Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024
Wo melden, wenn der Koffer nicht ankommt?
Verlust immer sofort melden
Vermisstes und beschädigtes Gepäck noch am Flughafen bei der zuständigen Airline melden und einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen. Gepäckaufkleber und weitere Belege aufbewahren. Vermisstes/beschädigtes Gepäck zusätzlich online bei der Airline melden.
Wie lange darf man auf verloren gegangenes Gepäck warten?
Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ansprüche bei der Airline geltend machen. Tipp der ADAC Juristen: Am besten fotografieren Sie schon vor der Reise den Koffer und den Inhalt, um einen Nachweis für die Schadenshöhe zu haben, falls der Koffer verloren geht.
Wie viel Geld bei Gepäckverspätung?
Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.
Welche Rechte hat man, wenn der Koffer zu spät ankommt?
Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.
Koffer kommt später - Deine Rechte! (Gibt's Geld?) | Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Welche Ansprüche gibt es bei verspätetem Gepäck?
Bei verspätetem Gepäck musst Du spätestens 21 Tage nach dessen Wiedererhalt schriftlich bei der Airline Schadenersatz einfordern. Ist Dein Gepäck oder sein Inhalt beschädigt, hast Du nach Erhalt Deines Gepäcks noch 7 Tage Zeit, den Schaden der Airline schriftlich zu melden.
Wie kann ich herausfinden, wo mein Gepäck ist?
Anhand Ihrer Gepäcknummer kann die Fluggesellschaft dann herausfinden, wo sich Ihr Gepäck derzeit befindet. Es ist besonders wichtig, den Schadensbericht spätestens zwei Tage nach dem Verspäten des Gepäcks einzureichen.
Wie reklamiere ich eine Gepäckverspätung?
Wenn die Fluggesellschaft am Flughafen keinen Gepäckserviceschalter hat oder dieser geschlossen ist, rufen Sie die Telefonnummer des Kundendienstes Ihrer Fluggesellschaft an, um eine Gepäckforderung einzureichen . Bei manchen Fluggesellschaften können Sie Ihre Forderung auch online einreichen.
Wer zahlt, wenn der Koffer nicht ankommt?
Airlines haften für verspätetes Gepäck und müssen Kosten für Ersatzkäufe, wie Kleidung und Hygieneartikel, erstatten. Dieser Anspruch gilt nicht, wenn sich das Gepäck auf dem Rückflug verspätet.
Wie viel erstatten Fluggesellschaften für verspätetes Gepäck?
Auf nationaler Ebene verlangt das US-Verkehrsministerium (DOT) von den Fluggesellschaften, „Passagiere für angemessene, überprüfbare und tatsächliche Nebenkosten zu entschädigen, die ihnen durch die Verspätung ihres Gepäcks entstehen – vorbehaltlich der maximalen Haftungsgrenze“, die bei 3.800 Dollar liegt.
Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?
Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking
Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.
Wie erfahre ich, wo sich mein Koffer befindet?
Um Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder weitere Informationen anzufordern, können Sie Where's My Suitcase direkt per E-Mail kontaktieren: [email protected] . **Bitte beachten Sie, dass wir Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten. E-Mails, die nach 00:30 Uhr EST eingehen, werden nach 8:00 Uhr EST beantwortet.
Wer liefert verspätetes Gepäck?
Koffer nicht angekommen – wer haftet? Wenn Ihr Koffer verschwindet, verspätet ankommt oder auf dem Flug beschädigt wird, haftet die Fluggesellschaft. So sieht die Rechtslage aus: Gemäß dem Montrealer Übereinkommen sind die Airlines während des Transports für das Gepäck verantwortlich.
Wie hoch ist die Entschädigung bei verlorenem Koffer?
Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer verloren geht? Sie bekommen aktuell bis zu 1.587 Euro, wenn Ihr Koffer verloren gegangen ist. Das entspricht der maximalen Haftungsgrenze von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR) laut Montrealer Übereinkommen (Stand November 2023).
Wie lange dauert es, bis Koffer nachgeliefert werden?
