Wo kann man sich in der EU über Fluggesellschaften beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Bei grenzüberschreitenden Flügen können Sie sich an das Europäische Verbraucherzentrum in Ihrem Land wenden.

Wo kann man sich über eine Airline beschweren?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wo kann man sich in der EU über Fluggesellschaften beschweren?

Sollte die Antwort des Luftfahrtunternehmens für die betroffenen Fluggäste nicht zufriedenstellend sein, empfiehlt das Luftfahrt-Bundesamt diesen ausdrücklich, das für Verbraucher grundsätzlich kostenlose Schlichtungsverfahren bei den dafür vorgesehenen Schlichtungsstellen im Luftverkehr (Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. oder …) zu nutzen.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden.

Wo kann man sich bei der EU beschweren?

Der Europäische Bürgerbeauftragte untersucht Beschwerden von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen über Missstände in der Verwaltungstätigkeit der Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU. Sie können beim Europäischen Parlament eine Petition zur Anwendung des EU-Rechts einreichen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie kommt man mit der EU in Kontakt?

  1. Rufen Sie uns an unter 00 800 6 7 8 9 10 11.
  2. Rufen Sie uns unter einer anderen Nummer an.
  3. Schreiben Sie uns (Kontaktformular)
  4. Kommen Sie in einem der EU-Zentren vorbei.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expert:innen, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

Wie schreibt man eine Beschwerde an der Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Gibt es einen Ombudsmann für Fluggesellschaften?

Sowohl die ADR-Stellen als auch das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA beraten Sie, ob Sie Ihrer Meinung nach eine berechtigte Beschwerde haben, und setzen sich in diesem Fall mit dem betreffenden Unternehmen in Verbindung . PACT kann einer Fluggesellschaft jedoch keine Entscheidung aufzwingen, während die von der CAA zugelassenen ADR-Stellen dazu in der Lage sind.

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft auf eine Beschwerde nicht reagiert?

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .

Wohin schicke ich mein EU-Beschwerdeformular zu Fluggastrechten?

Bitte unterschreiben Sie Ihr Beschwerdeformular und schicken Sie es an die Fluggesellschaft und/oder die zuständige nationale Durchsetzungsstelle ! Es wird empfohlen, dieses Formular per Einschreiben zu versenden (eine Kopie sollte aufbewahrt werden).

Wer reguliert europäische Fluggesellschaften?

Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA)

Welche Airlines dürfen nicht in Europa landen?

6 einzelnen Fluggesellschaften aufgrund von festgestellten schwerwiegenden Sicherheitsmängeln: Avior Airlines (Venezuela), Blue Wing Airlines (Suriname), Iran Aseman Airlines (Iran), Iraqi Airways sowie Fly Baghdad (beide Irak) und Air Zimbabwe (Simbabwe).

Welche Aufsichtsbehörde ist für die Luftfahrtunternehmen zuständig?

Das Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ( BMDV ) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt.

Was ist EU Verordnung 261?

5 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verpflichtet, Ihnen im Falle einer Annullierung Ihres Fluges Unterstützungs- leistungen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus stehen Ihnen in bestimmten Fällen Ansprüche auf Aus- gleichsleistungen zu.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Was ist CEDR Aviation?

CEDR Aviation Adjudication wird unabhängig vom Centre for Effective Dispute Resolution (CEDR) verwaltet und geleitet, einem unabhängigen Anbieter alternativer Streitbeilegung, der von der Zivilluftfahrtbehörde für die Streitbeilegung im Luftfahrtsektor zertifiziert ist .

Wie kann ich eine Beschwerde über eine Fluggesellschaft im Vereinigten Königreich weiterleiten?

Eskalation Ihrer Beschwerde

Wenn Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind, wenden Sie sich an die Civil Aviation Authority (CAA) (externer Link öffnet sich in einem neuen Fenster/Tab). Diese ist befugt, Ihre Beschwerde über einen Flughafen in England, Schottland oder Wales zu untersuchen.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an Fluggesellschaften?

Versuchen Sie bei Ihrem ersten Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft, Ihren Fall klar und präzise darzulegen. Erklären Sie, was wann passiert ist und warum Sie meinen, Anspruch auf eine Entschädigung zu haben. Senden Sie Ihren Anspruch an die Kundenbetreuung der Fluggesellschaft . Sie können Ihre Beschwerde weiterleiten, wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Bringt es etwas, sich über eine Fluggesellschaft zu beschweren?

Das US-Verkehrsministerium verlangt von den Fluggesellschaften, Beschwerden von Verbrauchern innerhalb von 30 Tagen nach deren Eingang zu bestätigen und den Verbrauchern innerhalb von 60 Tagen nach deren Eingang (30 Tage bei Beschwerden im Zusammenhang mit Behinderungen) schriftliche Antworten zu senden. Das Verkehrsministerium verlangt außerdem, dass Ticketagenten Verbrauchern antworten, die Beschwerden bei ihnen einreichen.

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wo kann ich mich als Kunde beschweren?

Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Gehörlose und hörbehinderte Menschen können mit Hilfe eines Dolmetschdienstes Telefongespräche mit hörenden Menschen führen. Ein Gebärdensprachdolmetscher oder ein Schriftdolmetscher übersetzt das Gespräch.

Ist es bei einer Beschwerde sinnvoll, …?

Antwort. Erklärung: Bei Beschwerden ist es eine gute Idee , respektvoll, konkret und konstruktiv zu sein .

Ist eine Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenpflichtig?

Die Beratungen sind aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Sie kostenlos bzw. kosten max. 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist unser komplettes Beratungsangebot kostenfrei.

Wo kann man sich bei der EU beschweren?

Der Europäische Bürgerbeauftragte untersucht Beschwerden von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen über Missstände in der Verwaltungstätigkeit der Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU. Sie können beim Europäischen Parlament eine Petition zur Anwendung des EU-Rechts einreichen.