Wird es eine Boeing 797 geben?

Zuletzt aktualisiert am 29. September 2024

Das New Midsize Airplane (kurz NMA, inoffiziell Boeing 797) war ein Projekt für ein zweistrahliges Mittelstrecken-Verkehrsflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing mit einer Reichweite von 8000 Kilometern und einer Kapazität für 225 bis 270 Passagiere. Boeing verfolgte das Projekt ab 2020 nicht weiter.

Wird es eine 797 geben?

Airbus will mögliche Boeing 797 mit Kampfpreisen kontern

Airbus kündigt eine "Links-Rechts-Kombination" als Antwort auf die mögliche Neuentwicklung eines mittelgroßen Flugzeuges (NMA) durch Boeing an. Die Amerikaner wiederum vermeiden das Thema zwar öffentlich, evaluieren jedoch weiter ihre Möglichkeiten.

Hat Boeing die 797 angekündigt?

Nach mehr als 50 Jahren hat Boeing endlich Pläne angekündigt, das Boeing 737-Programm einzustellen.

Wird die Boeing 737 noch gebaut?

Die letzte gebaute 737NG für den kommerziellen Einsatz wurde im Dezember 2019 an KLM ausgeliefert. Die letzte Auslieferung erfolgte allerdings erst am 5. Januar 2020, als zwei 737-800NG an China Eastern Airlines übergeben wurden.

Welche Boing darf nicht mehr fliegen?

Ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-9 Max verlor kurz nach dem Start in den USA einen Teil der Kabinenwand und musste notlanden. Maschinen der Bauart erhielten ein Flugverbot und wurden überprüft. Nun ist die erste Boeing wieder gestartet.

NEW Boeing 747 JUST Shocked Everyone NOW! Here's Why

Ist die 737 Max 8 jetzt sicher?

Dass die 737 MAX nun wieder sicher in Betrieb genommen werden kann, ist unter anderem auch der Mitwirkung zahlreicher Sicherheitsbehörden und anderer Luftverkehrsorganisationen in allen Teilen der Welt zu verdanken.

Wie groß wird die Boeing 797 sein?

Das neue Flugzeug, das wahrscheinlich den Namen Boeing 797 getragen hätte, wäre in zwei Versionen erhältlich: als 225-Sitzer mit einer Reichweite von 5.000 Seemeilen (9.300 km) und als 275-Sitzer mit einer Reichweite von 4.500 Seemeilen (8.300 km) .

Wie viele Sitze hat eine 797?

Die Boeing 797 wird als 220-270-Sitzer angepriesen und soll nicht nur einen, sondern gleich zwei alternde Boeing-Typen ersetzen: die B757 und die B767. Sie wäre auch ein direkter Konkurrent der Airbus A321-Familie (180-220 Sitze). Sie würde die „Lücke“ im Boeing-Portfolio zwischen der B737-1000 und der B787 (250-350 Sitze) schließen.

Warum heisst die 707 so?

Das erste Boeing-Modell hätte also eigentlich Boeing 700 geheißen, wäre nicht die Marketing-Abteilung der Firma dagegen gewesen. Deren Mitarbeiter hielten die Zahl 700 für zu unsexy für eine Werbekampagne und so beschloss man, einfach direkt mit der Nummer 707 zu starten.

Wie viele Boeing 707 fliegen noch?

Insgesamt wurden 1010 Boeing 707 in verschiedenen zivilen und militärischen Versionen ausgeliefert. Heute fliegt keine Maschine mehr im zivilen Passagierliniendienst.

Wann kommt die 777X?

Modellstart des 777X weit hinter Zeitplan

Boeing hatte die 777X als Nachfolgemodell des viel benutzten Typs 777 bereits 2013 vorgestellt - ursprünglich sollte sie 2020 in Dienst gehen. Zuletzt verschob Boeing den Termin auf 2025.

Warum gibt es keine Boeing 797?

Boeings ultimativer Plan für die 797

Fluggesellschaften auf der ganzen Welt hatten definitiv Bedarf an einem Ersatz für die Boeing 757 (wie der Airbus A321neo bewiesen hat), und alles lief großartig, bis, nun ja … die Pandemie kam. Jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels, ist dieser Bedarf verflogen und das 797-Programm wurde pausiert .

Wie schnell fliegt eine 797?

Design. Die Boeing 797 ist ein großes Schmalrumpfflugzeug mit zwei Turbinentriebwerken am Heck. Die Flügel haben ein Canard-Delta-Muster, das speziell für Überschallgeschwindigkeiten entwickelt wurde. Die Reisegeschwindigkeit beträgt Mach 2,7 und die Höchstgeschwindigkeit Mach 3,1 .

Welches Flugzeug hat die 757 ersetzt?

Der kommende A321XLR – der einzige echte Ersatz für die 757 – wird noch größere Fortschritte machen. Er ist eine unvermeidliche technologische und wirtschaftliche Entwicklung in der Kategorie der „langen und schmalen Strecken“.

Wird es einen neuen Boeing geben?

Boeing-Chef Dave Calhoun sagte, sein Unternehmen werde vor Mitte der 2030er Jahre kein neues Flugzeug auf den Markt bringen – auch deshalb, weil sich ein solch gewaltiger Aufwand nur dann lohnen würde, wenn Unternehmen wie General Electric, Rolls-Royce und Pratt & Whitney effizientere Triebwerke einführten.

Wie viele Boeing 747 gibt es noch auf der Welt?

Die Boeing 747 ist ein großes Großraum-Verkehrsflugzeug, das 1969 von der Boeing Company eingeführt und bis zur Auslieferung des 1.574. und letzten Flugzeugs im Jahr 2023 produziert wurde.

Wie oft ist die Boeing 737 Max abgestürzt?

Insgesamt kamen bei den beiden Unglücken 346 Menschen ums Leben. Der erste Absturz ereignete sich im Oktober 2018, als eine Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air in die Javasee stürzte. Der zweite Absturz geschah im März 2019.

Warum stürzen Boeing 737 ab?

Abstürze von 737-Max-Maschinen – Boeing gesteht Betrug

Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.

Ist ein Airbus sicherer als Boeing?

Es zeigte sich, dass Boeing mehr Unfälle hatte als erwartet, Airbus dagegen weniger (p=0,015). Auch was die Zahl der Todesopfer angeht, hatte Boeing mehr als erwartet, Airbus dagegen weniger (p<0,001). Betrachtet man nur die Unfälle, so gibt es nur bei der Zahl der Todesopfer einen statistisch signifikanten Unterschied.

Welches Boeing-Flugzeug sollte man meiden?

Ein ehemaliger leitender Manager der Boeing 737-Fabrik hatte gegenüber „NewsNation Now“ zuvor erklärt, er vermeide Flüge mit Max-Maschinen aus Sicherheitsgründen. „Ich fliege ständig. Und selbst ich plane Flüge mit der Max aus“, sagte Ed Pierson, ein ehemaliger Manager des Boeing-Werks in Renton, Washington.

Welches Flugzeug ist am schwersten zu fliegen?

Das massivste Flugzeug der Welt

Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.

Welches Flugzeug ist am leichtesten zu fliegen?

Ultraleichtflugzeuge gehören zu den leichtesten Flugzeugen der Welt. Ihre Entstehungsgeschichte reicht zurück bis in die frühe Luftfahrt. So wurde bereits in den 40er Jahren in Amerika ein einsitziges Kleinstflugzeug mit einem Gesamtgewicht Imagevon weniger als 100 kg gebaut.