Wo im DB Navigator Entschädigung?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Scrollen Sie in den Reisedetails nach unten und klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) beziehungsweise klicken Sie auf den Button „Weitere Aktionen“ (DB Navigator) und anschließend „Entschädigung beantragen“. Über den Button „Antrag jetzt stellen“ starten Sie den Antrag.

Wo finde ich Fahrgastrechte im DB Navigator?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wo ist der Fahrgastrechte Button?

Klicken Sie innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ den Button „Entschädigung beantragen“ an. Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto den Bereich „Alle BahnCard-Services“ aus. Unter dem Punkt „Fahrgastrechte mit meiner BahnCard 100“ klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“.

Wo Entschädigung DB?

Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.

Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

DB Navigator: Zugausfall - in der App die Entschädigung beantragen. Smartphone-Kurse für Senioren

Wo finde ich den Reiter Fahrgastrechte in der DB App?

So stellen Sie Ihren Fahrgastrechteantrag im Kundenkonto für Einzelfahrkarten: Gehen Sie auf den Reiter „Meine Reisen“ (bahn.de) beziehungsweise den Menüpunkt „Reisen“ (DB Navigator). Sofern Sie noch nicht eingeloggt sind, tun Sie dies. Wählen Sie Ihre „Vergangenen Reisen“. Dort finden Sie Ihre gebuchten Tickets.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Die Formulare können in allen DB Reisezentren, in den Verkaufsstellen teilnehmender Eisenbahnunternehmen oder an DB Informationen abgegeben oder per Post zur Bearbeitung an das Servicecenter Fahrgastrechte gesendet werden.

Wie lange dauert Entschädigung bei DB?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

Per Mail: [email protected]. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)

Wann bekommt man ein Zugticket erstattet?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wie bekomme ich mein Geld zurück wenn die Bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wo finde ich den Fahrgastrechte Button?

Unter dem Menüpunkt "Alle Buchungen anzeigen" (bahn.de) beziehungsweise "Meine Tickets" (Bahn-App) muss nun die entsprechende Reise ausgewählt werden. Innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" erscheint der Button "Entschädigung beantragen" – hier einfach den vorgegebenen Schritten folgen.

Was ist mit dem DB Navigator los?

Next DB Navigator App kommt 2024: Sie ersetzt die herkömmliche Bahn-App. Welche App ab frühestens 2024 den DB Navigator ersetzen wird, steht bereits fest. Die Next DB Navigator App steht Nutzern im App-Store schon jetzt zur Verfügung und kann ebenso genutzt werden.

Wo finde ich mein Ticket im DB Navigator?

Sie finden alle Ihre gebuchten Tickets auf bahn.de und in der App DB Navigator unter Meine Reisen. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Tickets, die Sie über Ihr Kundenkonto gekauft haben, automatisch in die Apps geladen. Voraussetzung ist, dass Sie die aktuelle App-Version heruntergeladen haben.

Wo finde ich Fahrgastrechte in der DB App?

DB Navigator - Fahrgastrechte in Anspruch nehmen: So geht's

Tippt dann auf die drei Punkte daneben. Wählt aus dem sich aufklappenden Menü die Option "Auftrag bearbeiten". Scrollt nun wieder soweit, bis ihr den Punkt "Fahrgastrechte" seht und tippt dann auf "Entschädigung beantragen".

Wann erstattet die DB Taxikosten?

Hat ein Zug oder Bus so viel Verspätung, dass Sie 20 Minuten oder mehr später am Ziel sind, können Sie sich zum Beispiel ein Taxi nehmen und bis zu 30 bzw. 60 Euro erstatten lassen. Das gilt allerdings nicht für Verspätungen im Fernverkehr wie zum Beispiel mit ICE, IC oder EC.

Wann überweist die Bahn?

(1) Das Monatsentgelt wird am 25. des laufenden Monats, die anderen Entgeltbestandteile werden am 25. des nächsten Monats unbar auf ein in der Bundesrepublik Deutschland geführtes Konto der Arbeitnehmer gezahlt.

Wie lange kann man Fahrgastrechte einreichen?

Du kannst Bahn Erstattungen bis zu einem Jahr nach deiner Verspätung geltend machen! Auf deiner Reise kam es zu einer Zugverspätung. Die große Frage in diesem Fall lautet: wie viel Zeit bleibt mir, um meine Fahrgastrechte geltend zu machen?

Wie viel Geld zurück bei Verspätung DB?

Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 %, ab 120 Minuten von 50 % des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt. Entschädigungsbeträge unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt.

Wie überweist man Geld an die DB?

Sie können auf unserer Website mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:
  1. Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
  2. PayPal.
  3. Gutscheine mit 7-stelligem Code.
  4. SEPA-Lastschrift.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wo finde ich das Fahrgastrechte Formular online?

Es hilft Ihnen dabei, alle zur Bearbeitung erforder lichen Angaben vollständig zu erfassen. Damit unterstützt das FahrgastrechteFormular die zügige Bearbeitung Ihrer Ansprüche. Sie erhalten das Formular im Zug, an der DB Information, im DB Reisezentrum oder als OnlineFormular unter www.bahn.de/fahrgastrechte.