Wird die 747 8 noch produziert?

Zuletzt aktualisiert am 24. September 2024

Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen. Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18.

Wird die 747-8 noch gebaut?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.

Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie viele 747-8 gibt es?

19 Boeing 747-8 hat Lufthansa noch in der Flotte und ist gleichzeitig der größte Betreiber der 747-Passagiervariante. Die Boeing 747-8 bietet bei Lufthansa 346 Sitzplätze in vier Reiseklassen. Acht Sitze in der First Class, 80 in der Business Class, 32 in der Premium Economy Class und 244 in der Economy Class.

Baut Boeing noch die 747 8?

Am 29. Januar 2014 enthüllte Boeing einen 747-8-Frachter in den Farben der Seattle Seahawks aus der NFL, um an den bevorstehenden Super Bowl-Auftritt des Teams zu erinnern. Am 6. Dezember 2022 verließ die letzte jemals gebaute „Queen of the Skies“ das Boeing-Werk in Everett und beendete damit ihre historische 54-jährige Produktionsreihe.

Boeing 747-8 - Ein Jumbo-Jet hebt ab | Doku

Ist die Boeing 747-8 sicher?

Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat festgestellt, dass alle Varianten der Boeing 747 – von der 747-100 bis zur 747-8 – nur unzureichend gegen Blitzschlag geschützt sind. Dies betrifft sowohl die Passagier- als auch die Frachtversionen.

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Wie alt sind die 747-8 von Lufthansa?

Der spannendste und für Lufthansa herausforderndste Fall ist die Boeing 747-8. Die Airline hat 19 Exemplare in der Flotte, im Durchschnitt neun Jahre alt.

Wie viel kostet eine 747-8?

Die Listenpreise der unterschiedlichen Boeing-747-Versionen lagen 2008 zwischen 234 (747-400) und 308 (747-8) Millionen US-Dollar. Damit lag der Listenpreis einer Boeing 747-400 unter dem der kleineren, jedoch jüngeren Boeing 777-300ER mit 257 bis 286,5 Millionen US-Dollar.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Wird der A380 noch gebaut?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Welche Triebwerke besitzt die 747 8?

Das General Electric GEnx ist das einzige für die 747-8 erhältliche Triebwerk. Anders als das in der 787 eingeführte GEnx liefert die Triebwerksvariante der 747 Zapfluft und hat einen kleineren Durchmesser, um auf die Tragfläche der 747 zu passen.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Was ist das größte Flugzeug von Boeing?

777X . Die neue Boeing 777X wird das größte und effizienteste zweistrahlige Flugzeug der Welt sein, mit unübertroffener Leistung in jeder Hinsicht.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wem gehört eine private 747 8?

Der zweitteuerste Privatjet der Welt gehört Joseph Lau , einem Milliardär und Immobilienmagnaten aus Hongkong. Er besitzt eine Boeing 747-8 VIP, eine Sonderanfertigung der Boeing 747-8, die zu den größten und modernsten Passagierflugzeugen der Welt zählt.

Welche Airlines fliegen 747-8?

Neben der Lufthansa und Korean Air ist die Fluggesellschaft die einzige Airline, welche die 747-8 im Passagierdienst einsetzt. Der Jet bietet Platz für 365 Fluggäste. Am 2. Januar 2024 wird der erste Jumbo zu Flug CA982 um 1:05 Uhr nachts Ortszeit in New York starten.

Wie viele 747-8 wurden gebaut?

Die letzte ihrer Art ist das 1.574igste gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird. Die Boeing 747 schaffte den größten Quantensprung in der Geschichte der Passagierluftfahrt – fasste doch ihre Vorgängerin, die Boeing 707, nur bis zu 189 Passagiere.

Warum ist der Airbus A380 gescheitert?

Verpasste Gelegenheiten . Die zweijährige Phase von 2005 bis 2007 war entscheidend für das frühe Ende des A380, nicht nur wegen der wachsenden Bedrohung durch effizientere Zwillingsmodelle. In diesen Jahren wurden dem Programm zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe aufgebrummt, und wichtige Entscheidungen, die hätten getroffen werden können, wurden nicht getroffen.

Wird Boeing mit dem A380 konkurrieren?

Ein Jahrzehnt später brachte Airbus mit der A380 ein vollwertiges Doppeldeckerflugzeug auf den Markt, während Boeing zu dem Schluss kam, dass das Projekt nicht kommerziell rentabel sei, und stattdessen die dritte Generation der 747 entwickelte, die Boeing 747-8. Der Airbus A380 und die Boeing 747-8 stehen daher auf Langstrecken in direktem Wettbewerb .

Warum wurde der A380 gestoppt?

Allerdings reichte der Preis von 445 Millionen Dollar pro Flugzeug nicht einmal aus, um die Produktionskosten zu decken . Angesichts der Verluste, die Airbus bei jedem A380 machte und der Auftragsrückgang, war es wirtschaftlich sinnvoll, die Produktion einzustellen.