Zuletzt aktualisiert am 25. September 2024
SwissPass-Ersatzkarte bestellen. Ging Ihre SwissPass-Karte verloren, ist sie beschädigt oder wurde sie gestohlen? Bestellen Sie eine Ersatz-Karte für 30 Franken online auf SBB.ch, beim SBB Contact Center oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs.
Wie komme ich zu einer SwissPass-Karte?
Kein Problem, bestellen Sie eine Ersatz-Karte für 30 Franken online, beim SBB Contact Center oder an einer bedienten Verkaufsstelle. So funktioniert's: Öffnen Sie den Link «SwissPass-Ersatzkarte bestellen». Wählen Sie aus, für wen Sie die Ersatzkarte bestellen möchten.
Wie viel kostet ein SwissPass?
Ab 1. Mai 2020 gilt ein Treuepreis bei Verlängerung von CHF 100 und ein Neukundenpreis von CHF 120 pro Jahr. Der Geltungsbereich entspricht dem normalen Halbtax-Abo.
Wie erstelle ich ein SwissPass Konto?
Gehen Sie auf swisspass.ch. Klicken Sie auf «Registrieren». Wählen Sie «SwissPass». Geben Sie die Kundennummer im Format 000-000-000-0 ein.
Wie lade ich den SwissPass auf?
Wie funktionierts? iPhone- (und später auch Android-) Nutzer laden sich im App-Store die neuste Version des SBB-Mobile-Apps herunter. Zusätzlich wird beim ersten Öffnen nach dem Swisspass-Login gefragt. Anschliessend erscheinen die geladenen Billette mittels Linkswisch auf der obersten Zeile des SBB Apps.
So richtet man den digitalen Swiss-Pass ein
Muss ich mit Swisspass einen Zug buchen?
Für die meisten Schweizer Züge sind keine Reservierungen erforderlich . Das heißt, Sie können bequem mit Ihrem Pass einsteigen und jeden verfügbaren Sitzplatz einnehmen. Wenn keine Sitzplätze frei sind, können Sie stehen und weiterfahren. Wenn für einen Zug jedoch eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist und Sie keine vorgenommen haben, reicht der Pass allein nicht aus.
Wie bekomme ich eine SwissPass Kundennummer?
Die SwissPass-Kundennummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Swisspass.
Ist SwissID und SwissPass das gleiche?
SwissID-Kundinnen und -Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf swisspass.ch mit ihrer SwissID einzuloggen und profitieren damit von einer weiteren interessanten Anwendungsmöglichkeit innerhalb des SwissID-Ökosystems.
Für was ist SwissPass gut?
Der SwissPass bietet Ihnen Zugang zum Öffentlichen Verkehr sowie zu zahlreichen Partnerdiensten. Nutzen Sie ihn für Ihr Halbtax oder GA, für Ihr Verbund-Abo, als Türöffner für Ihr Mobility-Auto oder als Zutritt zu Skigebieten. Und profitieren Sie darüber hinaus von Rabatten bei Spezialangeboten.
Was ist der Unterschied zwischen SwissPass und Halbtax?
Beim Kauf eines Halbtax schliessen Sie einen unbefristeten Vertrag ab. Der Vorteil: Ihr Abo wird nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von einem Jahr automatisch verlängert. Ihre SwissPass-Karte ist während mehreren Jahren gültig und Ihr Halbtax verlängern wir automatisch auf derselben Karte.
Wie lange dauert es bis ich den SwissPass erhalte?
Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, brauchen Sie ein aktuelles und qualitativ gutes Passfoto. Nach dem Kauf erhalten Sie den SwissPass innert maximal zehn Tagen nach Hause geliefert. Für die Zwischenzeit erhalten Sie einen Übergangs-SwissPass.
Wie sehe ich was auf meinem SwissPass ist?
Die Information zur Gültigkeit Ihrer Abos auf dem SwissPass finden Sie in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch unter dem Register «Abos».
Wo ist der SwissPass gültig?
Geniessen Sie freie Fahrt in der ganzen Schweiz: mit Zug, Tram und Bus in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen. Das GA (Swiss Pass) gilt ausserdem für Postautos und Schiffe.
