ist der A330 so beliebt?

Treibstoffeinsparungen und Einnahmen. Ein entscheidender Vorteil des A330 ist sein geringer Treibstoffverbrauch . Mitte bis Ende der 1970er Jahre stellte Airbus fest, dass dieser Typ die gleiche Anzahl an Passagieren wie eine McDonnell Douglas DC-10 befördern konnte, dabei aber 25 % weniger Treibstoff verbrauchte.

War der A330 ein Erfolg?

Der Airbus A330 hat sich als zuverlässiger Eckpfeiler moderner Flotten etabliert . Seine Kombination aus bewährter Technologie, Anpassungsfähigkeit und Langstreckenfähigkeiten macht ihn zu einem Favoriten unter Fluggesellschaften, die einen effizienten und vielseitigen Passagier- und Frachtbetrieb anstreben.

Kann ein A330-Pilot einen A340 fliegen?

Qualifizierte Piloten können innerhalb von drei Tagen vom A330 auf den A340 umsteigen , innerhalb von sieben Tagen vom A320. Airbus unterstützt den A340 umfassend, sodass die Betreiber von der hohen Ersatzteilverfügbarkeit und der betrieblichen Gemeinsamkeit mit dem Bestseller profitieren können.

Ist der A330 untermotorisiert?

Anders als der ähnliche (aber untermotorisierte) A340 mit vier Triebwerken verfügt der A330 über zwei Rolls-Royce Trent 700-Triebwerke . Sie haben ungefähr die gleiche Reichweite (10.000 Kilometer) wie die B767-ER-Flotte, verfügen jedoch über mehr Kapazität und werden je nach Saison oft abwechselnd mit dieser Flotte auf nationalen und internationalen Strecken eingesetzt.

Wie alt ist der Airbus A330?

Seit 2002 verrichtet der Airbus A330-300 in der Lufthansa-Konzernflotte seinen Dienst. Der zweistrahlige Langstreckenjet bietet bis zu 255 Passagieren Platz und hat beladen eine Reichweite bis zu 9.500 Kilometer. Er ist nahezu baugleich mit der A340-300, die noch zwei Triebwerke mehr hat.

Welche Strecken fliegt Condor mit A330?

Hinweis auf voraussichtlichen neo-Flug im Buchungsprozess

Aktuell (Stand: 12. Juli 2023) werden folgende Flugziele (teilweise) mit einer Condor-A330neo ab Frankfurt angeflogen: Boston, Cancún, Las Vegas, Malé, Mauritius, New York-JFK, Portland, Punta Cana, San Francisco, Seattle, Toronto und Vancouver.