Wird die 747 noch produziert?

Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Wird die Boeing 747 noch benutzt?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Werden noch 747er produziert?

Ja, Boeing hat die Produktion der 747 eingestellt . Das letzte gebaute Exemplar wurde im Januar 2023 ausgeliefert und war ein Frachter.

Wie viele 747 sind noch im Dienst?

Air China. Air China betreibt aktuell (Stand Dezember 2023) eine Flotte von insgesamt 492 Flugzeugen, wovon 10 Maschinen auf die Boeing 747 (3 x 747-400 und 7 x 747-8I) fallen.

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Hat Lufthansa noch 747?

Lufthansa: Auch wenn man die Passagiervariante der 747 immer weniger zu Gesicht bekommt, in Frankfurt ist sie ein alltäglicher Anblick. Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wird Boeing die 747 jemals zurückbringen?

Die Königin der Lüfte feiert ihr Comeback

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind. Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden bereits ausgeliefert.

Kann Boeing ein Comeback schaffen?

„Aus der Sicht eines externen Investors ist Boeing so etwas wie ein gefallener Engel. Sie werden eines Tages zurückkommen, aber das wird Zeit und eine neue Führung erfordern “, sagt Sabourin. „Es ist ein Fertigungskettenprozess, der Zeit braucht, und es wird Jahre dauern, bis alle Lieferanten, Prüfungen, Anpassungen und Kontrollen richtig funktionieren.“

Was kostet eine Boeing 747 neu?

Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Wird der A380 noch gebaut?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Wie viele private 747er gibt es?

Nicht viele – aber mehr als 3 (obwohl es in der Antwort gute Informationen gibt, die die Zahl 3 ableiten). Der Grund für die Diskrepanz: Fast alle wurden zunächst als Verkehrsflugzeuge verkauft, bevor sie für VIP-Zwecke umgebaut wurden. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge, insbesondere Verkehrsflugzeuge, sind erschreckend niedrig. Vor allem, wenn sie 4 Triebwerke haben.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Warum gibt es keine 747-Flugzeuge mehr?

Die 1967 zur Produktion des Mammutjets errichtete Anlage ist laut Boeing noch immer die größte Produktionsstätte der Welt. Doch nach fünf Jahrzehnten brach die Kundennachfrage nach der 747 ein, da Boeing und Airbus (AIR.PA) , öffnet neue Registerkarte treibstoffeffizientere Großraumflugzeuge mit zwei Triebwerken entwickelten .

Warum wird die 747 eingestellt?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Welche Airline hat die meisten 747?

Die Hauptbetreiber sind für diese Atlas Air (45 Stück), UPS Airlines (41), Cargolux (29) und Kalitta Air (24). Nur noch 11 % der Gesamtflotte sind als Passagierflugzeuge im Einsatz oder noch kurzfristig geparkt, die meisten davon bei Lufthansa (27 Stück).

Warum hat Lufthansa keine 737 mehr?

Für Lufthansa hebt Vorstand Kayser lieber hervor, dass die Entscheidung für Boeings 737 „zukünftig mehr Flexibilität“ bringe. Positiv gewendet, darf Airbus daraus lesen, dass Lufthansa keinen Komplettschwenk im Mittelstreckensegment zu Boeing anstrebt, sondern auf beide Hersteller setzen will.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Nimmt man den vom Umweltbundesamt zuletzt veröffentlichten Durchschnittsverbrauch deutscher Autos von 7,5 Litern auf 100 Kilometer ergibt sich: Mit nur einer Tankfüllung einer 747–800 könnte ein Auto gut 3,2 Millionen Kilometer fahren.

Hat KLM 747?

Longtail Aviation übernahm Boeing 747-400 M

Die drei Jets, die bei AMS zum Verkauf stehen, gehörten einst KLM. Sie trugen die Kennzeichen PH-BFT, PH-BFV und PH-BFW. Die niederländische Airline holte sie in der Pandemie kurz zurück und machte sie damit zu den letzten Boeing 747, die sie im Oktober 2020 ausflottete.

Was ist größer, der A380 oder die 747?

Der Airbus A380 überholte die Boeing 747 als vollwertiges Doppeldeckerflugzeug und ist das größte jemals gebaute Passagierflugzeug. Er wird wahrscheinlich auch weiterhin das größte Passagierflugzeug bleiben, da er von kleineren, effizienteren Großraumflugzeugen wie dem Boeing 787 Dreamliner überholt wurde.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.

Was ist das modernste Flugzeug der Welt?

Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichstes Langstreckenflugzeug. Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen. Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50 Prozent kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen.