Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024
Wo bekomme ich das Fahrgastrechte-Formular?
- im Zug durch die Zugbegleiter im Fernverkehr beziehungsweise Kundenbetreuer im Nahverkehr.
- an DB Informationen.
- in DB Reisezentren und.
- online.
Wo finde ich die Fahrgastrechte im DB Navigator?
So stellen Sie Ihren Fahrgastrechteantrag im Kundenkonto für Einzelfahrkarten: Gehen Sie auf den Reiter „Meine Reisen“ (bahn.de) beziehungsweise den Menüpunkt „Reisen“ (DB Navigator). Sofern Sie noch nicht eingeloggt sind, tun Sie dies. Wählen Sie Ihre „Vergangenen Reisen“. Dort finden Sie Ihre gebuchten Tickets.
Wo finde ich den Reiter Fahrgastrechte?
Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus. Klicken Sie anschließend innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.
Wo ist der Fahrgastrechte-Button?
Auf der Webseite auf „Alle Buchungen“ klicken. in der App auf „Meine Tickets“ klicken - dann gelangt man über „Fahrgastrechte“ zum Button „Entschädigung beantragen“.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wie kann ich in der DB App Entschädigung beantragen?
- Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
- 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
- 3. Daten eingeben und absenden.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
Wie können Sie eine Erstattung beantragen? Grundsätzlich können Sie das Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben, um eine Rückerstattung zu erhalten.
Wie beantrage ich Erstattung Sitzplatzreservierung?
Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was ist mit dem DB Navigator los?
Achtung Bahnfahrer: Die Deutsche Bahn killt eine ihrer beliebteren Apps - und das aus gutem Grund. Die App "Next DB Navigator" wird zum 1. November eingestellt, die Funktionen sind mittlerweile woanders zu finden. Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.
Wo finde ich im DB Navigator?
Sie finden alle Ihre gebuchten Tickets auf bahn.de und in der App DB Navigator unter Meine Reisen. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Tickets, die Sie über Ihr Kundenkonto gekauft haben, automatisch in die Apps geladen. Voraussetzung ist, dass Sie die aktuelle App-Version heruntergeladen haben.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wo finde ich die Auftragsnummer db?
Auf Fahrkarten, die aus dem Automaten kommen oder im Reisebüro oder per Telefon gekauft wurden, finden Sie die 9-stellige Auftragsnummer unten links abgedruckt. Diese ist farbig markiert.
Was ist, wenn der Zug zum Flug ausfällt?
Verpassen Sie Ihren Flug aufgrund einer Bahnverspätung oder eines Zugausfalls, steht Ihnen i.d.R. eine Entschädigung zu. Zusätzlich müssen Sie auf einen neuen Flug umgebucht werden bzw. Ihnen die Kosten für einen Ersatzflug erstattet werden.
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?
Dein reservierter Sitzplatz stand nicht zur Verfügung – 100% Rückerstattung! Wenn du einen Sitzplatz gebucht hast und dieser auf Grund von Bahnverschulden nicht zur Verfügung stand, dann hast du einen Anspruch auf 100% Rückerstattung deiner Reservierungskosten.
Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?
Sitzplatzgebühren sind mit einigen Ausnahmen nicht erstattungsfähig . Wir bemühen uns nach Kräften, Ihnen den gewünschten Sitzplatz zuzuweisen, können die Sitzplatzzuweisung jedoch nicht garantieren. Wir behalten uns das Recht vor, Sitzplätze aus betrieblichen oder Sicherheitsgründen zu ändern.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung bei Zugausfall?
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?
Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.
Wo finde ich Fahrgastrechte in DB Navigator?
DB Navigator - Fahrgastrechte in Anspruch nehmen: So geht's
Ruft im DB Navigator euer Ticket auf und scrollt herunter, bis ihr einen roten Button mit der Aufschrift "Feedback zur Reise" seht. Tippt dann auf die drei Punkte daneben. Wählt aus dem sich aufklappenden Menü die Option "Auftrag bearbeiten".
Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei Verspätung des Zuges?
Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter im Bahnhof abgeben und erhalten eine volle Erstattung.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Wie viel Geld zurück bei Verspätung DB?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wie kann man db kontaktieren e-mail?
- Per Mail: [email protected].
- Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)