Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024
Woher weiß ich, ob der Anschlusszug wartet?
Der Anschlusswunsch kann direkt in der Fahrplanauskunft gemeldet werden, vor Fahrtantritt oder während der Fahrt. Eine Push-Nachricht informiert darüber, ob und wie lange der Anschlusszug warten kann.
Kann man einen Zug warten lassen?
Die Anschlussvormeldung greift über das "warten lassen" eines Zuges in den Bahnbetriebsablauf ein, und verursacht somit erneute Verspätungen. Fahrgäste im wartenden Zug haben auch den Wunsch ihre Anschlüsse zu erreichen und/oder pünktlich an ihr Ziel zu kommen.
Wo kann ich mich erkundigen, ob mein Zug fährt?
Der DB Navigator verbindet Auskunft und Fahrkartenbuchung. Fahrgäste können verfolgen, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Eine App für alles: Mit dem DB Navigator erfüllt die App der Deutschen Bahn zwei Funktionen: Verbindungsauskunft und Fahrkartenbuchung.
Wie lange muss ich auf einen Zug warten?
Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.
5 TAGE Verspätung, Lokführer wartet auf seinen Zug | Privatbahn | DB Infrastruktur Netz Cargo Bahn
Was tun, wenn der Anschlusszug nicht wartet?
Bei Verschulden der DB und einer erwarteten Verspätung von mehr als 20 Minuten wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Sie können dann einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.
Wie lange darf sich ein Zug verspäten?
Für reguläre Nahverkehrstickets gilt: Erreicht der gebuchte Zug sein Ziel mit mehr als 20 Minuten Verspätung, können Fahrgäste einen nicht-reservierungspflichtigen Zug des Fernverkehrs nutzen. Dazu müssen sie zunächst ein entsprechendes IC- oder ICE-Ticket kaufen, können die Kosten aber später zurückfordern.
Kann man bei der DB anrufen?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.
Woher weiß ich, dass mein Zug fährt?
Aktuelle Fahrplaninformationen gibt es telefonisch unter der allgemeinen Servicenummer der Deutschen Bahn 0180 - 6996633 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk maximal 60 Cent/Anruf). Zusätzlich ist an den Streiktagen eine kostenlose Servicenummer unter 08000 - 996633 geschaltet.
Kann man mit einem 49 Euro Ticket ICE fahren?
Das Deutschland-Ticket gilt nicht in Zügen der DB Fernverkehr AG (IC, EC, ICE) und anderer Fernverkehrsanbieter wie FlixTrain. Die Nutzung im Vor- und Nachlauf ist möglich. Für die Strecke im Fernverkehr ist jedoch ein separates Ticket erforderlich.
Kann man einfach einen Zug später nehmen?
Fazit zur Kulanzregelung der Deutschen Bahn
Wer mit einem EC, IC oder einem ICE unterwegs ist, kann ab nur 20 Minuten Verspätung und ohne gesonderte Bestätigung durch die Bahn einen anderen Fernverkehrszug nehmen, auch mit alternativer Streckenführung. Wer einen IC Fahrschein hat, kann dann auch einen ICE nutzen.
Kann ich einfach einen anderen Zug nehmen?
Weiterfahrt mit einem anderen Zug:
Dabei müssen Sie nicht zwingend die gleiche Route nehmen wie ursprünglich geplant, lediglich der Zielbahnhof muss übereinstimmen. Sie können auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben.
Wann darf man einen ICE nehmen?
20 Minuten sind das Ticket zum ICE
Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.
Wie lange muss ein Anschlusszug warten?
Der Anschlusswunsch muss mindestens 15 Minuten vor der regulären Ankunftszeit erfolgen. Etwa 10 Minuten vor Ankunft soll den Reisenden dann per Pushnachricht mitgeteilt werden, ob der Zug warten konnte.
Kann ich den nächsten Zug nehmen, wenn ich meinen verpasse?
Steigen Sie einfach in den nächsten Zug, sofern Ihr Ticket keine Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung des Unternehmens enthält . In diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise an den Betreiber auf Ihrem Ticket halten. Wenn Sie ein Advance-Ticket besitzen, können Sie den nächsten Zug desselben Unternehmens nehmen, das auf Ihrem Ticket angegeben ist.
Was passiert, wenn mein Anschlusszug Verspätung hat?
Normalerweise wird Ihre Reservierung kostenfrei auf die nächste Verbindung umgebucht , häufig noch am Umsteigebahnhof. Die Bahn ist stets verpflichtet, eine kostenfreie Alternative anzubieten.
Wie bekomme ich heraus, ob mein Zug fährt?
Auf der Seite bahn.de/aktuell informiert die Bahn darüber, welche Züge trotz des Streiks (vorraussichtlich) fahren. Die Seite enthält stets die aktuellen Verkehrsmeldungen. Darüber hinaus zeigt die Reiseauskunft auf der Webseite und in der App "DB Navigator" an, ob ein Zug fährt oder ausfällt.
Wo kann ich sehen, ob ein Zug pünktlich ankommt?
Ob Ihre geplante Zugverbindung pünktlich ist, können Sie online auf www.bahn.de abfragen. Dabei informiert die Deutsche Bahn online über Verspätungen mit dem Echtzeit-Fahrplan und aktuellen Alternativ-Verbindungen, falls eine gewünschte Zugverbindung nicht mehr erreicht werden kann bzw.
Wie kann ich den Status meines Zuges überprüfen?
A: Um per SMS den aktuellen Status meines Zuges zu erfahren, senden Sie mit Ihrem Mobiltelefon eine SMS mit dem folgenden Text: SPOT „Zugnummer“ oder LOCATE „Zugnummer“ an die Nummer 139 .
Ist die Nummer 030-2970 kostenlos?
telefonisch unter +49 (0) 30 2970 (Kosten abhängig vom Provider)
Wo anrufen, wenn der Zug nicht kommt?
Informationen gibt es auch unter der kostenlosen Service-Hotline der Bahn: 08000-996633. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt. Für Anrufe aus dem Ausland ist die kostenpflichtige Nummer 0049-1805-334444 geschaltet.
Wie rufe ich die Deutsche Bahn an?
+49 30 65212888
Sie erreichen uns montags bis freitags von 6.00 bis 22.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8.00 bis 20.00 Uhr. Unter dieser Nummer können Sie Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen im Nah-, Regional- und Fernverkehr anfordern.
Wann zählt ein Zug als verspätet?
Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.
Bei welcher Verspätung zahlt die Bahn?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Was tun, wenn der Zug nicht fährt?
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.