Wo finde ich mein SwissPass?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Wo finde ich mein SwissPass-Kundenkonto?
  1. Gehen Sie auf swisspass.ch.
  2. Klicken Sie auf «Anmelden» und melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login an.
  3. Sie können nun Ihre persönlichen Daten einsehen und Anpassungen vornehmen.

Wo sehe ich mein SwissPass?

Alle Informationen rund um Ihre Abos auf dem SwissPass finden Sie in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch unter dem Register «Abos».

Wann bekomme ich meinen SwissPass?

SwissPass-Karte mit Abo: Als Neukundin oder -kunde erhalten den SwissPass beim Kauf eines Halbtax, eines GA oder eines anderen Abos automatisch zugestellt – unabhängig davon, ob Sie die Leistung an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs oder bequem online auf SBB.ch beziehen.

Wie bekomme ich den SwissPass auf mein Handy?

Wie funktionierts? iPhone- (und später auch Android-) Nutzer laden sich im App-Store die neuste Version des SBB-Mobile-Apps herunter. Zusätzlich wird beim ersten Öffnen nach dem Swisspass-Login gefragt. Anschliessend erscheinen die geladenen Billette mittels Linkswisch auf der obersten Zeile des SBB Apps.

Was ist ein SwissPass Kundenkonto?

Mit einem Kundenkonto auf swisspass.ch können Sie Ihre persönlichen Angaben selber anpassen und Ihre Abos verwalten.

So richtet man den digitalen Swiss-Pass ein

Wie viel kostet ein SwissPass?

Ab 1. Mai 2020 gilt ein Treuepreis bei Verlängerung von CHF 100 und ein Neukundenpreis von CHF 120 pro Jahr. Der Geltungsbereich entspricht dem normalen Halbtax-Abo.

Was ist der Unterschied zwischen SwissID und SwissPass?

Die SwissID ist bei den SBB bald Geschichte. "Am 31. März wird das SwissID-Login auf swisspass.ch deaktiviert", teilen die Bundesbahnen ihrer Kundschaft mit. Künftig fokussieren sich die SBB auf das Swisspass-Login der ÖV-Branche, wodurch die Anmeldeseite übersichtlicher und nutzerfreundlicher werde.

Wie bekommt man die SwissPass-Karte?

Wenn Sie zum ersten Mal ein ÖV-Abo kaufen, erhalten Sie die SwissPass-Karte automatisch und kostenlos zum Abo. Ihr Abo erhalten Sie online oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs. Beim Kauf wird Ihre Identität geprüft.

Gibt es eine App für Swiss Pass?

SwissPass Mobile – Ihr digitaler SwissPass.

Für die Aktivierung von SwissPass Mobile benötigen Sie ein SwissPass-Login. Melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login in der SBB Mobile App an und aktivieren Sie SwissPass Mobile im Reiter «Billette & Abos». Nun können Sie Ihren SwissPass auf Ihrem Smartphone zur Kontrolle vorweisen.

Kann man mit dem SwissPass Zug fahren?

Geniessen Sie freie Fahrt in der ganzen Schweiz: mit Zug, Tram und Bus in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen.

Wann lohnt sich ein SwissPass?

In folgenden Fällen lohnt sich der Swiss Travel Pass für dich: Du hast deinen Hauptwohnsitz ausserhalb der Schweiz. Du planst, mehrere Regionen in der Schweiz zu besuchen und längere Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.

Wie kann ich SwissPass kontaktieren?

Per Telefon beim SBB Contact Center von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/ Min.)

Wo kann ich einen SwissPass kaufen?

Sie erhalten die SwissPass-Karte beim Kauf eines neuen Verbund-, Strecken- oder Modulabonnements. Ihr neues Abonnement kaufen Sie im BLS-Webshop (shop.bls.ch) oder in Ihrem Reisezentrum. Der SwissPass dient als Schlüssel zur Mobilität.

Wie lange dauert es bis ich meinen SwissPass bekomme?

Wie lange ist die SwissPass-Karte gültig? Die SwissPass-Trägerkarte ist fünf Jahre gültig, danach erhalten Sie beim Kauf einer neuen öV-Leistung eine neue Karte zugestellt.

Für was braucht man den SwissPass?

Swisspass (Eigenschreibweise SwissPass) ist eine Kundenkarte des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV), die seit dem 1. August 2015 ausgegeben wird. Seither wird sie zum Erwerb von General- und Halbtax-Abonnements zwingend benötigt und dient als Fahrausweis sowie der Kundenbindung.

Was ist der Unterschied zwischen SwissPass und Halbtax?

Beim Kauf eines Halbtax schliessen Sie einen unbefristeten Vertrag ab. Der Vorteil: Ihr Abo wird nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von einem Jahr automatisch verlängert. Ihre SwissPass-Karte ist während mehreren Jahren gültig und Ihr Halbtax verlängern wir automatisch auf derselben Karte.

Wie aktiviere ich den SwissPass?

Um SwissPass Mobile zu aktivieren, benötigen Sie ein SwissPass-Login. Melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login in der App SBB Mobile an und aktivieren Sie SwissPass Mobile im Menüpunkt «Billette & Abos». Bei der Kontrolle können Sie nun den SwissPass auf dem Smartphone vorweisen.

Was ist ein SwissPass-Login?

Mit dem SwissPass-Login können Sie sich auch auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile anmelden. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten vorausgefüllt und Sie gewinnen Zeit beim Onlinekauf, aber auch beim Ausfüllen von Formularen.

Muss ich mit Swisspass einen Zug buchen?

Für die meisten Schweizer Züge sind keine Reservierungen erforderlich . Das heißt, Sie können bequem mit Ihrem Pass einsteigen und jeden verfügbaren Sitzplatz einnehmen. Wenn keine Sitzplätze frei sind, können Sie stehen und weiterfahren. Wenn für einen Zug jedoch eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist und Sie keine vorgenommen haben, reicht der Pass allein nicht aus.

Wie sehe ich was auf meinem SwissPass ist?

In Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. So verwalten Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihre Abonnemente bequem online.

Was ist der Unterschied zwischen SwissPass und SwissID?

Der SwissPass bietet Zugang zu zahlreichen Online-Diensten des öffentlichen Verkehrs. Mit dem neu eingerichteten Zugang mittels SwissID wird der Login-Prozess für SwissID-Nutzer noch einfacher und sicherer.

Kann man sich mit dem SwissPass ausweisen?

Bei der Kontrolle weisen Sie den aktivierten SwissPass Mobile vor. Das Kontrollpersonal liest den dynamischen QR-Code mit seinem Kontrollgerät aus. Bei der Nutzung von SwissPass Mobile ist zu beachten, dass Sie die SwissPass-Karte oder ein offizielles Ausweisdokument (Pass, ID, Führerausweis) bei sich tragen müssen.

Wie bekomme ich eine SwissPass Kundennummer?

Die SwissPass-Kundennummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Swisspass.

Kann ich als Deutscher ein Halbtax kaufen?

Ja das geht - das Halbtax ist weder an die Nationalität noch an den Wohnsitz gebunden. Der Online- Erstkauf für die EIGENE Person ist auch möglich, allerdings etwas aufwändiger: Im nachfolgenden Link: Kauf / Online-Erstkauf mit Identitätsprüfung beschrieben.

Wie lade ich Halbtax auf SwissPass?

Das Halbtax-Abo fügst du in der SBB Mobile App über das Menü “Einstellungen ||| > Einstellungen > Mein SwissPass > SwissPass-Karte hinzufügen” hinzu.