Wo finde ich in der neuen DB App die Sitzplatzreservierung?

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024

Um im DB Navigator nur einen Sitzplatz (ohne Ticket) zu buchen, öffnen Sie den Bereich „Buchung“. Gehen Sie nun auf das Drop Down Menü oben links („Einfache Fahrt“) und wählen Sie anschließend „Nur Sitzplatz (ohne Ticket)“ aus. Nun können Sie wie gewohnt eine Verbindung suchen und Ihren Sitzplatz reservieren.

Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung in der DB App?

Öffnen Sie unter "Reisen" in der App DB Navigator Ihre gebuchte Reise für den aktuellen Tag und klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Die Ansicht im Tab „Wagenreihung“ zeigt Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).

Wo steht die Sitzplatzreservierung DB?

Sie finden die Sitzplatzreservierung ohne Ticket in dem Abschnitt "Nur Reservierung". Sie können auch direkt auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" in "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Wie buche ich in der neuen DB App nur einen Sitzplatz?

Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.

Wo sehe ich im ICE ob der Platz reserviert ist?

Im Wagen lotsen Sie die Reservierungsanzeigen zu Ihrem Sitzplatz im Zug. Diese befinden sich auf kleinen Displays direkt unter der Gepäckablage oder außen an den Sitzplätzen am Gang. Im ICE 3neo zeigt Ihnen die neue LED-Statusleuchte die bestehenden Reservierungen mit einer farblichen Kennzeichnung an.

Nur Sitzplatzreservierung ohne Ticket in der App DB Navigator. Einfach erklärt.

Wo sind die nicht reservierten Plätze im ICE?

“ Im Umkehrschluss heißt das: In den Wagen, die sich am weitesten vom Bordrestaurant entfernt befinden, ist die Chance am höchsten, nicht reservierte Plätze zu finden. Mit einem Gerücht, das sich hartnäckig hält, räumt die DB-Sprecherin allerdings auf: „Es gibt keinen Wagen, der von Reservierungen ausgeschlossen ist.

Wo finde ich meine Reservierungsnummer DB?

Auf Fahrkarten, die aus dem Automaten kommen oder im Reisebüro oder per Telefon gekauft wurden, finden Sie die 9-stellige Auftragsnummer unten links abgedruckt.

Warum kann ich bei DB keinen Sitzplatz reservieren?

"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.

Wie bucht man nur Sitzplatzreservierung DB?

Über den DB Navigator: Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus. Sie können dann unter "Nur Reservierung" den Sitzplatz wählen.

Wie bucht man eine Sitzplatzreservierung?

Sitzplatz nachträglich reservieren
  1. Klicken Sie hier, um die Webseite der Deutschen Bahn aufzurufen.
  2. Geben Sie Ihre Reisedetails an und wählen anschließend "Nur Sitzplatz buchen".
  3. Reservieren Sie einen Sitzplatz für die bereits gebuchte Verbindung.

Wie kann ich nachträglich Sitzplatz reservieren DB?

Deutsche Bahn: Sitzplatzreservierung nachträglich online buchen
  1. Öffnet die DB-Navigator-App.
  2. Die nachträgliche Sitzplatzreservierung ist nicht direkt für euer Fahr-Ticket möglich, sondern für jede beliebige Fahrt. ...
  3. Geht auf den Button „Zur Angebotsauswahl“.

Wie lange im Voraus Sitzplatzreservierung DB?

Eine Sitzplatzreservierung gilt bei der Deutschen Bahn lediglich die ersten 15 Minuten nach Fahrtantritt.

Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?

Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Wie sehe ich Sitzplatzreservierung?

Wie bisher lässt sich die grafische Sitzplatzreservierung nur über die mobile App DB Navigator oder die Website der Deutschen Bahn* aufrufen. Dort findest du unter dem Punkt »Reservierung« jeweils einen eigenen Button über den du zur optischen Auswahl gelangst.

Wie kann ich in der neuen Bahn App einchecken?

Um sich einzuchecken, gehen Sie wie folgt vor:
  1. In der App DB Navigator unter „Reisen“ das aktuelle Ticket auswählen oder - wenn Sie das Ticket auf bahn.de gebucht haben - unter „Ticket hinzufügen“ über die Auftragsnummer und den Nachnamen in die App laden.
  2. Im Handy-Ticket auf den Reiter „Reiseplan“ klicken.

Warum wird DB Navigator abgeschaltet?

Der Grund ist die Digitalstrategie der Deutschen Bahn, die bereits 2018 beschlossen wurde. Mithilfe der neu entwickelten Plattform Vendo soll die veraltete Systemarchitektur aufgebrochen und die Kommunikation mit Kunden vereinfacht werden.

Wie kann ich in der neuen DB App nur einen Sitzplatz reservieren?

Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung, wenn ich schon eine Fahrkarte habe? Wenn Sie nur einen Sitzplatz reservieren, aber keine Fahrkarte kaufen möchten, geben Sie in der Reisesuche Ihre gewünschte Verbindung an und klicken dann auf "Nur Sitzplatz buchen".

Wie reserviere ich einen Sitzplatz im ICE?

Bei vielen ICE-Verbindungen können Sie Ihren Wunschplatz über die so genannte grafische Sitzplatzanzeige auswählen. Es öffnet sich ein graphischer Plan des Wagens. Dort werden Ihnen gemäß Ihrer Angaben (Sitzplatz-Vorlieben, Anzahl der Personen) geeignete Sitzplätze vorgeschlagen.

Ist eine Sitzplatzreservierung nötig?

Wie so oft: Es kommt darauf an. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, empfiehlt sich grundsätzlich immer eine Sitzplatzreservierung. Allerdings gibt es durchaus Züge, die für gewöhnlich nicht ausgebucht sind, sodass keine Sitzplatzreservierung notwendig ist.

Wie erkenne ich bei DB Sitzplatzreservierung die Fahrtrichtung?

Oftmals wird die Fahrtrichtung des Zuges bei der Reservierung auf dem Sitzplan durch einen Pfeil angezeigt, allerdings gilt das nur für die 49 Fahrzeuge der Baureihe ICE 4. Diese Züge sind baugleich: alle Sitze sind demnach in derselben Anordnung.

Was passiert mit der Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?

Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Hat man Anspruch auf einen Sitzplatz im Zug?

Anspruch ohne Reservierung: Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen.

Wo finde ich Optionen in der DB App?

Wenn Sie sich in der App angemeldet haben, finden Sie, wenn Sie auf die drei Striche klicken, ganz oben Ihren Namen und rechts daneben ein kleines Rad. Wenn Sie das anklicken, kommen Sie in die Einstellungen.

Wo sehe ich die Reservierungsnummer?

Die PNR-Nummer kann je nach Unternehmen an verschiedenen Stellen zu finden sein. Bei Flugbuchungen wird die PNR-Nummer häufig auf der Buchungsbestätigung, dem E-Ticket oder dem Reiseplan angegeben. Bei Zug- oder Bus Buchungen befindet sie sich oft auf der Fahrkarte oder der Reservierungsbestätigung.

Wo finde ich mein Ticket in der DB App?

Unter „Meine Reisen“ sehen Sie alle zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung gültigen Tickets in der Übersicht. Wenn die Ticketansicht nicht bereits automatisch aktualisiert wurde, müssen Sie sie jetzt nur noch aktualisieren. Klicken Sie dazu auf den Button „Aktualisieren“.