Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024
Das Turbofan-Triebwerk, das keinen Nachbrenner hat, hat einen Durchmesser von 72 Zoll (1,83 Meter). Den Schub gibt der Hersteller mit 35.000 lbs an. Overture ist etwa 61 Meter lang, die Deltaflügel haben eine Spannweite von 32 Metern. In dem Flugzeug sollen 65 bis 80 Fluggäste Platz finden.
Wird die Boom-Ouvertüre realisiert?
Boom Supersonic feierte den Abschluss der Bauarbeiten an seiner Overture Superfactory mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie am 17. Juni 2024. Die Overture Superfactory am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina, ist die erste Fabrik für Überschallflugzeuge in den Vereinigten Staaten.
Hat Boom Overture ein Cockpit?
Boom Supersonic stellte auf der Farnborough Airshow ein revolutionäres Cockpit für Overture vor , bei dem Sicherheit und Pilotenkomfort im Vordergrund stehen. Die Entwicklung des Cockpits umfasste VR-Simulationen, Sitzprototypen und Pilotenfeedback für maximale Effizienz.
Wird es eine neue Concord geben?
Concorde-Nachfolger soll 2029 startklar sein
Das Flugzeug verfügt über vier kleine Triebwerke und möwenartige Flügel ("Gull Wings"), um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Das neue Triebwerksdesign wurde zudem gezielt so entwickelt, dass Fluglärm trotz der enormen Geschwindigkeit reduziert werden kann.
Wie viele Sitzplätze wird die Boom Overture haben?
Die Boom Overture ist ein geplantes Überschallflugzeug, das derzeit von Boom Technology entwickelt wird. Sein Design wird Mach 1,7 (1.000 Knoten; 1.800 km/h; 1.100 mph) erreichen können, mit 64–80 Passagieren je nach Konfiguration und einer Reichweite von 4.250 nmi (7.870 km; 4.890 mi). Die Einführung der Overture ist für 2029 geplant.
F-35 performs the best sonic boom
Hat Boom Overture einen Nachbrenner?
Nein. Overture fliegt ohne Nachbrenner und hält dabei die gleichen strengen Lärmpegel ein wie die neuesten Unterschallflugzeuge.
Ist Boom Overture schneller als Concorde?
Obwohl es anfängliche Gerüchte gab, dass die Overture Mach 2,2 oder 2.695 km/h schnell sein würde, lautet die aktuelle Spezifikation Mach 1,7 (2.082 km/h). Die Concorde war schneller und erreichte eine Reisegeschwindigkeit von 2.160 km/h und maximal die doppelte Schallgeschwindigkeit (2.470 km/h).
Welche Engines verwendet Boom Overture?
Das Boom Symphony ist ein Turbofan-Triebwerk mit mittlerem Nebenstromverhältnis, das von Boom Technology für den Einsatz in seinem Überschall-Verkehrsflugzeug Overture entwickelt wird.
Gibt es Überschallflugzeuge?
Es gab nur zwei zivile Überschallflugzeuge: die sowjetische Tupolew Tu-144 und die britisch-französische Concorde , die im Oktober 2003, also vor mehr als zwei Jahrzehnten, ihren letzten Flug absolvierte.
Ist Boom Supersonic elektrisch?
XB-1 „Baby Boom“ Demonstrator
Der Boom XB-1 „Baby Boom“ ist ein Überschall-Demonstrator im Maßstab ein Drittel, der für die Aufrechterhaltung von Mach 2,2 ausgelegt ist, über eine Reichweite von über 1.000 nautischen Meilen [sm] (1.900 km; 1.200 Meilen) verfügt und von drei General Electric J85-15-Triebwerken mit 4.300 Pfund-Force [lbf] (19 kN) Schub angetrieben wird .
Welche Fluggesellschaften werden die Overture fliegen?
Über Boom Supersonic
Overture wird doppelt so schnell fliegen wie heutige Verkehrsflugzeuge und ist für den Betrieb mit bis zu 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) optimiert. Overtures Auftragsbestand umfasst 130 Flugzeuge, darunter Bestellungen und Vorbestellungen von American Airlines, United Airlines und Japan Airlines .
Was ist Overture Superfactory?