In rund 95% aller Fälle wird der Koffer einige Stunden oder wenige Tage später zu einem ins Hotel oder nach Hause geliefert. Und bevor ihr nun die Unterhose auf links dreht, sei gesagt, dass auch für Ersatzkäufe die Airline aufkommen muss .
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Koffer verloren geht?
Etwa jedes hundertste Gepäckstück geht auf Flügen verloren oder kommt zu spät an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich dieser Wert laut dem Flughafen-IT-Provider Sita zwar fast halbiert. Nach wie vor sollten Passagiere aber vorsorgen, damit sie nicht zu den Betroffenen gehören.
Wie lange muss ich auf mein verspätetes Gepäck warten?
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck nicht finden kann?
Nachdem Ihr Gepäck als verloren erklärt wurde, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Sie für den Inhalt Ihres Gepäcks zu entschädigen . Bei Inlandsflügen gestattet das DOT den Fluggesellschaften, ihre Haftung zu beschränken. Der Höchstbetrag, den eine Fluggesellschaft Ihnen für verlorenes oder verspätetes Gepäck auf einem Inlandsflug zahlen muss, beträgt 3.800 $.
Was passiert mit verlorenen Koffern?
Laut Gesetz gehen Fundsachen sowie nicht-beanspruchte Taschen und Koffer nach drei Monaten in den Besitz des Flughafens über. In diesem Zeitraum versuchen Fluggesellschaft und Flughafen, den Eigentümer ausfindig zu machen oder warten darauf, dass dieser selbst auftaucht und sein Gepäckstück abholt*.
Wie beantrage ich die Erstattung meines Gepäcks?
Reichen Sie einen Anspruch bei der Fluggesellschaft ein .
Hier kommen die Quittungen für diese notwendigen Gegenstände ins Spiel. Die meisten Fluggesellschaften verlangen, dass Ihr Anspruch spätestens 45 Tage nach Ihrem Flugdatum geltend gemacht wird, auch wenn Ihr Gepäck noch nicht angekommen ist. Auch hier ist dies von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Überprüfen Sie daher die Richtlinien Ihrer Fluggesellschaft online.
Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief wegen verspätetem Gepäck?
mit diesem Schreiben möchte ich die Verspätung meines Gepäcks während des Fluges ….. (Angaben zu Flugnummer, Datum, Abflug- und Zielort) melden . Im Flughafen von … (Ort), wo mein Flug gelandet ist, habe ich festgestellt, dass mein Gepäck nicht verfügbar war.
Wie kann ich mein verlorenes Gepäck wiederbekommen?
Benachrichtigen Sie die Fluggesellschaft umgehend und geben Sie eine detaillierte Beschreibung Ihres Gepäckstücks an, damit es leichter gefunden werden kann . Melden Sie das Problem so schnell wie möglich, damit eine schnellere Lösung möglich ist. Besorgen Sie sich einen Property Irregularity Report (PIR) als Nachweis für Ihren Anspruch auf verlorenes Gepäck. Bewahren Sie eine Kopie für zukünftige Verwendung auf.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Koffer nicht ankommt?
Koffer weg, Gepäck verspätet: Ihre Rechte
Geht aufgegebenes Reisegepäck bei einem Flug verloren, kommt der Koffer verspätet an oder wird er beschädigt, können Sie Schadenersatz verlangen. Wer nach dem Hinflug ohne Koffer dasteht, darf Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen. Die Kosten muss die Airline erstatten.
Welche Rechte gibt es bei verspätetem Gepäck?
- Kommen Koffer, Rucksack & Co. ...
- Ist das Gepäck verspätet, dürfen Reisende Ersatzkäufe auf Kosten der Airline tätigen.
- Ist das Gepäck verspätet, beträgt die Entschädigung aktuell bis zu 1.568 Euro.
- Die Nachlieferung des verspäteten Gepäcks ist kostenlos.
Wie lange muss man auf Gepäck beim Flughafen Entschädigung warten?
Bei Gepäckverspätung wird eine Entschädigung fällig, wenn die Wartezeit länger als drei Stunden dauert. Eine Abfindung für verspätetes, beschädigtes und verlorenes Gepäck ist gedeckelt bis maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (SZR).