Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024
Wird die 767 noch produziert?
Ende der Boeing 767 besiegelt
«Wir planen, die restlichen von unseren Kunden bestellten 767-Frachter zu bauen und auszuliefern und dann die Produktion des kommerziellen Programms im Jahr 2027 zu beenden.
Was passiert mit den Condor 767?
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.
Warum wird die 767 noch immer produziert?
Aufgrund der neuen Emissionsstandards erwägte Boeing bereits, die Produktion des 767-Frachters im Jahr 2027 einzustellen . Im Rahmen des vom Kongress verabschiedeten und im Mai von Präsident Joe Biden unterzeichneten FAA Reauthorization Act erhielt der 767-Frachter eine fünfjährige Ausnahme von den neuen Emissionsstandards.
Wer nutzt noch die 767?
Die Boeing 767 ist noch immer bei Delta und United im Einsatz.
Die BOEING 767! AeroNewsGermany
Ist die Boeing 767 sicher?
Aus der NTSB-Datenbank geht hervor, dass es seit 1983 in den USA 105 Zwischenfälle mit 767-Jets gegeben hat . Zwei der an den Anschlägen vom 11. September beteiligten Flugzeuge waren vom Typ 767. Das entspricht ungefähr zwei oder mehr Zwischenfällen pro Jahr.
Welches Flugzeug hat die 767 ersetzt?
Im Jahr 1996 unternahm Delta den ersten Schritt, indem es seine ältere transatlantische Flotte vom Typ Lockheed L-1011 ausmusterte und durch Boeing 767-300ER ersetzte. Ab 2006 flogen Maschinen des Typs 767-300ER die meisten transatlantischen Routen von Delta und nach Südamerika.
Ist 767 oder 787 größer?
Beispielsweise hat die 787-8 eine größere Flügelspannweite als die 767 und ist auf einen geringeren Treibstoffverbrauch ausgelegt. Die 767 ist zwar länger als die 787, kann aber nicht so viel mehr Passagiere befördern.
Wie lange fliegt Condor noch 767?
12. März 2024 – Farewell Condor B767-300ER: Am heutigen Dienstag landete der letzte B767-Passagierflug unter Condor Flugnummer am Frankfurter Flughafen. Gestartet war das Flugzeug mit der Kennung D-ABUK mit 193 Passagieren am 11.
Hat Condor noch eigene Flugzeuge?
A330-900neo (NEU seit Ende 2022)
Der Airbus A330neo ist dank neuester Technologie, modernster Systeme und höchsten Maßstäben im Reisekomfort für unsere Gäste das ideale Flugzeug für Condor. Mit der modernen Langstreckenflotte werden Nachhaltigkeit und Urlaub mit Condor künftig untrennbar miteinander verwoben.
Warum fliegt Condor nicht mehr?
Aufgrund von Kapazitätsengpässen hat sich die Condor dazu entschieden, einige bereits geplante Verbindungen für den Winter 2023/24 zu streichen. Neben allen Flügen zum Sphinx Airport im ägyptischen Gizeh wurden auch alle Verbindungen ab Berlin, Köln/Bonn und Wien gestrichen.
Wo stellt Boeing die 767 her?
Boeing gab zwar keine Auskunft darüber, wie viele Menschen am Fließband der 767 in Everett arbeiten, teilte das Unternehmen jedoch mit, dass in der Anlage in Paine Field , wo die 777, die neuen Modelle 777X und 767 sowie die Militärvariante der 767, der Tanker KC-46, produziert werden, 35.000 Menschen beschäftigt sind.
Wie alt ist die Boeing 767?
Seit 1981 werden diese Maschinen gebaut und erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Der amerikanische Hersteller Boeing schickte das Passagierflugzeug, die Boeing 767, das erste Mal 1981 die Lüfte.
Ist die 767 treibstoffeffizient?
Weiterentwickeltes Flügeldesign: Die 767 verfügte über überkritische Flügel, eine neue Technologie, die eine verbesserte aerodynamische Effizienz bei Reisegeschwindigkeit bietet und so eine größere Reichweite und einen geringeren Treibstoffverbrauch ermöglicht.
Welche Airline hat die meisten Boeing 787?
Diese Liste zeigt alle Bestellungen des Flugzeugtyps Boeing 787. Die größte Bestellung tätigte United Airlines (170 Stück).
Warum baut Boeing immer noch die 767?
Während die 777 und die 787 als Passagierflugzeuge die Oberhand gewannen, blieb die 767 ein beliebtes Frachtflugzeug . Auch als Luftbetankungsflugzeug ist sie weiterhin beliebt. Boeing hat noch 93 Bestellungen auszuliefern – alle als Fracht- oder Tankflugzeug.
Warum hat Delta so viele 767?
US-Fluggesellschaften verfügen noch immer über 767-Flotten, vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit und Effizienz auf Langstrecken . Die Boeing 767 bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Passagierkapazität und Reichweite und ist daher für verschiedene Routen geeignet, darunter auch Transatlantik- und Transkontinentalflüge.
Was macht die 767 so besonders?
Die 767 ist Boeings erstes Großraum-Zweistrahlflugzeug, angetrieben von General Electric CF6, Rolls-Royce RB211 oder Pratt & Whitney JT9D-Turbofans. JT9D-Triebwerke wurden schließlich durch PW4000-Triebwerke ersetzt. Das Flugzeug hat ein konventionelles Heck und einen überkritischen Flügel zur Reduzierung des Luftwiderstands .
Wie lang ist die Lebensdauer einer 767?
Daten von Airfleets.net zufolge ist der von Boeing gebaute 767-Jet 33 Jahre alt – und damit mehr als die typische Lebensdauer eines Passagierflugzeugs von 20 bis 25 Jahren, sagte der langjährige Verkehrspilot Scott Miller gegenüber der Washington Post.
Ist schon einmal eine Boeing 767 abgestürzt?
Lauda Air Flug 004 (NG004/LDA004) war ein planmäßiger internationaler Passagierflug von Hongkong über Bangkok, Thailand, nach Wien, Österreich. Am 26. Mai 1991 stürzte die Boeing 767-300ER, die diese Route bediente, nach einem unaufgeforderten Einsatz des Schubumkehrers an der Nr. ab.
Wie gut ist die Boeing 767?
Die Boeing 767 hat eine der passagierfreundlichsten Economy-Class-Ausstattungen mit nur einem Mittelsitz pro Reihe. Einen Fenster- und Gangplatz für sich allein oder mit einem Reisebegleiter zu bekommen und keine anderen Nachbarn zu haben, ist ebenfalls eine willkommene Möglichkeit, die Sie in den meisten Großraumflugzeugen nicht finden.