„Dies ist die erste Fabrik in den Vereinigten Staaten, die Überschallflugzeuge produziert . Die Fertigstellung des Gebäudes ist ein großer Schritt in Richtung der Rückkehr des Überschallverkehrs – wir ebnen buchstäblich den Weg“, sagte Chris Taylor, Booms Vizepräsident für Produktion.
Wie hoch wird Boom Supersonic fliegen?
Boom brachte den XB-1 beim ersten Testflug nicht auf Überschallgeschwindigkeit und erreichte nur eine Höchstgeschwindigkeit von 273 Meilen pro Stunde und eine Flughöhe von 7.120 Fuß . Das Hauptziel bestand darin, das Handling und die Stabilität des XB-1 in der Luft zu beurteilen. „Jeder im XB-1-Team kann unglaublich stolz auf diese Leistung sein …
Wie viele SR 71 gibt es noch?
Vorgänger der SR-71
Von den 13 gebauten Flugzeugen stürzten 5 ab, die verbliebenen 8 sind heute in Museen ausgestellt.
Warum gibt es kein überschallflugzeug mehr?
Im Jahr 2003 wurden die kommerziellen Flüge jedoch wieder eingestellt und die Maschinen allesamt eingemottet: Nach fast dreißig Dienstjahren und einem folgenschweren Unfall war die Nachfrage nach dem Überflieger gesunken und der Unterhalt nicht mehr zu leisten.
Welches Flugzeug fliegt Mach 3?
Die Blackbird ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 3529 km/h immer noch das schnellste Düsenflugzeug der Welt. Und das, trotz dass sie vor über 50 Jahren konstruiert wurde. Dieses legendäre Flugzeug hat Geschwindigkeiten von über dreifacher Schallgeschwindigkeit erreicht.
Wer baut die Triebwerke für Boom Supersonic?
StandardAero wird Symphony-Triebwerke in seinem Werk in San Antonio, Texas, zusammenbauen und testen. Die Symphony-Montagelinie wird so skaliert, dass sie jährlich 330 Triebwerke auf einer Produktionsfläche von über 9.200 Quadratmetern produzieren kann.
Wem gehört Boom Supersonic?
Boom Supersonic wurde 2014 von Blake Scholl, Joe Wilding und Joshua Krall gegründet.
Wie hoch ist die Finanzierung von Boom Supersonic?
Bis Mai 2024 hatte Boom Supersonic insgesamt 700 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht. Im Oktober 2023 erhielt Boom einen nicht genannten Betrag vom Neom Investment Fund (NIF). NIF ist der Investitionszweig von NEOM, einem nachhaltigen Stadtentwicklungsprojekt in Saudi-Arabien.
Wird es jemals eine neue Concorde geben?
Der Plan, das erste Überschall-Passagierflugzeug seit der Concorde zu bauen, hat nach einem erfolgreichen Testflug in der amerikanischen Wüste einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Overture, die in nur 3,5 Stunden zwischen London und New York fliegen wird, könnte nach dem Meilenstein der letzten Woche bereits 2030 in der Luft sein .
Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?
Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .
Welches Flugzeug hat die Concorde ersetzt?
Boom Supersonic XB-1 absolviert als Ersatz für Concorde seinen Erstflug.
Wird Boom Overture gebaut?
Boom Supersonic feierte den Abschluss der Bauarbeiten an seiner Overture Superfactory mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie am 17. Juni 2024. Die Overture Superfactory am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina, ist die erste Fabrik für Überschallflugzeuge in den Vereinigten Staaten.
Wie investiert man in Boom Supersonic?
Boom Supersonic ist ein privat geführtes Unternehmen. Das bedeutet, dass nur akkreditierte und institutionelle Anleger vor dem Börsengang in das Unternehmen investieren können. Anleger, die sich bei Boom Supersonic engagieren möchten, können indirekt über Risikofonds und Investmentsyndikate investieren oder Aktien direkt auf Pre-IPO-Marktplätzen wie Hiive kaufen .
Hat Boom Overture ein Cockpit?
Boom Supersonic stellte auf der Farnborough Airshow ein revolutionäres Cockpit für Overture vor , bei dem Sicherheit und Pilotenkomfort im Vordergrund stehen. Die Entwicklung des Cockpits umfasste VR-Simulationen, Sitzprototypen und Pilotenfeedback für maximale Effizienz.