Wird es jemals wieder ein Flugzeug wie die Concorde geben?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Die legendäre Concorde ist nur noch in Museen zu bewundern. Die Faszination am Überschall aber blieb, und an Plänen für einen Nachfolger mangelte es seither nicht. Realisiert wurden sie bislang jedoch nicht. Nun aber arbeiten neben Nasa und Lockheed Martin auch noch andere Unternehmen an Überschall-Jets.

Wird es wieder eine Concorde geben?

US-Flugzeughersteller Boom enthüllte auf der Paris Air Show das Modell eines Jets, der ab 2029 das Erbe der Concorde antreten soll. Mit nachhaltigem Treibstoff soll die Maschine dann Passagiere von der französischen Hauptstadt nach New York in dreieinhalb Stunden befördern.

Wird es jemals wieder ein Concorde-Flugzeug geben?

Theoretisch wird Booms XB-1 irgendwann zur Overture führen, dem 64- bis 80-sitzigen Verkehrsflugzeug, das das Unternehmen bauen will, sobald es die Technologie ausgereift hat. American, Japan Air und United haben alle nicht erstattungsfähige Vorbestellungen für Overtures aufgegeben, und Scholl hofft, dass das Flugzeug bis 2030 mit Passagieren fliegen wird .

Könnte die Concorde jemals zurückkehren?

Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Neue CONCORDE? Warum Überschallpassagierflugzeuge noch weit weg sind! AeroNews

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Wird es jemals wieder Überschallreisen geben?

Das in Denver ansässige Unternehmen Boom Supersonic plant für 2029 die Premiere seines Überschall-Passagierflugzeugs namens Overture. Das Flugzeug soll 64 bis 80 Passagiere beherbergen, sagt Blake Scholl, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Warum hat es nie wieder eine Concorde gegeben?

Warum wurde die Concorde außer Dienst gestellt? Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzielle als auch sicherheitsbezogene. Das Flugzeug war laut und extrem teuer im Betrieb, was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Verbraucher oft unerschwinglich hoch waren.

Wieso wurde die Concorde abgeschafft?

Aufgrund ausbleibender Passagiere erklärten Air France und British Airways am 10. April 2003, dass der Linienflugbetrieb mit der Concorde im Laufe des Jahres 2003 eingestellt würde.

Werden wir schnellere Flugzeuge haben?

Er sagt voraus, dass, so wie Düsenflugzeuge Propellerflugzeuge abgelöst haben, „noch zu Ihren und meinen Lebzeiten Überschallflugzeuge die heutigen Düsenflugzeuge ersetzen werden , und zwar schneller, nachhaltiger und preiswerter.“

Könnte die Concorde laut Reddit wieder fliegen?

Wahrscheinlich. Nur mit großen Fortschritten bei der Triebwerkseffizienz und der Low-Boom-Technologie. Sonst ist es wirtschaftlich nicht machbar. Das Problem mit der Concorde war, dass sie auch ohne Überschallknall LAUT war. Solange wir keinen Weg finden, ein Überschalltransportmittel zu bauen, das leise, effizient und ohne Überschallknall ist, wird es nicht funktionieren.

Wie viel Macht flog die Concorde?

26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen. Daneben war die Concorde unglaublich laut, durfte deshalb ihre Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) nur über dem Meer nutzen und viele Flughäfen gar nicht erst ansteuern.

Wann kommt das nächste überschallflugzeug?

Das Unternehmen entwickelt derzeit in den USA einen neuen Überschalljet namens Overture. Der soll bereits 2029 zwischen 65 und 80 Passagiere befördern und 60 Jahre nach dem Erstflug der Concorde über Wasser Mach 1,7 erreichen.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Was ist das schnellste Flugzeug auf der ganzen Welt?

Platz 1: Lockheed SR-71A Blackbird (3.529 km/h)

Der erste Platz in unserem Ranking der schnellsten Flugzeuge der Welt geht an die Lockheed SR-71A Blackbird. Dieses ehemalige Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsaufklärungsflugzeug wurde in den 1960er-Jahren als geheimes Projekt aus der Lockheed A-12 entwickelt.

Wird es jemals ein neues Concord geben?

Der Plan, das erste Überschall-Passagierflugzeug seit der Concorde zu bauen, hat nach einem erfolgreichen Testflug in der amerikanischen Wüste einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Overture, die in nur 3,5 Stunden zwischen London und New York fliegen wird, könnte nach dem Meilenstein der letzten Woche bereits 2030 in der Luft sein .

Warum gibt es keine Überschallflugzeuge mehr?

Ein Hauptgrund, warum Überschallflugzeuge kein Bestandteil der modernen Luftfahrt mehr sind, ist der ohrenbetäubende Knall, den die Jets erzeugen, wenn sie die Schallmauer durchqueren . Wegen des donnernden Lärms durfte die Concorde nur über Wasser schneller als der Schall fliegen, eine Regelung, die für Überschallflüge bis heute gilt.

Warum wurden die Concorde-Flugzeuge abgeschafft?

Die schwindende Bereitschaft, hohe Ticketpreise zu zahlen, verringerte die Attraktivität der Concorde noch weiter und führte zu sinkenden Auslastungsfaktoren. Der tragische Air France-Absturz im Jahr 2000 und die finanziellen Schwierigkeiten nach dem 11. September beschleunigten den Niedergang der Concorde.

Gibt es ein neues Überschallflugzeug?

Im Juli 2022 gab Boom eine Partnerschaft mit Northrop Grumman bekannt, um eine „Spezialmissions“-Variante für die US-Regierung und ihre Verbündeten zu entwickeln. Stand Januar 2022 ist der Erstflug der Overture für 2026 geplant, die Inbetriebnahme ist für 2029 vorgesehen .

Wird der Überschallflug ein Comeback erleben?

Am 22. März 2024 startete die XB-1 als erstes unabhängig entwickeltes Überschallflugzeug und ebnete damit den Weg für die Rückkehr des Überschallreisens an Bord von Overture, Booms nachhaltigem Überschallflugzeug.

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Wird die Concorde jemals wieder fliegen?

Am Freitag (12. Januar 2024) wird das neue Vehikel vorgestellt. Das Besondere am "X-59": Die Maschine soll ohne Überschall-Knall fliegen können. Beim Fliegen mit Überschall ist die Fluggeschwindigkeit größer als die Schallgeschwindigkeit in der Umgebung des Flugzeugs.

Wie viele Concorde-Flugzeuge sind abgestürzt?

Am 25. Juli 2000 stürzte Air France Flug 4590 kurz nach dem Start ab. Alle 109 Insassen und vier am Boden Verletzte kamen dabei ums Leben . Dies war der einzige tödliche Zwischenfall mit einer Concorde. Der kommerzielle Betrieb wurde bis November 2001 eingestellt.

Was kostete ein Concorde-Ticket?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .