Wo kann ich mich über eine Airline beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.

Wie schreibt man eine Beschwerde an der Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Was tun wenn Airline nicht antwortet?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wie Entschädigung bei Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Wo kann man sich über eine Airline beschweren?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wer zahlt das anwaltshonorar bei Flugverspätung?

Bei Zahlungsverzug müssen Anwaltskosten erstattet werden

Die Fluggesellschaft ist zur Erstattung der Rechtsanwaltskosten verpflichtet, wenn der Passagier selbst vergeblich versucht hat, die Entschädigung geltend zu machen.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen.

Wie reicht man Beschwerde ein?

Sie können sich mündlich, schriftlich per Post, E-Mail oder Fax beschweren. Es ist aber immer besser, wenn Sie sich schriftlich beschweren. Machen Sie am besten eine Kopie Ihrer Beschwerde. So können Sie auch später noch beweisen, dass Sie eine Beschwerde geschrieben haben.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expert:innen, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

Wie schreibe ich am besten eine Beschwerde?

Damit deine Beschwerde eine Wirkung hat, beachte einfach die folgenden Tipps:
  1. Atme durch.
  2. Trete höflich auf und werde nicht ausfallend.
  3. argumentiere logisch und konkret, versuche nicht auszuschweifen.
  4. biete dein Entgegenkommen an und stelle gleichzeitig deine Forderungen.

Wo kann ich Fluggesellschaft verklagen?

Ein Reisender kann Ausgleichszahlungen gegen die Fluggesellschaft vor dem Gericht an jedem Abflugs- und Ankunftsort geltend machen. Das entschied der Bundesgerichtshof mit Versäumnisurteil vom 12.05.2020. Die Fluggastrechteverordnung sehe auch den Gerichtsstand des Erfüllungsorts vor.

Welche Rechte habe ich als Fluggast?

Grundsätzlich gilt: Fällt ein Flug ganz aus, hat der Kunde Anspruch auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung, etwa mit der Bahn. Alternativ kann der Fluggast vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Ticketpreises verlangen.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Wie bekommst Du Dein Geld zurück?
  1. Schlichtungsstelle einschalten. Weigert sich die Airline zu zahlen, kannst Du Dich kostenlos an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. ...
  2. Rechtsbeistand einschalten. ...
  3. Rechtsdienstleister. ...
  4. Verjährung nach drei Jahren.

Wie teuer ist ein Anwalt für Reiserecht?

Was ein Anwalt für Reiserecht kostet, hängt vor allem vom sogenannten Gegenstandswert Ihres Anliegens ab: Streiten Sie z. B. um eine Reisepreisminderung von 500 Euro, fallen für die anwaltliche Tätigkeit Kosten von etwa 84 Euro an – sofern der Anwalt Ihre Ansprüche außergerichtlich durchsetzen kann.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Wie seriös ist Flightright?

Wie sind die Erfahrungen mit Flightright? Flightright wirbt mit über 600.000 zufriedenen Kunden. Diese Zufriedenheit spiegelt sich auch in den Kundenmeinungen auf Trustpilot.com wider. Mit 9.7 Punkten von 10 bekommt das Unternehmen die Bewertung „Hervorragend“.

Wer ist Ansprechpartner bei Flugverspätung?

Hatten Sie eine Flugverspätung oder Annullierung, so raten wir Ihnen, sich an die Fluggesellschaft zu wenden. Diese ist nämlich an die EU-Verordnung 261 gebunden. Für Sie heißt das, dass Sie von der Airline eine wesentlich höhere Entschädigung erwarten können als vom Reiseveranstalter.

Wer zahlt bei Flugverspätung?

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung

Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen. Wenn die Flugverspätung erst bei einem Zwischenstopp aufgetreten ist, haben Sie dann auch das Recht, kostenlos zu Ihrem Ausgangsflughafen zurückgebracht zu werden.

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Was kann ich bei einer Flugverspätung tun?
  1. Lassen Sie sich den Grund der Verspätung schriftlich vom Airline-Personal bestätigen.
  2. Sammeln Sie Belege für Ausgaben während der Wartezeit.
  3. Bestehen Sie auf Versorgungsleistungen.
  4. Prüfen Sie Ihren Entschädigungsanspruch und machen Sie ihn geltend.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Wann steht Ihnen eine Entschädigung bei Flugverspätung zu? Hat ein Flug mindestens drei Stunden Verspätung am Zielflughafen, muss die Fluggesellschaft nach EU-Recht eine Entschädigung zahlen. Je nach Flugdistanz kann diese Entschädigung für die Flugverspätung zwischen 250€ und 600€ betragen.

Was kann man als Entschädigung verlangen?

Als Schadenersatz kann das Opfer verlangen, dass der Täter den Zustand wiederherstellt, der bestehen würde, wenn die Straftat nicht erfolgt wäre. Dies kann zum Beispiel die Reparaturkosten für eine beschädigte Sache, aber auch den Ersatz vom entgangenen Arbeitslohn oder entstandene Krankenhauskosten umfassen.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.