Wo beschwert man sich über die Deutsche Bahn?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Beschwerde bei der deutschen Bahn einreichen
  • Geben Sie dabei an, welche Verbindung betroffen ist. ...
  • Bei einer speziellen Fahrkarte, wie beispielsweise einer Jahreskarte, reicht eine Kopie des Tickets aus.
  • Senden Sie dieses Schreiben an folgende Anschrift: DB Dialog GmbH, Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main.

Wo kann man sich über Deutsche Bahn Beschwerde?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

Wie kann man gegen die Deutsche Bahn vorgehen?

Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle. Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).

Wie schreibt man eine Beschwerde an die Deutsche Bahn?

Schriftlich könnt ihr euch per Chat oder E-Mail bei der Deutschen Bahn beschweren:
  1. Wollt ihr euer Anliegen per E-Mail weiterreichen, nutzt diese E-Mail-Adresse: [email protected].
  2. Möchtet ihr eurem Ärger hingegen im Chat Luft machen, kontaktiert die Bahn online.

Wer hilft bei Problemen mit der Bahn?

Hierbei ist das Servicecenter Fahrgastrechte (SC FGR) zentraler Dienstleister zur Bearbeitung der Entschädigungsanträge. Neben der Deutschen Bahn lassen zahlreiche weitere Eisenbahnunternehmen die fahrgastrechtlichen Ansprüche Ihrer Kund:innen im SC FGR bearbeiten.

Beschwerde Deutsche Bahn AG / Customer Complaint DB AG

Kann man gegen die Bahn klagen?

Sie müssen Ihre Ansprüche erst beim Bahnunternehmen geltend machen. Wenn das Bahnunternehmen den Anspruch ablehnt oder nicht innerhalb eines Monats reagiert, können Sie eine Schlichtungsstelle einschalten, zum Beispiel die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. , hier geht es zum Online-Beschwerdeformular .

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine Email schreiben?

Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an unser Servicecenter:
  1. Per Mail: [email protected].
  2. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)

Wie reklamiere ich bei DB?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wie kann ich bei der Deutschen Bahn reklamieren?

Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus. Klicken Sie anschließend innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wie schreibt man eine offizielle Beschwerde?

Damit deine Beschwerde eine Wirkung hat, beachte einfach die folgenden Tipps:
  1. Atme durch.
  2. Trete höflich auf und werde nicht ausfallend.
  3. argumentiere logisch und konkret, versuche nicht auszuschweifen.
  4. biete dein Entgegenkommen an und stelle gleichzeitig deine Forderungen.

Wer kontrolliert die Deutsche Bahn?

Die Bundespolizei ist gemäß den Vorschriften des Bundespolizeigesetzes befugt, selbsttätige Bildaufnahme- und Bildaufzeichnungsgeräte einzusetzen, um Gefahren für Anlagen und Einrichtungen der Bahn sowie für Personen und Sachen zu erkennen, der sich dort befinden.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Wer ist für die Deutsche Bahn zuständig?

Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.

Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?

Gib als Anschrift "Deutsche Bahn AG, Personalgewinnung" an. Eine Adresse benötigst du nicht.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Wo beschwere ich mich über die Bahn?

Alternativ können Sie sich telefonisch bei der Bahn melden. Die Servicenummer lautet 01806 996633. Beachten Sie, dass hierbei Gebühren für das Telefonat anfallen können laut Bahn 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz.

Wo Entschädigung DB?

Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.

Was kann man gegen Deutsche Bahn machen?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht einverstanden bin? Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte (SC FGR) nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte.

Wie kontaktiere ich die Deutsche Bahn E-Mail?

D
  1. DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 02 50. 21002 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022736. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
  2. DB Job-Ticket im DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 03 29. 21003 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022569. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.

Wie lange kann man bei der Bahn reklamieren?

Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.

Ist die Nummer 030 2970 kostenlos?

Es ist eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung im Fernverkehr zu erwerben. Fahrradkarten und Stell- platzreservierungen sind in DB Reisezentren, in DB Agenturen und über die Servicenummer 030 2970 (zum Ortstarif) erhältlich. Wie viel kostet die Fahrradmitnahme? Die Fahrradkarte kostet 9 Euro.

Wie kann ich die DB erreichen?

Ruf-Nummern der Bahn
  1. Servicerufnummer der Bahn 24 Stunden-Service, Buchung, Reservierung für Fernverkehrszüge, BahnCard-Service, Informationen für mobilitätseingeschänkte Reisende, Kundendialog Regio/Fernverkehr) ...
  2. DB Abo-Center (Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr: 030 72022736.

Wie kann man DB Dialog kontaktieren?

Unter der Servicenummer der Bahn 030 2970 erhalten Sie rund um die Uhr Auskunft über: Fahrpläne im Nah- und Fernverkehr. Fahrpreise im Fernverkehr.

Wann antwortet die Deutsche Bahn?

Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte.