Wird die 737 noch gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Die letzte gebaute 737NG für den kommerziellen Einsatz wurde im Dezember 2019 an KLM ausgeliefert. Die letzte Auslieferung erfolgte allerdings erst am 5. Januar 2020, als zwei 737-800NG an China Eastern Airlines übergeben wurden.

Wird die Boeing 737 noch gebaut?

FAA: Qualitätskontrolle "inakzeptabel"

Der Zwischenfall auf dem Alaska-Airlines-Flug Anfang Januar hat nun größere Konsequenzen für Boeing. Die FAA kündigte an, dass sie vorerst keinen weiteren Ausbau der Produktion von allen Modellen der 737 MAX genehmigen werde.

Ist die Boeing 737 noch sicher?

Dass die 737 MAX nun wieder sicher in Betrieb genommen werden kann, ist unter anderem auch der Mitwirkung zahlreicher Sicherheitsbehörden und anderer Luftverkehrsorganisationen in allen Teilen der Welt zu verdanken.

Was ist aus der Boeing 737 Max geworden?

Ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-9 Max verlor kurz nach dem Start in den USA einen Teil der Kabinenwand und musste notlanden. Maschinen der Bauart erhielten ein Flugverbot und wurden überprüft. Nun ist die erste Boeing wieder gestartet.

Welche Boing darf nicht mehr fliegen?

Wie hat europäische Flugsicherheitsbehörde reagiert? Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat das US-Flugverbot für die Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 9 übernommen, heißt es in einer Mitteilung.

737 Max - Boeings fataler Flop

Warum stürzen Boeing 737 ab?

346 Menschen kamen bei den zwei Abstürzen von Boeing 737 Max ums Leben. Die Fehlfunktion des neuen Maneuvering Characteristics Augmentation Systems MCAS des Modells war einer der Hauptgründe für die Abstürze. Auch waren Crews und Airlines über das Systems nicht ausreichend informiert und daher überfordert.

Welche Boeing 737 hatte Probleme?

Boeing gesteht Betrug vor Max-Abstürzen ein

Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.

Welche Airline hat die meisten Boeing 737?

Bis zum Jahr 2023 (Stand 31. Dezember) wurden die meisten Flugzeuge des Typ Boeing 737 Max an die US-amerikanische Low-Cost-Airline Southwest ausgeliefert. In Europa erhielt Ryanair mit 136 Stück die meisten Maschinen.

Welches Flugzeug ist das sicherste Flugzeug der Welt?

Das sind unsere Top 12 sichersten Flugzeuge der kommerziellen Luftfahrt:
  1. Airbus A319. Auf dem ersten Platz ist der Mittelstreckenjet Airbus A319 gelandet. ...
  2. Bombardier - Canadair Regional Jet. ...
  3. Boeing 777. ...
  4. Embraer ERJ-145. ...
  5. Embraer E-170. ...
  6. Boeing 747. ...
  7. Boeing 737. ...
  8. Airbus A321.

Wann ist das letzte Flugzeug abgestürzt 2024?

Flugzeugabsturz bei Liebätz in Nuthe-Urstromtal (Teltow-Fläming) am Montag, 1. Juli 2024. In einem Waldstück bei Liebätz (Nuthe-Urstromtal) ist ein Sportflugzeug mit dem Piloten abgestürzt.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Wie oft ist Boeing 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Wie viele Abstürze hat die 737?

Nach zwei Abstürzen von Boeing 737 Max 8 mit 346 Todesopfern aufgrund identischer Fehlfunktionen waren zwischen März 2019 und November 2020 alle Maschinen der Typen Max 8 und Max 9 nahezu weltweit mit Flugverbot belegt.

Was ist der Unterschied zwischen Boeing 737 und 737 MAX?

Vergleich von Boeing 737 und Boeing 737 Max

Sie verfügt über mehrere Verbesserungen gegenüber den älteren Modellen, darunter effizientere Triebwerke, verbesserte Aerodynamik und eine neu gestaltete Kabine für mehr Passagierkomfort. Die bedeutendste Verbesserung des Max sind seine Motoren.

Wie lange kann eine 737 fliegen?

Im Durchschnitt ist ein Boeing 737 Flug unter 2 Stunden lang, aber inzwischen kann man mit dem Flugzeug auch ausgewaschene Langstrecken fliegen.

Welches Flugzeug darf nicht mehr fliegen?

In der Folge wurde ein fast zweijähriges weltweites Flugverbot für alle Max-8- und Max-9-Flugzeuge verhängt. Sie durften erst wieder starten, nachdem Boeing ein automatisches Flugsteuerungssystem angepasst hatte, das bei den Abstürzen eine Rolle spielte.

Wo wird die Boeing 737 gebaut?

Der Rumpf schillert grün-metallisch und trägt die Seriennummer 42571. Gemeint ist eine ganz besondere Boeing 737, die zur Zeit in Werk Renton bei Seattle im Bundesstaat Washington endmontiert wird: das 10.000 Exemplar einer Boeing 737, das in Kürze der US-Billigfluggesellschaft Southwest Airlines übergeben wird.

Wie viel kostet eine 737?

Eine 737-700 kriegt man für 80 Millionen. Auch die in Sachen Sitzplätzen größere Boeing 747 kostet immer noch deutlich weniger: 378,5 Millionen.

Welche Boeing Modelle sind unsicher?

Die höchste Unfallrate hat die Baureihe Boeing 737 Max. Zwischen 2018 und 2020 starben 346 Menschen bei Unfällen mit diesem Boeing-Modell. Allerdings werden Flüge mit Boeing-Maschinen generell als sehr sicher bewertet.

Ist die 737 sicher?

Negativschlagzeilen: Tödliche Abstürze der 737 MAX

2018 und 2019 stürzten binnen weniger Monate zwei fast fabrikneue Maschinen des damals frisch auf den Markt gekommenen Modells 737 MAX ab. 346 Menschen starben. Ursache waren Probleme mit Flugsteuerungs-Software.

Ist es noch sicher mit Boeing zu fliegen?

Fazit: Bei 33 Audits erfüllte Boeing die gesetzlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards nicht. Der Boeing-Hauptzulieferer Spirit Aero Systems, der unter anderem den Rumpf der Boeing-Maschinen baut, erfüllte die Vorgaben in sechs von 13 Fällen nicht.

Welche Boeing 737 hat Probleme?

Welche Boeing-Modellvarianten sind wegen Problemen in die Schlagzeilen geraten? Das jüngste Problem betrifft die Boeing 737 Max 9. Während eines Fluges der Alaska Airlines hat sich Anfang Januar ein Teil des Rumpfs gelöst. Die Angelegenheit hat die US-Flugaufsicht auf den Plan gerufen.

Was ist mit der Boeing 737 Max passiert?

Am 10. März 2019 stürzte eine Boeing 737 Max 8 von Ethiopian Airlines kurz nach dem Start bei der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ab. Alle 157 Insassen starben. Es war das zweite derartige Desaster in kurzer Folge.