Wie kann ich SwissPass kontaktieren?
Per Telefon beim SBB Contact Center von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/ Min.)
Wie bezahlt man mit SwissPass?
Ich habe Fragen zu meiner SwissPass-Karte. Wie bezahle ich mit meinem SwissPass? Nachdem Sie die Zahlfunktion für Ihren SwissPass aktiviert haben, können Sie bei teilnehmenden Partnern kontaktlos bezahlen. Hierzu halten Sie Ihren SwissPass wie eine gewöhnliche Kredit- oder Debitkarte an das Zahlkartenterminal.
Kann man sich mit dem SwissPass ausweisen?
Bei der Kontrolle weisen Sie den aktivierten SwissPass Mobile vor. Das Kontrollpersonal liest den dynamischen QR-Code mit seinem Kontrollgerät aus. Bei der Nutzung von SwissPass Mobile ist zu beachten, dass Sie die SwissPass-Karte oder ein offizielles Ausweisdokument (Pass, ID, Führerausweis) bei sich tragen müssen.
Wie bekomme ich die SwissPass-Karte?
SwissPass-Ersatzkarte bestellen.
Ging Ihre SwissPass-Karte verloren, ist sie beschädigt oder wurde sie gestohlen? Bestellen Sie eine Ersatz-Karte für 30 Franken online auf SBB.ch, beim SBB Contact Center oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs.
Was brauche ich für SwissPass?
Bei einem Kauf vor Ort bringen Sie bitte einen gültigen amtlichen Ausweis sowie ein aktuelles Passfoto mit. SwissPass-Karte ohne Abo: Es ist auch möglich, eine kostenlose SwissPass-Karte für die Nutzung von SwissPass Plus-Partnerdiensten zu erhalten.
Wo kann ich einen SwissPass kaufen?
Sie erhalten die SwissPass-Karte beim Kauf eines neuen Verbund-, Strecken- oder Modulabonnements. Ihr neues Abonnement kaufen Sie im BLS-Webshop (shop.bls.ch) oder in Ihrem Reisezentrum. Der SwissPass dient als Schlüssel zur Mobilität.
Kann man den SwissPass aufs Handy laden?
Auch auf alten Handys
Nun kann man den Swiss Pass auch aufs Handy laden. Man braucht dazu ein iPhone oder ein Smartphone mit mindestens Android 4.4 oder neuer. Wenn man nicht gerade ein Uralthandy hat, sollte jedes Gerät diese Hürde schaffen. Als Zweites braucht man eine App namens SBB Preview.
Wie erhalte ich eine SwissID?
- Öffnen Sie www.post.ch, klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf «Login» und dann unterhalb der Login-Maske auf «Konto anlegen». Es erscheint die Seite «SwissID-Konto erstellen».
- Füllen Sie das Formular aus und befolgen Sie die weiteren Anweisungen.
- Schon haben Sie Ihr Post-Benutzerkonto angelegt.
Ist der SwissPass ein Halbtax?
Die SwissPass-Karte ist Ihr Schlüssel zu Mobilität und Freizeit. Darauf erhalten Sie Fahrausweise wie Halbtax, GA oder Verbund- und Ausflugs-Abos sowie abwechslungsreiche Angebote der SwissPass Partner.
Was ist der Unterschied zwischen Swiss ID und SwissPass?
Die SwissID ist bei den SBB bald Geschichte. "Am 31. März wird das SwissID-Login auf swisspass.ch deaktiviert", teilen die Bundesbahnen ihrer Kundschaft mit. Künftig fokussieren sich die SBB auf das Swisspass-Login der ÖV-Branche, wodurch die Anmeldeseite übersichtlicher und nutzerfreundlicher werde.
Wie lade ich mein Halbtax auf SwissPass?
Falls du schon ein SwissPass-Konto hast, überprüfe bitte, ob dort dein Halbax-Abo angezeigt wird. Falls nicht, füge es in deinem SwissPass-Konto zuerst hinzu. Das Halbtax-Abo fügst du in der SBB Mobile App über das Menü “Einstellungen ||| > Einstellungen > Mein SwissPass > SwissPass-Karte hinzufügen” hinzu.