Wird der A330neo noch gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Mit über 1500 verkauften Exemplaren hat Airbus in 2022 die Produktion des A330-300 auch erst eingestellt und liefert seither nur noch den Airbus A330neo aus.

Wird der Airbus A330-300 noch gebaut?

Airbus hatte die Produktion der zivilen A330ceo-Reihe bereits vor geraumer Zeit eingestellt: Die letzte A330-300 ging im Februar 2022 an Aer Lingus.

Wie viele A330neo hat Condor bestellt?

Aktuelle Flotte der Condor

Die Langstreckenflotte wurde in den vergangenen Jahren ausgetauscht und besteht nur noch aus Airbus A330-900. Insgesamt hat Condor 21 Airbus A330-900 bestellt. Condor kann die Zahl sogar auf 23 Maschinen erhöhen, da sie noch Kaufoptionen besitzt.

Wie viel kostet ein Airbus A330neo?

Zu den Kosten der neuen Flugzeuge machte Azul keine Angaben; Rodgerson sagte aber, dass der Listenpreis des Airbus A330 Neo derzeit bei rund 250 Millionen US-Dollar (rund 229 Millionen Euro) liege.

Wie viele Passagiere passen in den A330neo?

Die A330neo bietet Platz für 310 Passagiere, davon 30 in der Business Class, 64 in der Premium Economy Class und 216 in der Economy Class.

Neuer A330neo für Condor! Wir holen ihn aus Toulouse ab! AeroNewsGermany

Wird der A330neo noch gebaut?

Mit über 1500 verkauften Exemplaren hat Airbus in 2022 die Produktion des A330-300 auch erst eingestellt und liefert seither nur noch den Airbus A330neo aus.

Wie viel Liter Kerosin verbraucht ein A330neo auf 100 km pro Passagier?

Apropos Kerosinverbrauch: Der Airbus A330neo verbraucht pro Passagier auf 100 Kilometer gerade einmal 2,1 Liter – und liegt damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

Wo sitzt man im A330neo am besten?

Der beste Platz über den Wolken befindet sich in den vordersten Reihen der Business Class: Der Prime Seat. Das größere Bett und der breitere Fußraum bieten Ihnen noch mehr Platz zum Ausstrecken. Ein flauschiger Pyjama zum Einkuscheln sorgt zusätzlich für den Extra-Wohlfühlfaktor.

Welche Airline hat die meisten A330?

Cebu Pacific ist neue Spitzenreiterin, wenn es um die meisten Sitze im Airbus A330-900 geht. Auch andere Airlines bringen in dem Flieger mehr als 300 oder sogar 400 Reisende unter.

Wer fliegt A330-900 Neo?

Virgin Atlantic hat weitere sieben Airbus A330-900 bestellt, wie die Fluggesellschaft auf der Farnborough Airshow bekannt gab. Der Auftrag baut auf der ersten A330-Neo-Bestellung von Virgin Atlantic aus dem Jahr 2019 auf und erhöht die Teilflotte der Fluggesellschaft auf insgesamt 19 Exemplare.

Wer kauft Condor aktuell?

Attestor übernimmt nun zunächst 51 Prozent der Anteile von Condor, die restlichen 49 Prozent hält weiterhin die SG Luftfahrtgesellschaft im Auftrag von Bund und Land. Der Investor hat die Option, die verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Ist der A330-300 ein Langstreckenflugzeug?

Auf leisen Schwingen in die Ferne: Airbus A330-300

Der zweistrahlige Langstreckenjet bietet bis zu 255 Passagieren Platz und hat beladen eine Reichweite bis zu 9.500 Kilometer. Er ist nahezu baugleich mit der A340-300, die noch zwei Triebwerke mehr hat.

Wann kam der A330 Neo heraus?

Die Version A330neo wurde 2014 eingeführt. Sie bietet niedrigere Betriebskosten, indem sie verbesserte Flügeltechnologien der A350 mit hocheffizienten Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerken kombiniert. Die A330neo verfügt außerdem über die Airspace™-Kabine von Airbus, die leiseste und komfortabelste ihrer Kategorie.

Was ist der Unterschied zwischen A330 und A350?

Was zeichnet den Airbus A350 aus? Mit dem A350 bietet Airbus erstmals ein Passagierflugzeug an, das nahezu komplett aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), auch Carbon genannt, besteht. Dadurch ist das Flugzeug rund zehn Tonnen leichter als ein A330, dessen Rumpf aus Aluminiumhalbschalen besteht.

Was ist der Unterschied zwischen A330 und A330neo?

Der A330neo wird mit einem um 12 % geringeren Treibstoffverbrauch pro Flug gegenüber den älteren A330-Varianten beworben. Dieser Vorteil ergibt sich aus der 11 %igen Steigerung des Trent 7000 und seines größeren 112-Zoll-Triebwerks im Vergleich zum 97,5-Zoll-Triebwerk des Trent 700.

Was kostet ein A330neo?

Airbus A330-900 neo: So viel kostet der Jet

Airbus ruft für den A330-900 neo normalerweise rund 240 Millionen Euro auf.

Welche Strecke fliegt Condor A330neo?

Aktuell (Stand: 12. Juli 2023) werden folgende Flugziele (teilweise) mit einer Condor-A330neo ab Frankfurt angeflogen: Boston, Cancún, Las Vegas, Malé, Mauritius, New York-JFK, Portland, Punta Cana, San Francisco, Seattle, Toronto und Vancouver.

Was ist der beste Sitz im Airbus A330neo?

Prime Seat : der beste Sitzplatz im Flugzeug

Den schönsten Platz über den Wolken finden Sie in den ersten Reihen der Business Class: den Prime Seat. Das größere Bett und die größere Beinfreiheit bieten Ihnen noch mehr Platz, um Ihre Beine auszustrecken.

Wie viele Sitzplätze hat ein A330neo?

Über den Airbus A330-200

Er bietet Platz für 268 Passagiere und hat Triebwerke von General Electric. Dieser Airbus fliegt hauptsächlich interkontinentale Ziele wie Abu Dhabi, Muscat, Bahrain, Fortaleza oder Edmonton an.

Wie heißen die 3 Beförderungsklassen im Airbus A330neo?

In unserer Flüsterkabine können Sie ganz in Ruhe entspannen. Höchster Komfort in der nagelneuen Business Class, Entspannung pur in der Premium Economy Class und mehr Raumgefühl in der Economy Class: Unterschiedliche Komfortbereiche mit mehr Raumgefühl und Privatsphäre bieten für Jeden die richtige Option.

Ist der A330 Neo sicher?

Mit einer Betriebszuverlässigkeit von 99,5 Prozent ist der A330neo dank seiner niedrigen Betriebskosten die risikoärmste Wahl für Betreiber auf dem Großraumflugzeugmarkt .

Warum verkauft sich der A330neo nicht?

Die Kombination aus amortisiertem Fließband und niedrigen Entwicklungskosten führte dazu, dass der A330neo zwar weniger Treibstoff verbrauchte (und aufgrund der Metallzelle etwas teurer in der Wartung war) als die 787-9, Airbus das Flugzeug jedoch zum Ausgleich wesentlich billiger verkaufen konnte, selbst bei niedrigeren Produktionsraten.

Ist der A330-900neo gut?

Ich würde diese spezielle A330-900neo Upper Class an die Spitze aller Business-Class-Angebote von den USA nach Europa setzen. Sie ist genauso gut wie British Airways Club Suite, United Polaris, KLM 787-10, Air France A359, AA (772, 773, 787). Der Service ist großartig. Die Lounge ist großartig. Der Sitz ist sehr, sehr gut.