Wird die Boeing 787 noch produziert?

Zuletzt aktualisiert am 6. September 2024

Boeing hat die Produktionsprobleme zwar behoben und darf die 787 seit August 2022 wieder ausliefern. Doch das geht langsam voran, da an den bereits produzierten Jets Nacharbeiten nötig sind.

Wird die Boeing 787 noch gebaut?

"Wir fahren die Produktion in nächster Zeit etwas zurück und planen, später im Jahr wieder auf fünf (787) pro Monat zurückzukehren", steckte Boeing-Finanzvorstand Brian West gerade einen neuen Produktionsplan ab. "Wir gehen davon aus, dass wir bis 2026 eine Rate von zehn (787) pro Monat erreichen werden."

Welche Airline hat die meisten Boeing 787?

Die größte Bestellung tätigte United Airlines (170 Stück).

Wie viele 787 gibt es?

Die Dreamliner „Berlin“ und „Frankfurt“ sind die neusten Mitglieder der Lufthansa Langstreckenflotte. Insgesamt wird es 32 der hochmodernen Boeing 787-9 bei der Lufthansa Group geben.

Warum 787 Dreamliner?

Nach dem Programmstart wurde es in „787“ umbenannt, um besser in Boeings bekanntes Ziffernschema zu passen und um die im asiatischen Raum als Glückszahl geltende „8“ im Namen zu haben, und man gab ihm den Beinamen „Dreamliner“ („Traumflugzeug“).

Boeing 787 Dreamliner: A Timeline of Recent Production Problems | WSJ

Ist die Boeing 777 ein Dreamliner?

Produktbeschreibung. Hochwertiges Metallmodell des Flugzeugs Boeing 777-300ER der Fluggesellschaft China Airlines mit dem Spitznamen „Dreamliner“ mit gefalteten Klappen. Das Modell ist zusammen mit den rotierenden Rädern auf einer Basis verpackt.

Wer hat mehr Bestellungen Airbus oder Boeing?

Bis Ende Juli 2024 konnte der Flugzeughersteller Airbus rund 386 Bestellungen akquirieren, der größte Konkurrent Boeing rund 228.

Wo setzt Lufthansa die 787 ein?

Die für Lufthansa bestimmte Boeing 787-9 steht bei Boeing in North Charleston im Bundesstaat South Carolina und wartet auf die Ausstattung mit der neuen Allegris-Kabine. Bei der gibt es Verzögerungen. Nun sind zwei weitere Dreamliner hinzugekommen: die D-ABPG mit dem Taufnamen Mainz und die D-ABPI namens Berlin.

Hat Lufthansa mehr Boeing oder Airbus?

Die Lufthansa Group besitzt Flugzeuge der Hersteller Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer. Mit 185 Stück ist das Flugzeugmodell Airbus A320 das am meisten vorhandene Flugzeug in der Flotte der Lufthansa Group, gefolgt vom Modell Airbus A319. Lufthansa besitzt 8 Stück des. 2021 waren es noch 14 Flugzeuge dieses Typs.

Wer nutzt den Boeing 787 Dreamliner?

AerCap, Aeroflot, Aeromexico, Air Astana, Air Austral, Air Canada, Air China, Air Europa, Air France, Air India, Air Lease Corporation, Air New Zealand, Air Tahiti Nui, ALAFCO, All Nippon Airways (ANA), American Airlines, Arik Air, Arkia, Avianca, Aviation Capital Group, Avolon, Azerbaijan Airlines, Biman Airlines, BOC ...

Welche 787-Variante hat die größte Reichweite?

Die B787-8 hat eine Reichweite von 7.355 sm (13.620 km), während die B787-9 eine Reichweite von 7.635 sm (14.140 km) und die B787-10 eine von 6.430 sm (11.910 km) hat.

Wie teuer ist eine 787?

Das Boeing-Modell 787-8 kostete im Jahr 2018 durchschnittlich rund 248 Millionen US-Dollar.

Welche Boeing wird nicht mehr gebaut?

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Wie lange kann eine 787 fliegen?

Dauer: etwa 17 Stunden und 35 Minuten. Airline: Air New Zealand. Flugnummer: NZ 1. Maschine: Boeing 787-9 Dreamliner.

Welche Airlines haben 787 10?

Singapore Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die Sie mit dem neuen Boeing 787-10 Dreamliner fliegt. Entworfen, um sich in jeder Hinsicht hervorzuheben, bietet die Kabine noch mehr Ruhe auf Ihrem Flug.

Warum heißt die 787 Dreamliner?

Die „Dreamliner” der Baureihe 787-9 erhielten ihren Beinamen durch einen weltweiten Boeing-Wettbewerb im Jahr 2003. Diesen Flugzeugtyp haben wir seit 2015 in unserer Flotte.

Wie alt ist die 787?

Über die Boeing 787-9

Die „Dreamliner” der Baureihe 787-9 erhielten ihren Beinamen durch einen weltweiten Boeing-Wettbewerb im Jahr 2003. Diesen Flugzeugtyp haben wir seit 2015 in unserer Flotte. Der Dreamliner lässt sich problemlos für Langstreckenflüge einsetzen, da er sehr treibstoffeffizient ist.

Wo wird die 787 gebaut?

Angestellte arbeiten im Werk in South Carolina an einer Boeing 787. Boeing-Mitarbeiter haben Prüfberichte zum Langstreckenjet 787 «Dreamliner» gefälscht und dem Flugzeugbauer eine weitere Untersuchung der US-Luftfahrtbehörde FAA eingebracht.

Ist Airbus besser als Boeing?

Airbus hat Boeing fünf Jahre in Folge bei Flugzeugbestellungen und -auslieferungen überholt und gerade erst einen Quartalszuwachs beim Nettogewinn von 28 Prozent gemeldet. Das Unternehmen hatte bereits Marktanteile gewonnen, indem es Boeing bei der Entwicklung einer Reihe treibstoffsparender, mittelgroßer Flugzeuge überholte, die für Fluggesellschaften günstiger zu fliegen sind.

Wer hat mehr Abstürze Boeing oder Airbus?

Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Ist schon ein Dreamliner abgestürzt?

Auf einem Flug ab Sydney löste ein „technisches Problem“ Anfang März an Bord einer Boeing 787-9 Dreamliner heftige Turbulenzen und einen Sturzflug aus. Vor fünf Jahren stürzten zwei 737-Max-8-Jets von Boeing ab, 346 Menschen starben.

Wie oft ist die Boeing 777 abgestürzt?

Die Boeing 777 ist ein außergewöhnlich sicheres Flugzeug, selbst nach den extrem hohen Standards der modernen Luftfahrtindustrie. Das Flugzeug ist seit über 25 Jahren im Einsatz und hatte nur drei Unfälle mit Todesfällen bei Passagieren, was ihm eine der niedrigsten Unfallraten in der Geschichte der Luftfahrt beschert.

Was ist größer A350 oder Boeing 777?

Modelle existieren erst auf dem Papier. Die Stretch-Version des Airbus A350 würde rund 79 Meter lang sein und rund 400 Passagiere fassen. Boeings Pendant wäre die 777-10X. Sie soll mit rund 80 Metern sogar noch etwas länger sein und in der Standardausführung 450 Passagiere fassen.