Wird die 747 noch gebaut?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Warum wird keine 747 mehr gebaut?

Den Erstflug absolvierte die Boeing 747 im Jahr 1969. Nach über einem halben Jahrhundert endet nun die Produktion der Jumbo-Jets. "Jumbo-Jets" wie Boeings 747 mit ihren vier Triebwerken gelten vielen Airlines mittlerweile als zu teuer im Betrieb. Zudem lassen sie sich nur auf viel gefragten Strecken gut auslasten.

Werden 747er noch produziert?

Ja, Boeing hat die Produktion der 747 eingestellt . Das letzte gebaute Exemplar wurde im Januar 2023 ausgeliefert und war ein Frachter.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Boeing 747-8 - Ein Jumbo-Jet hebt ab | Doku

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Hat Lufthansa noch Boeing 747?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Was kostet eine 747 neu?

Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Kann Boeing ein Comeback schaffen?

„Aus der Sicht eines externen Investors ist Boeing so etwas wie ein gefallener Engel. Sie werden eines Tages zurückkommen, aber das wird Zeit und eine neue Führung erfordern “, sagt Sabourin. „Es ist ein Fertigungskettenprozess, der Zeit braucht, und es wird Jahre dauern, bis alle Lieferanten, Prüfungen, Anpassungen und Kontrollen richtig funktionieren.“

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Wird der A 380 noch gebaut?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Nur noch 14 aktive 747-200

Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.

Wie viele private 747er gibt es?

Nicht viele – aber mehr als 3 (obwohl es in der Antwort gute Informationen gibt, die die Zahl 3 ableiten). Der Grund für die Diskrepanz: Fast alle wurden zunächst als Verkehrsflugzeuge verkauft, bevor sie für VIP-Zwecke umgebaut wurden. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge, insbesondere Verkehrsflugzeuge, sind erschreckend niedrig. Vor allem, wenn sie 4 Triebwerke haben.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wie viel PS hat ein Jumbojet?

Über die Boeing 777-300ER

Diese Boeing 777 kann mit ihren Düsentriebwerken mit einer Gesamtleistung von 175.000 PS in nur 6 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigen.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.