Wo finde ich den Button Fahrgastrechte?

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024

Unter dem Menüpunkt "Alle Buchungen anzeigen" (bahn.de) beziehungsweise "Meine Tickets" (Bahn-App) muss nun die entsprechende Reise ausgewählt werden. Innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" erscheint der Button "Entschädigung beantragen" – hier einfach den vorgegebenen Schritten folgen.

Wo ist der Fahrgastrechte Button?

Klicken Sie innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ den Button „Entschädigung beantragen“ an. Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto den Bereich „Alle BahnCard-Services“ aus. Unter dem Punkt „Fahrgastrechte mit meiner BahnCard 100“ klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“.

Wo finde ich Fahrgastrechte in der DB App?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wo ist der Reiter Fahrgastrechte im DB Navigator?

So stellen Sie Ihren Fahrgastrechteantrag im Kundenkonto für Einzelfahrkarten: Gehen Sie auf den Reiter „Meine Reisen“ (bahn.de) beziehungsweise den Menüpunkt „Reisen“ (DB Navigator). Sofern Sie noch nicht eingeloggt sind, tun Sie dies. Wählen Sie Ihre „Vergangenen Reisen“. Dort finden Sie Ihre gebuchten Tickets.

Wo finde ich das Fahrgastrechte Formular online?

Es hilft Ihnen dabei, alle zur Bearbeitung erforder lichen Angaben vollständig zu erfassen. Damit unterstützt das FahrgastrechteFormular die zügige Bearbeitung Ihrer Ansprüche. Sie erhalten das Formular im Zug, an der DB Information, im DB Reisezentrum oder als OnlineFormular unter www.bahn.de/fahrgastrechte.

Zugbindung & Fahrgastrechte einfach erklärt

Wie kann ich bei der Deutschen Bahn eine Erstattung beantragen?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Was erstattet die Bahn bei zugausfall?

Bis zu 120 Euro werden dann von der Bahn erstattet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bahn-Gesellschaft kein alternatives Transportmittel für die Weiterfahrt zur Verfügung stellt. Das gilt auch, wenn die letzte Zugverbindung des Tages gebucht wurde, der Zug ausfällt und das Reiseziel nicht vor 0 Uhr erreicht wird.

Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?

Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.

Wann erstattet die DB Taxikosten?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Was sind Fahrgastrechte und wo gelten sie?

Als Fahrgastrechte werden die Rechte eines Fahrgasts in öffentlichen Verkehrsmitteln bei den Verkehrsunternehmen bezeichnet. Fahrgastrechte können sich insbesondere erstrecken auf: Haftung des Betreibers bei Tötung oder Verletzung von Nutzern des Verkehrsmittels. Schäden durch Ausfall oder Verspätung des ...

Warum geht die DB App nicht mehr?

Versuchen Sie zunächst, die App zu schließen und wieder zu öffnen. Auch ein Neustart Ihres Tablets oder Smartphones kann helfen. Besitzen Sie nicht die aktuellste Version des DB-Navigators, kann es helfen ein Update durchführen zu lassen oder die App zu löschen und neu zu installieren.

Wie kriege ich mein Geld zurück Deutsche Bahn?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie lange dauert es bis man von der Deutschen Bahn eine Rückerstattung bekommt?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie kann ich mit DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Wie Sitzplatzreservierung Bahn Entschädigung?

Nein, das ist nicht möglich. Für die inkludierte Sitzplatzreservierung wird keine zusätzliche Gebühr erhoben. Somit ist sie auch nicht erstattungsfähig.

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung bei zugausfall?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?

Mein Zug fällt ersatzlos aus. Erhalte ich automatisch eine neue Sitzplatzreservierung für die nächste Verbindung? Neue Sitzplatzreservierungen werden automatisch nur für die gleiche Verbindung zugeteilt.

Wo im DB Navigator Entschädigung?

DB Navigator - Fahrgastrechte in Anspruch nehmen: So geht's

Tippt dann auf die drei Punkte daneben. Wählt aus dem sich aufklappenden Menü die Option "Auftrag bearbeiten". Scrollt nun wieder soweit, bis ihr den Punkt "Fahrgastrechte" seht und tippt dann auf "Entschädigung beantragen".

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?

Fällt der Zug aus oder ergeben sich andere Änderungen am Fahrplan, entfällt die Zugbindung. Ihr könnt dann eine alternative Verbindung nehmen, die euch zum geplanten Ziel bringt. Auch in dem Fall lässt sich das Sparpreis-Ticket aber nicht zurückgeben, wenn die Strecke noch befahrbar ist.

Was passiert wenn Zug Verspätung hat und Anschlusszug verpasst?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Kann ich einen ICE nehmen wenn mein IC ausfällt?

Mein IC ist ausgefallen, kann ich einen ICE nutzen? Wie oben schon aufgezeigt, entfällt bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof die Zugbindung. In diesem Fall könnt Ihr, auch wenn Ihr eine IC-Fahrkarte gelöst habt, einen ICE zum Zielort nutzen. Umgekehrt ist dies ebenfalls möglich.

Wie bekomme ich mein Geld zurück wenn mein Zug Verspätung hat?

Setzen Sie Ihre Fahrt fort, können Sie zusätzlich eine Entschädigung fordern. Für die Höhe der Entschädigung kommt es auf die Verspätung am Zielort an: Verspätung von 60 bis 119 Minuten: Sie bekommen 25 Prozent des Fahrpreises. Verspätung ab 120 Minuten: Es stehen Ihnen 50 Prozent des Fahrpreises zu.