Wo ruf ich an wenn ich was im Zug vergessen habe?

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024

Telefonisch: Sollten Sie etwas in einem Zug der DB vergessen haben, können Sie Ihren Verlust telefonisch bei der Fundservice-Hotline melden. Unsere Mitarbeiter sind unter der Rufnummer 0900 1 99 05 99 (59 ct/Min.

Was machen wenn man seine Sachen im Zug vergessen hat?

Wenn Sie im Zug oder an unseren Stationen einen Gegenstand liegen gelassen haben, geben Sie einfach eine Verlustmeldung auf. Die beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen für Verlorenes im Zug sowie weitere Informationen finden Sie unter bahn.de/fundservice.

Wo kann ich anrufen wenn ich etwas verloren habe?

Sperrnotruf: Die Telefonnummer, die jeder kennen sollte

Über den zentralen Sperrnotruf 116 116 lassen sich Bankkarten, Sim-Karten und auch die elektronische Funktion des Personalausweises vor fremdem Zugriff bewahren (siehe Portemonnaie verloren und Personalausweis verloren).

Wo werden Fundsachen abgegeben DB?

Wer etwas am Bahnhof oder im Zug findet, kann es entweder beim Zugpersonal oder in der Fundstelle im Bahnhof abgeben. Dort werden die Fundsachen registriert und warten sieben Tage darauf, von ihrem Besitzer oder ihrer Besitzerin abgeholt zu werden.

Kann man Züge anrufen?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

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Was kostet die 030 2970?

Fahrradkarten und Stell- platzreservierungen sind in DB Reisezentren, in DB Agenturen und über die Servicenummer 030 2970 (zum Ortstarif) erhältlich. Wie viel kostet die Fahrradmitnahme? Die Fahrradkarte kostet 9 Euro.

Wie erreiche ich die bahn telefonisch?

Sie können das Angebot in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder telefonisch unter 030 2970 buchen.

Wie lange bleiben verlorene Sachen im Fundbüro?

Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand.

Wird man vom Fundbüro benachrichtigt?

Sollten die Eigentümerin / der Eigentümer einer Fundsache im Fundbüro bekannt sein, wird die betroffene Person schriftlich benachrichtigt.

Wie funktioniert das Fundbüro?

Ein Fundbüro ist eine Einrichtung, die für aufgefundene Sachen unbekannter Eigentümer zuständig ist. Fundbüros bestehen regelmäßig bei Kommunen oder Verkehrsanlagen wie z. B. Bahnhöfen, Flughäfen und werden häufig als lokale Fundbüros bei großen und längerfristigen Veranstaltungen durch den Betreiber eingerichtet.

Wen ruft man wenn man etwas verloren hat?

Bankkarten und Mobiltelefone unverzüglich über die einheitliche Sperr-Notruf-Nummer 116 116. Informieren Sie zusätzlich und unverzüglich Ihr Geldinstitut.

Wie finde ich etwas was ich verloren habe?

Wenn Sie etwas verloren haben, kann es sein, dass es abgegeben wurde. Dann können Sie die verlorene Sache im Fundbüro abholen. Ob Ihre Sache im Fundbüro ist, können Sie online, vor Ort im Fundbüro oder telefonisch herausfinden. Wenn eine Sache gefunden wurde, kann es mehrere Tage dauern, bis sie im Fundbüro ankommt.

Was macht man am besten wenn man einen Gegenstand im Bus liegen gelassen hat?

Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Verkehrsunternehmen auf!

Alle Verkehrsunternehmen sammeln sämtliche Dinge, die in Fahrzeugen, an Haltestellen oder in Betriebsgebäuden verloren gehen und bewahren diese an einer zentralen Stelle auf – in der Regel in einem Fundbüro.

Wie lange dauert Verlustmeldung DB?

Unsere Servicemitarbeiter in den Bahnhöfen helfen gerne weiter. Ihre Verlustmeldung können Sie auch an der DB Information aufgeben. Bitte bedenken Sie, dass verlorene Gegenstände ggf. erst einige Stunden bzw. 1-2 Tage nach Ihrem Verlust bei uns "ankommen", wenn der Zug seine Endhaltestelle erreicht.

Wie lange werden Fundsachen bei der Deutschen Bahn aufgehoben?

Übrigens: Wenn der Gegenstand nach dem Ende der Zugfahrt von unseren Mitarbeitern im Zug entdeckt wurde, wandert das Fundstück in der Regel in die Fundstelle des Bahnhofs, in dem die Fahrt endete. Werden die Gegenstände nach 7 Tagen nicht vor Ort abgeholt, bringen wir sie in das zentrale Fundbüro in Wuppertal.

Wie lange habe ich Zeit um Fundsachen ab zu geben?

Wann Sie Fundsachen anzeigen müssen

Die rechtmäßige Eigentümerin oder der Eigentümer hat dann sechs Monate Zeit, den Fund zurückzufordern.

Kann man bei der Polizei anrufen wenn man etwas verloren hat?

Karten sperren

Das geht ganz einfach über die allgemeine Sperrnummer 116 116. Den Sperrnotruf erreichen Sie 24 Stunden am Tag. Danach sollten Sie zur nächstgelegenen Polizeidienststelle gehen und melden, dass Sie Ihre Geldbörse verloren haben.

Wie gehe ich mit Fundsachen um?

Hat man etwas gefunden und kann den rechtmäßigen Besitzer nicht selbst ausfindig machen, sollte das Fundbüro die erste Anlaufstelle sein. Eine Ausnahme bilden Busse und Bahnen. Hier kann man die Fundsache dem Busfahrer oder dem Zugpersonal übergeben. Auch Polizeidienststellen nehmen Fundsachen entgegen.

Was mache ich wenn ich etwas im Zug vergessen habe?

Um den verlorenen Gegenstand online als vermisst melden zu können, muss dieser über 15 Euro Wert und noch nicht länger als vier Wochen verschwunden sein. Dann besuchen Sie die Website der Bahn unter dem Reiter "Fundservice" und wählen die Option "Verlust online melden".

Was die Bahn mit vergessenen Fahrrädern macht?

Durchschnittlich 60 Prozent der Gegenstände können laut der Deutschen Bahn an ihre Besitzer zurückgegeben werden, "in hochwertigen Warengruppen wie beispielsweise Notebooks sogar bis zu 90 Prozent". Die Bahn unterhält bundesweit über 80 Fundstellen.

Was passiert mit den Sachen im Fundbüro?

(1) Der Finder ist zur Verwahrung der Sache verpflichtet. (2) Ist der Verderb der Sache zu besorgen oder ist die Aufbewahrung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, so hat der Finder die Sache öffentlich versteigern zu lassen. Vor der Versteigerung ist der zuständigen Behörde Anzeige zu machen.

Was kostet ein Anruf bei der bahn?

zentralen Service-Nummer 0180 6 99 66 33* zu erreichen. Damit werden Anrufe bei der DB für die Kunden erheblich preiswerter. Unabhängig von der Dauer des Gesprächs kostet ein Anruf dann 20 Cent aus dem Festnetz und 60 Cent aus dem Mobilfunknetz.

Kann man in der bahn telefonieren?

Es gibt speziell markierte Handybereiche in den Zügen, die durch ein entsprechendes Piktogramm gekennzeichnet sind und über Signalverstärker verfügen, um ein angemessenes Telefonieren zu ermöglichen.

Wie kann man DB kontaktieren E Mail?

Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an unser Servicecenter:
  1. Per Mail: [email protected].
  2. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)