Wird die 747-8 noch gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2024

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Warum wird die 747 nicht mehr gebaut?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage.

Wird die 747 8 noch produziert?

Am 29. Januar 2014 enthüllte Boeing einen 747-8-Frachter in den Farben der Seattle Seahawks aus der NFL, um an den bevorstehenden Super Bowl-Auftritt des Teams zu erinnern. Am 6. Dezember 2022 verließ die letzte jemals gebaute „Queen of the Skies“ das Boeing-Werk in Everett und beendete damit ihre historische 54-jährige Produktionsreihe.

Wie viele 747 8 wurden gebaut?

Doch im Vergleich zu den insgesamt 1574 Flugzeugen, die gebaut wurden, sind die vier Dutzend ausgelieferte 747-8i alles andere als ein Erfolg. Sie sollte dem Airbus A380 Paroli bieten, der es am Ende aber auf 251 Maschinen brachte.

Was ist der Nachfolger der 747?

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 (typisch bis zu 568 Passagiersitze) mittlerweile ...

Boeing 747-8 - Ein Jumbo-Jet hebt ab | Doku

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747.

Was kostet eine 747-8?

Die Listenpreise der unterschiedlichen Boeing-747-Versionen lagen 2008 zwischen 234 (747-400) und 308 (747-8) Millionen US-Dollar. Damit lag der Listenpreis einer Boeing 747-400 unter dem der kleineren, jedoch jüngeren Boeing 777-300ER mit 257 bis 286,5 Millionen US-Dollar.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?

Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, auch ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit dem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.

Ist die 747 8 sicher?

1 Boeing 747-8

Während frühere Generationen der 747 mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen hatten, ist die neueste Variante der 747-Familie, die 747-8, eines der Flugzeuge von Boeing, das bis heute eine einwandfreie Sicherheitsbilanz aufweist und für das keine nennenswerten Zwischenfälle gemeldet wurden .

Warum ist die 747 verschwunden?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Wird Boeing eine 747 zurückbringen?

Die Antwort ist ganz einfach: Nein . Die Ausrüstung, die Materialien und das Wissen, die zum Bau der Boeing 747 erforderlich waren, sind nicht mehr verfügbar und es würde Milliarden von Dollar kosten, das Programm wiederaufzunehmen.

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Seit 1970 wurden 1.574 dieser Flugzeuge gebaut und ausgeliefert. Und was war der Grund für das Ende der 747? Es war schlicht und ergreifend eine sinkende Nachfrage . Aus demselben Grund wurde auch die Produktion eines ähnlichen Großraumflugzeugs – des Airbus A380 – eingestellt.

Welche Airline hat die meisten 747?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Was verbraucht eine Boeing 747 auf 100 km?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca. 60 Liter pro Stunde.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wer hat einen A380 als Privatjet?

Paris/Dubai - Der saudische Prinz Alwaleed bin Talal hat sich einen Airbus A380 als "fliegenden Palast" bestellt. Er ist der erste Privat-Kunde eines doppelstöckigen A380, der erst Ende Oktober seinen regulären Liniendienst bei Singapore Airlines aufgenommen hat. Nach Listenpreis kostet der A380 rund 320 Mio.

Was ist das luxuriöseste Flugzeug der Welt?

1. A380 – 500 Millionen US-Dollar. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380.

Was ist das meistverkaufte Flugzeug der Welt?

Zudem helfen innovative Landeklappen, die Lärmemissionen zu reduzieren. Lufthansa hat 60 Maschinen bestellt. Boeing 737 MAX: Die Boeing 737 gilt als das meistverkaufte Passagierflugzeug der Welt. Der Hersteller stattet die neuesten Modelle mit modernen Triebwerken und Winglets aus.

Welches ist das schönste Flugzeug der Welt?

Sie sei das schönste Flugzeug der Welt, sagen ihre Fans. Dass sie das eleganteste ist, dürften nur wenige bestreiten. Bei der »Connie« scheint die Ästhetik in der Verkehrsluftfahrt einen letzten Sieg über kommerzielle Erwägungen errungen zu haben.

Was ist momentan das größte Flugzeug der Welt?

Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.

Welches Flugzeug ist auf Platz 1?

Platz 1der größten Flugzeuge der Welt: Airbus A380-800 (853 Passagiere)