Wo kann ich mich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.

Wie schreibt man eine Beschwerde an der Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wo kann ich Fluggesellschaft verklagen?

Wer Zweifel hat, dass sich die Fluggesellschaft zu Recht auf außergewöhnliche Umstände beruft, kann sich an folgende Schlichtungsstellen wenden: Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. oder die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz.

Wie Entschädigung bei Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Wie bekommst Du Dein Geld zurück?
  1. Schlichtungsstelle einschalten. Weigert sich die Airline zu zahlen, kannst Du Dich kostenlos an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. ...
  2. Rechtsbeistand einschalten. ...
  3. Rechtsdienstleister. ...
  4. Verjährung nach drei Jahren.

Was tun wenn Airline nicht antwortet?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Bei wem kann ich mich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Wenn die Fluggesellschaft oder der Flughafen keine Vereinbarung mit einer alternativen Streitschlichtungsstelle hat, können Sie Ihre Beschwerde an die CAA weiterleiten. Oder Sie können direkt rechtliche Schritte einleiten.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expert:innen, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

Wie reicht man Beschwerde ein?

Sie können sich mündlich, schriftlich per Post, E-Mail oder Fax beschweren. Es ist aber immer besser, wenn Sie sich schriftlich beschweren. Machen Sie am besten eine Kopie Ihrer Beschwerde. So können Sie auch später noch beweisen, dass Sie eine Beschwerde geschrieben haben.

Wie lange dauert es bis man von Flightright sein Geld bekommt?

3. Geld erhalten

Zahlt die Airline innerhalb von 7 Tagen Ihre Ticketerstattung, ist unser Service kostenlos. Danach zahlen Sie nur bei Erfolg (Provision 14-28 % zzgl. MwSt.). Für eine Entschädigung beträgt die Provision i.d.R. 20-30 % (zzgl.

Welche Rechte habe ich als Fluggast?

Grundsätzlich gilt: Fällt ein Flug ganz aus, hat der Kunde Anspruch auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung, etwa mit der Bahn. Alternativ kann der Fluggast vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Ticketpreises verlangen.

Wie seriös ist Flightright?

Wie sind die Erfahrungen mit Flightright? Flightright wirbt mit über 600.000 zufriedenen Kunden. Diese Zufriedenheit spiegelt sich auch in den Kundenmeinungen auf Trustpilot.com wider. Mit 9.7 Punkten von 10 bekommt das Unternehmen die Bewertung „Hervorragend“.

Wann Entschädigung Flug beantragen?

Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet. Die Ankunftszeit ist der Moment in dem das Flugzeug den Zielflughafen erreicht und mindestens eine der Flugzeugtüren zum Ausstieg geöffnet wird.

Wann bekommt man Geld für Flug zurück?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Welche Rechte habe ich bei Flugstornierung?

Was ist, wenn der Flug annulliert wird? Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Habe ich ein Recht auf Entschädigung?

Wer einen gesundheitlichen Schaden erleidet, für dessen Folgen die Gemeinschaft einsteht, hat Anspruch auf Versorgung. Damit sollen besondere Opfer zumindest finanziell abgegolten werden. Durch das SGB XIV können mehr Menschen Leistungen bekommen.

Was zählt als Flugverspätung?

Ankunftszeit: Zeitpunkt der Türöffnung entscheidend. 3 Stunden Verspätung: Das ist die Grenze, ab der Passagiere einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung durch die Fluggesellschaft haben. Geregelt ist dieses Recht in der sogenannten EU-Fluggastrechte-Verordnung, die 2005 in Kraft trat.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.

Was passiert wenn Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.