Wird die 747 wieder produziert?

Zuletzt aktualisiert am 28. September 2024

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Wird die 747 noch produziert?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.

Werden 747er noch produziert?

Ja, Boeing hat die Produktion der 747 eingestellt . Das letzte gebaute Exemplar wurde im Januar 2023 ausgeliefert und war ein Frachter.

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Wird Boeing mit dem A380 konkurrieren?

Ein Jahrzehnt später brachte Airbus mit der A380 ein vollwertiges Doppeldeckerflugzeug auf den Markt, während Boeing zu dem Schluss kam, dass das Projekt nicht kommerziell rentabel sei, und stattdessen die dritte Generation der 747 entwickelte, die Boeing 747-8. Der Airbus A380 und die Boeing 747-8 stehen daher auf Langstrecken in direktem Wettbewerb .

Warum ist der Airbus A380 gescheitert?

Verpasste Gelegenheiten . Die zweijährige Phase von 2005 bis 2007 war entscheidend für das frühe Ende des A380, nicht nur wegen der wachsenden Bedrohung durch effizientere Zwillingsmodelle. In diesen Jahren wurden dem Programm zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe aufgebrummt, und wichtige Entscheidungen, die hätten getroffen werden können, wurden nicht getroffen.

Wird die Produktion des A380 eingestellt?

Airbus hat die Produktion des A380 im Jahr 2021 eingestellt . Die geschätzten Entwicklungskosten des A380 in Höhe von 25 Milliarden US-Dollar waren bis zum Ende der Produktion bei Airbus noch nicht wieder eingespielt.

Kann Boeing ein Comeback schaffen?

„Aus der Sicht eines externen Investors ist Boeing so etwas wie ein gefallener Engel. Sie werden eines Tages zurückkommen, aber das wird Zeit und eine neue Führung erfordern “, sagt Sabourin. „Es ist ein Fertigungskettenprozess, der Zeit braucht, und es wird Jahre dauern, bis alle Lieferanten, Prüfungen, Anpassungen und Kontrollen richtig funktionieren.“

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Was kostet eine 747 neu?

Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Hat Lufthansa noch Boeing 747?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Sind noch mehr 747er im Flug?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten .

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Warum war der A380 ein Flop?

Neben dem zu hohen Treibstoffverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz nennt er Designfehler und Abstimmungsprobleme zwischen den Designteams als Fehlerquellen. Im März war der letzte A380 aus den Fertigungshallen in Toulouse gerollt. Der größte Passagierflieger war für Airbus zum finanziellen Flopp geworden.

Warum fliegen kaum noch A380?

Nachfrage gestiegen Lufthansa setzt A380 wieder ein. Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage.

Ist die 747 besser oder der A380?

Der A380 kann mehr Passagiere befördern – gut für stark frequentierte Strecken und eine begrenzte Anzahl von Flughafen-Slots. Der A380 ist pro Passagiersitz günstiger in der Anschaffung – gut, wenn Sie die Sitze mit Passagieren füllen können. Die B747 hat eine bessere Leistung, da sie ein besseres Leistungsgewichtsverhältnis hat . Die B747 hat eine größere Reichweite.

Hat ein Airbus Probleme wie Boeing?

Sicherheitsvorfälle: Boeing und Airbus

Im Jahr 2023 kam es in den USA laut Berichten der NTSB bei Boeing-Flugzeugen zu den meisten Sicherheitsvorfällen auf Linienflügen . Bei Airbus-Flugzeugen wurden im Jahr 2021 mehr derartige Vorfälle registriert. Boeing betreibt in den USA weitaus mehr Verkehrsflugzeuge als Airbus.

Was ist besser, A380 oder Boeing 777?

Der Airbus A380 verfügt über ein einzigartiges Flügeldesign, das ihm erlaubt, mehr Passagiere und Treibstoff zu befördern als die Boeing 777, was längere Nonstop-Flüge ermöglicht. Aufgrund der Größe des Flugzeugs und der fortschrittlichen Stabilisierungssysteme erleben Passagiere im A380 in der Regel weniger Turbulenzen, was für einen ruhigeren Flug sorgt.

Was verbraucht eine Boeing 747 auf 100 km?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca. 60 Liter pro Stunde.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.