Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024
Habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?
Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.
Wie lange kann man Flugentschädigung beantragen?
Das Wichtigste zum Thema „Entschädigung bei Flugverspätung“
Ein Anspruch auf Entschädigung bei Ankunftsverspätung ab 3 Stunden. Bei außergewöhnlichen Umständen wie Streiks oder Unwetter besteht kein Anspruch. Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche beträgt 3 Jahre.
Wie beantrage ich Schadensersatz bei Flugverspätung?
Bei einer Verspätung von mindestens zwei Stunden muss die Fluggesellschaft jedem Fluggast unaufgefordert schriftliche Informationen über seine Rechte aushändigen (Art. 14 Abs. 2 FluggastrechteVO). Informiert die Airline nicht, muss sie außergerichtliche Anwaltskosten übernehmen (BGH, 01.09.2020, Az.
Wann bekomme ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?
Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen
Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Wie bekomme ich Geld bei Flugverspätung?
Ein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) besteht ab einer um drei Stunden oder mehr verspäteten Ankunft am Endziel (Ankunftsverspätung). Die Höhe der zustehenden Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro hängt dabei von der jeweils gebuchten Länge der Flugstrecke ab.
Wo kann ich Flugentschädigung beantragen?
Den Schlichtungsantrag können Sie über das Online-Formular der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr einreichen. Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben wird geprüft, ob die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. in Ihrem Fall helfen kann. Das Risiko ist gering.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.
Wann 600 € Entschädigung Flug?
600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen. 300 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen ab 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung von 3 bis 4 Stunden am Zielflughafen.
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
Ein sehr guter Beweis für die Verspätung ist eine schriftliche Verspätungsbestätigung von der Airline. Fordern Sie diese am Schalter von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft. Diese sollte die genauen Flugzeiten, das Datum und die Flugnummer enthalten.
Wie viel Geld bei 2 Stunden Flugverspätung?
Bis zu zwei Stunden Verspätung ist zumutbar. Alles über zwei Stunden begründet Versorgungsansprüche. Hier muss Ihre Fluglinie für Essen und Trinken und unter Umständen auch für eine Hotelübernachtung sorgen. Bei einer Verspätung von mindestens 3 Stunden ist wiederum eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro möglich.
Wie viel Prozent nimmt Flightright?
Geld erhalten. Bei Erfolg überweisen wir Ihnen umgehend Ihre Entschädigung abzgl. Provision (20-30% zzgl. MwSt.).
Für wen gelten Fluggastrechte?
261/2004 gilt für alle Flüge, die von einem Flughafen der Europäischen Union abheben oder an einem solchen landen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine EU-Fluggesellschaft oder eine Nicht-EU-Fluggesellschaft den Flug durchführt; bei Flügen aus der EU kommt das Fluggastrecht immer zur Anwendung.
Was tun, wenn die Fluggesellschaft nicht zahlt?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wie mache ich Fluggastrechte geltend?
Wie mache ich Fluggastrechte geltend? Sollte es zu einer Verspätung, Annullierung, Überbuchung, einem Streik oder einem verpassten Anschlussflug kommen, dokumentieren Sie zunächst alle Umstände und lassen Sie sich diese – wenn möglich – vor Ort bestätigen. Dann können Sie sich direkt an die Airline wenden.
Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?
Ferner haben Sie Anspruch auf die Zahlung eines Ausgleichs für die mit der Flugannullierung einhergehenden Beeinträchtigungen. Hierzu sind pauschale Ausgleichszahlungen vorgesehen. Die Höhe der Ausgleichszahlung liegt zwischen 250 € und 600 €, je nach Entfernung des Abflug- und Zielortes.
Wem steht die Flugentschädigung zu?
Grundsätzlich gilt: Die EU Fluggastrechteverordnung bezieht sich ausschließlich auf Fluggäste. Damit steht auch auf Dienstreisen die Entschädigung bei Flugverspätung grundsätzlich dem Fluggast, also dem Arbeitnehmer zu. Dies gilt unabhängig davon, wer den Flug bezahlt oder gebucht hat.
Wie schnell muss eine Airline Entschädigung zahlen?
Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung
Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.
Kann man Geld zurückverlangen bei Flugverspätung?
Bei einer Abflugverspätung von fünf Stunden oder mehr können Sie vom Vertrag zurücktreten und die Erstattung des Flugpreises verlangen. Hat schon eine Teilbeförderung zu einem Zwischenziel stattgefunden, können Sie den Rückflug oder eine anderweitige Beförderung zum Startflughafen fordern.
Was bekommt man bei Flugverspätung erstattet?
300 € – Flugstrecken über 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und einer Flugverspätung zwischen 3 und 4 Stunden am Endziel. 400 € – Flugstrecken zwischen 1 500 und 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und für Flugstrecken über 1 500 km (innerhalb der EU) bei einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel.
Wie lange hat eine Fluggesellschaft Rückerstattung?
Gemäß dem Airline Passenger Commitment (Verpflichtungserklärung von Fluggesellschaften für Passagierservice) erhalten Sie innerhalb von 28 Tagen eine Antwort auf Ihr Feedback. Eine Entschädigung wird nach Prüfung Ihres Falls je nach Befund erstattet.
Wie viel Schadensersatz gibt es bei Flugausfall?
Hat die Airline Dich nicht rechtzeitig vor dem Abflugtermin darüber informiert, dass der Flug ausfällt, kannst Du zusätzlich für den Ärger eine Entschädigung zwischen 125 Euro und 600 Euro bekommen.